CPCWiki forum

Deutsches CPC-Forum => Allgemein => Topic started by: Devilmarkus on 13:20, 24 March 10

Title: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 13:20, 24 March 10
Hi! hab mir heut mal einen alten TV-Radio-Rekorder geleistet.
Mal schauen ob ich den an meinen CPC bekomme.
Sollte sich ja eventuell prima eignen, Tapes zu kopieren...

(Mein 464 tut ja leider nicht mehr so wie er soll)

Bilder:
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: nurgle on 13:25, 24 March 10
 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
 :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 13:29, 24 March 10
Vielleicht lässt sich ja das Radio entfernen, und dafür Floppies einbauen ;)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: ukmarkh on 13:37, 24 March 10
I have one of these... they were cool at the time.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 13:39, 24 March 10
I have one of these... they were cool at the time.

Do you know if it's easy to build a RGB connector for it? (I think it has no SCART or RGB input jacket in case)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 14:00, 24 March 10
I'm sure you can fit the contents of an MP2 in there too, then you have a portable CPC! Is it a colour TV?

Bryce.

Oops, just noticed we're on the German Forum.....

Ich bin mir sicher, daß du den Inhalt eines MP2 darein kriegst, dann hast du einen tragbaren CPC! Ist es ein Farbfernseher?
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 14:06, 24 March 10
Ich bin mir sicher, daß du den Inhalt eines MP2 darein kriegst, dann hast du einen tragbaren CPC! Ist es ein Farbfernseher?
Ja ist Farbe.
Aber ich hab kein MP2 (und ist mir bei e*ay zu teuer)
Und irgendwelche Bastelanleitungen wo man Platinen für bauen muss o.Ä. kann ich auch nicht gebrauchen :D
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 15:15, 24 March 10
Hmmm, schade, die RGB -> Composite Platine ist garnicht soooo schwerig (oder teuer) zu bauen.....

http://www.cpcwiki.eu/index.php/LCD_And_Plasma_TV_Solution

Bryce.

 
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 15:17, 24 March 10
Hmmm, schade, die RGB -> Composite Platine ist garnicht soooo schwerig (oder teuer) zu bauen.....

http://www.cpcwiki.eu/index.php/LCD_And_Plasma_TV_Solution (http://www.cpcwiki.eu/index.php/LCD_And_Plasma_TV_Solution)

Bryce.

Bauste mir eine? (ich hab für sowas echt 2 linke Hände)
Nenn mir nen Preis ;)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 15:23, 24 March 10
Ich guck' mal ob ich die Teile zuhause habe. Hat das Gerät einen Composite Eingang oder nur HF?
Die Platine funktioniert nur mit Composite, für HF braucht man den HF Modulator (Die kleine Stahlkiste in dem MP2).

Bryce
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 15:25, 24 March 10
Kann ich dir sagen, sobald ich das Gerät hier habe.
(Dauert noch ca. 1-2 Wochen)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 15:30, 24 March 10
Alles klar, so weit ich mich erinnern kann, habe ich einen Prototyp übrig, kannst du haben, wenn das Gerät composite akzeptiert (und ich es finden kann und wenn es noch funktioniert......u.s.w....)

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 15:32, 24 March 10
Alles klar, so weit ich mich erinnern kann, habe ich einen Prototyp übrig, kannst du haben, wenn das Gerät composite akzeptiert (und ich es finden kann und wenn es noch funktioniert......u.s.w....)

Bryce.

Composite sollte einfach sein, hinzuzufügen.
Man braucht ja nur das FBAS Signal abgreifen.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 15:37, 24 March 10
Genau, aber das ist nicht immer einfach zu finden, besonders bei Geräten, die so kompakt gebaut wurden.

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 15:39, 24 March 10
Sollte kein Problem sein. Sollte ja direkt am Tuner zu finden sein... ;)
Hab ich bislang bei jedem Gerät gefunden (Auch wenn ich nur 2 Jahre Radio-& Fernsehtechnik gelernt hab)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 15:46, 24 March 10
Code: [Select]
Fara Color 12 Kombi


Techniche Daten :

TV Gerät :
12   cm Farbbildröhre , VHF - UHF Kanal 2 bis 12 und Kanal 21 bis 69
Koax   Antennenbuchse , eingebaute Telseskopantenne

Radioempfangsteil :
UKW   / MW / KW Manuale Sendereinstellung

Cassettenteil :
Autostop   , Bandzählwerk ,  Microfon

Verstärker mit Klangregler und 5   Watt Sinusleistung 
Anschlussbuchsen : 5 Pol Din Überspielstecker ,   Externes Microfon , Kopfhörerbuchse 

Stromversorgung : 230 Volt   sowie  12 Volt Buchse für Zigarettenanzünder und Batteriefach für Mono   Block Batterien

Abmasse ca  B x H x T  42 cm x 13 cm x 35 cm 
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 19:44, 24 March 10
Das andere Problem ist natürlich die Grösse (Ja ich weiss, man sagt, daß es nicht auf die Grösse ankommt!) aber ich habe gerade mein 464 an einem 2.5" "Taschen-TV" angeschloßen, sieht cool/witzig aus, aber kaum zu gebrauchen. Obwohl es bestimmt der kleinste CPC Monitor der Welt ist :D
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 19:54, 24 March 10
Nun es sollen ja auch keine ultralangen Sessions werden.
Aber um mal was zu testen / ein Tape zu kopieren sollten 12cm reichen.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 18:02, 26 March 10
Übrigens hab ich das Thema hier mal angelegt, damit jeder hier posten kann, was er so ergattert hat...
Also:
Happy Fotoposting ;)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 23:28, 08 April 10
Grrrrrr ich kriegs Kotzen!
Jemand ne Ahnung, was es sein kann?
Der Fernseher zischt nur und im Bildröhrenhals leuchtet es hell-weiss-blau!!! (Normal dürfte da nur die Heizung vor sich hin glühen, stattdessen ein wirklich gleissender Strahl)

Schei.... Ramsch! Schreibt im Ebay in der Beschreibung: Funktionen überprüft! Sack der! *Sowas von aufreg*
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 01:35, 09 April 10
Klingt als ob die Hochspannung fehlt, und bestimmt der Grund wieso es in i-beh war. Spürst du eine statische Aufladung vorne am Bildschirm? Die Hinterseite deiner Hand ist das einfachste Messgerät dafür ;)

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 10:28, 09 April 10
Nun, das Leuchten im Bildröhrenhals sieht nach ner Menge Hochspannung aus....

Sