News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu
avatar_Devilmarkus

CPC-Fangemeinde erweitern, aber wie?

Started by Devilmarkus, 17:08, 20 March 10

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Devilmarkus

Hallo liebe CPC-Gemeinde,

habt ihr irgendwelche Ideen, wie man die ehemaligen Kollegen von damals wieder an den CPC bekommen kann?
Leider ist die Gemeinde ja arg am schrumpfen.

Wenn also jemand Ideen hat, neue (alte) CPC-Freunde zu gewinnen, dann immer her mit Euren Vorschlägen.

(Vielleicht kennt ja der Ein- oder Andere von Euch noch ehemalige CPC-User und hat mal Lust, diese anzusprechen?)
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Zehphez

Gute Frage eigentlich - würde mich auch sehr reizen, habe aber wenig Hoffnung. Ich denke, Leute wie ich, die nach Jahren mal wieder den CPC entdecken - und dann den Drang verspüren, gewisse Lücken zu vervollständigen, sind wohl eher selten?

Leider war ich auch selbst früher kein aktiver Bestandteil der CPC-Szene, so dass ich dummerweise auch keinen sinnvollen Vorschlag machen kann....  :'(
- Zehphez -

CPCIak

Aushänge an Schulen, Unis oder FHs mit dem Hinweis auf's wiki oder forum!

Octoate

Quote from: CPCIak on 17:49, 20 March 10
Aushänge an Schulen, Unis oder FHs mit dem Hinweis auf's wiki oder forum!
Da läuft doch, ausser den Doktoren / Professoren, keiner mehr rum, der überhaupt einen Z80 Rechner kannte :D. An meinem letzten Geburtstag habe ich aber z.B. mal einen Z80 Assemblerquelltext durch die Firma geschickt - das bringt dann einige Resonanz und wenn es nur ein "beim naechsten Mal aber bitte 6502 Assembler" ist :).

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass meine Motivation dahingehend in den letzten Jahren durch einige "Vorkommnisse" komplett aufgebraucht worden ist. Wenn ich nen Link irgendwohin setzen soll oder ein paar Kleinigkeiten zu machen sind, helfe ich aber dennoch gerne mit.
--

Devilmarkus

Quote from: Octoate on 18:12, 20 March 10
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass meine Motivation dahingehend in den letzten Jahren durch einige "Vorkommnisse" komplett aufgebraucht worden ist.

Teilweise kann ich Dich verstehen...
Aber man darf sich halt nicht das Hobby vermiesen lassen.
Was glaubst Du?
Ich hab schon sooooo oft gedacht "Für wen machst Du den Schei** hier eigentlich?" und hab schon sooooo oft gedacht, den JavaCPC und auch andere Dinge einfach bleiben zu lassen.

Aber andersherum gesehen, selbst wenn es nur eine Handvoll Menschen sind, die Freude daran haben, dann sollte man diese Handvoll Leute nicht unbeachtet lassen.
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

CPCIak

Quote from: Devilmarkus on 18:41, 20 March 10
Aber andersherum gesehen, selbst wenn es nur eine Handvoll Menschen sind, die Freude daran haben, dann sollte man diese Handvoll Leute nicht unbeachtet lassen.

Es interessieren sich sehrwohl noch welche für'n CPC: Ansonsten wären nicht 265 Personen hier angemeldet!

Devilmarkus

Quote from: CPCIak on 19:59, 20 March 10
Es interessieren sich sehrwohl noch welche für'n CPC: Ansonsten wären nicht 265 Personen hier angemeldet!
Von denen nicht einmal die Hälfte aktiv sind :(
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

CPCIak

Ach komm schon: Du weisst wie ich das meine!

Devilmarkus

Ja klar...
Aber ich meine halt, wie man eventuell noch Fan's aus der Reserve locken kann...
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Octoate

Jaja, ihr habt ja recht :). Ist nur so, dass ich in den letzten Jahren im Prinzip gelernt habe: Wenn du Arbeit reinstopfst, dann geht es - zumindest im deutschsprachigen Bereich - irgendwann in einer Rauchwolke auf. Das Forum und das Wiki sind allerdings ein Gluecksfall und ich glaube, die Aktivitaet hier spricht fuer sich. Ich freue mich auch darueber, dass das Wiki und das Forum mittlerweile zu einem internationalen Treffpunkt avanciert ist...
und mein Hobby lasse ich mir von sowas sowieso nicht vermiesen :)!
--

Devilmarkus

Was mir am meisten aufstösst ist:
Der '...forever' hat sein Versprechen nicht eingehalten (...forever heisst für mich, es bleibt auch).
Stattdessen darf man da nun Kinderdinosaurier laden.

Warum? Weil 10 'aktive' und 6500 'passive' User nicht genug waren.

Dabei hatte ich auch da angeboten, ein Backup aufrecht zu erhalten.

Dann gibt es immer wieder Leute, die erst weinen, weil dies & das zu teuer ist, dann aber beleidigt sind, weil niemand bereit ist, was dazu beizutragen, und danach Alles zunichte machen. (es zumindest versuchen)
Und, keine Angst, ich werde dieses Thema nun nicht mehr vertiefen.
Der Hammer war, dass ich Inhalte im Wiki, die eine gewisse Person eigenPCMäusig da hochgeladen hatte, entfernen musste.
Mir wurde sogar mit Anwalt gedroht...
Aber Staub Beiseite.

Dieses 'Machtgerangel' geht mir dermassen auf den Sa**, das kann doch echt nicht angehen!

Die Leute, die jetzt hier im Forum aktiv sind, sind auch Leute, die normal geblieben sind (ausser mir natürlich)

Man muss halt bewahren, was man hat(te) und der CPC denke ich mal, ist jedem hier sehr wichtig.
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Octoate

Ach, das war alles fuer mich nur die Spitze des Eisbergs - da lief noch anderes versteckt ab, was sonst kaum einer mitbekommen hat. Man kommt sich dann ziemlich vereimert vor und denkt sich eben: "Na gut, soll'n 'se doch machen was 'se wollen". Ich habe da echt eine Zeit lang ueberhaupt keinen Bock mehr drauf gehabt - aber jetzt hat sich das langsam alles wieder gelegt...

Aehm... zurueck zum Thema :). Was also machen?
--

Devilmarkus

Quote from: Octoate on 22:19, 20 March 10
Aehm... zurueck zum Thema :). Was also machen?

Nackte Frauen? ;) Ziehen immer...
Nee, mal im Ernst:
Ich bau gleich mal ne Gruppe "Schneider CPC" im fäisbook auf...
Vielleicht hilfts ja.
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Devilmarkus

Tja wenn man dann noch wüsste, wie.... Also vergessen wir das... ;)

Bei WKW gibt es nun eine Gruppe "Schneider CPC"
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Zehphez

Ein Hauptproblem ist denke ich, dass man viele, die noch einen CPC irgendwo rumstehen hatten, erst dann findet, wenn sie ihren Stuff  irgendwo verticken - und das ist dann häufig ein sicheres Zeichen, dass es zu spät ist.....

Na ja, und wer - wie ich - das Hobby wieder entdeckt, merkt andererseits aber, dass es kein leichtes Unterfangen ist, noch an altes Material zu gelangen - speziell bei alten Zeitschriften. Okay: Ich hatte den einen oder anderen Glückstreffer; aber einfach ist es nicht, die bestehenden Lücken noch zu füllen.

Und in Sachen Hardware sah es wohl auch schon mal besser aus?! Und ich könnte mir vorstellen, dass dies den einen oder anderen potenziellen Interessenten sehr schnell entmutigen könnte  :(.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ich halte es eher für schwierig, neue CPCler zu rektrutieren; aber evtl. könnten wir versuchen, die bereits vorhandenen Mitglieder noch mehr zum Schreiben zu animieren - etwa durch entsprechende Threads, ggf. auch Umfragen?!

Inwieweit wäre es vielleicht auch möglich, dieses Forum dem allgemein gängigen Standard anzupassen? Vielleicht wirkt das auch Wunder? (Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier)

Grüße
- Zehphez -
- Zehphez -

Devilmarkus

Vielleicht fallen Euch ja noch Leute ein, die in der Vergangenheit mal einen CPC hatten.
Einfach mal anquatschen?
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

nurgle

Ich kann ja mal schildern, wie ich zur CPC Szene gekommen bin.

In den 80ern war ich als Schüler eigentlich nur ein ganz normaler User, Daddler und Gelegenheitsprogrammierer (ziemlich stümperhaft) ohne grosse Kontakte. Irgendwann kam dann der Amiga, und der CPC war out, obwohl ich mich nie ganz davon trennen konnte. Dann kam das Studium, der erste PC, Linux, Usenet und der Kontakt mit dem Internet- und siehe da, dort gab es einige Irre, die sich noch mit der alten Technik beschäftigten, es gab sogar eine Amstrad 8 bit Newsgroup. Wie der Zufall so will bin ich 2001 auf die Homepage des CPC Klassentreffens gestossen, und einfach mal hingefahren. Und nach einem ganzen Wochenende mit CPC gepiepse aus allen Richtungen, habe ich Bock bekommen, wieder mehr mit dem CPC zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn jemand seinen CPC vom Dachboden holt und dann auf die Idee kommt im Internet nach CPC zu suchen, muss derjenige gute Seiten finden, z.B. das Wiki und dieses Forum hier. Es motiviert ungemein, andere mit gleichem Interesse zu finden. Neue Leute für die Szene zu gewinden dürfte schwer sein. Man kann aber ein Angebot für Leute machen, die gezielt suchen.

Noch ein abschliessender Kommentar zu den hier im Thread erwähnten "Vorkomnissen": Bei mir hat das drohende Desaster rund um das CPC Wiki eher motivierend gewirkt. Es ist einfach sinnvoller sich selber einzubringen, als zu meckern. Macht auf Dauer mehr Spass, und man lernt die coolen Leute kennen. Kann ich nur jedem Empfehlen! :)

Sirius

Hallo CPCler,

ich lese hier schon eine Weile mit und hab den Post von Markus (Hallo Namensvetter : ) ) mal zum Anlass genommen mich hier anzumelden.

Zum CPC bin ich damals im zarten Alter von 8 Jahren gekommen (ist das wirklich schon 24 Jahre her...seufz),  ohne wirklich Ahnung zu haben sind wir damals in den nächsten Karstadt gefahren und haben "einen" Computer gekauft. In meinem Fall war das ein CPC 6128 mit Grünmonitor. Und wie wahrscheinlich viele von euch die einzigen CPC Benutzer in ihrem Bekanntenkreis waren, so war auch bei mir eher der C64 anzutreffen. Ich erinnere mich  noch wie ich zum ersten mal bei einem Freund die unscharfe Schrift auf dem Fernseher gesehen hab. Da war ich doch gleich wieder froh einen Monitor zu haben (wenn auch ohne Farbe). Ein wenig blöd fand ich damals da ich niemanden mit einem CPC kannte, das ich dementsprechend  nur wenige Spiele hatte *hust*.  So war ich aber immerhin gezwungen mich mit dem Basic auseinander zusetzen. Irgendwann hab ich mal das Listening "Juwelenraub?" aus dem Handbuch abgetippt, leider hats wenn ich mich richtig erinnere nicht funktioniert aber trotz allem denke ich irgendwie gerne an diese Zeit zurück.

Meinen CPC hab ich immer noch, allerdings ist er gut verpackt im Keller. Hergeben würd ich den nicht. :)

Danke an DevilMarkus für den JavaCPC Emulator. Ich benutze eigentlich gar keinen anderen mehr.



Gruß Markus



Devilmarkus

#18
Quote from: Sirius on 20:33, 25 March 10
Danke an DevilMarkus für den JavaCPC Emulator. Ich benutze eigentlich gar keinen anderen mehr.

Kann hier mal jemand den Schleim aufwischen?

Es gibt soooo viele GUTE Emulatoren!
Wieso nimmst ausgerechnet das Drecksding "JavaCPC"?




Edit:
Hallo Markus,
Willkommen hier im Forum!

Das ist mal cool, dass wenigstens Einer meinen Emu nutzt :D

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben :)
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Sirius

Gute Frage...

es ist ja nicht so das ich die anderen nicht ausprobiert hätte aber letztendlich bin ich bei deinem Emu hängen geblieben. Einfach genial find ich die möglichkeit alte Spiele direkt im Emu quasi aus dem Netz spielen zu können. Ich glaube rational begründen kann ich das nicht. Er funktioniert eben einfach "für mich".

Ich hoffe du bist nicht ausgerutscht  ;)

Gruß Markus

Leonie

Quote from: Devilmarkus on 17:08, 20 March 10
Wenn also jemand Ideen hat, neue (alte) CPC-Freunde zu gewinnen, dann immer her mit Euren Vorschlägen.

Einfach C64-Freaks abmurksen. Dann werden wir CPC-Freunde relativ zahlreicher.
Natürlich nur im Verhältnis, aber daran muss man ja nicht alle 5 Minuten denken.
Also Leute, macht hin!


Leonie

Quote from: Devilmarkus on 20:37, 25 March 10
Kann hier mal jemand den Schleim aufwischen?
Es gibt soooo viele GUTE Emulatoren!
Wieso nimmst ausgerechnet das Drecksding "JavaCPC"?

Bescheidenheit ist die schlimmste Form der Eitelkeit.

TFM

Quote from: Leonie on 12:45, 15 May 10
Bescheidenheit ist die schlimmste Form der Eitelkeit.

Nun, um diesem neuen Trend der Bescheidenheit entgegenzuwirken.... "Installiert Euch alle FutureOS - das beste OS für den CPC!".



... ihr wolltet es ja so!
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

TFM

Quote from: Devilmarkus on 22:53, 20 March 10
Tja wenn man dann noch wüsste, wie.... Also vergessen wir das... ;)

Bei WKW gibt es nun eine Gruppe "Schneider CPC"

Hast Du selber eine aufgemacht, oder meinst Du die von mir?
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

Öhm ich hab neulich mein komplettes WKW Profil gelöscht also auch nix Gruppe mehr ;)
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod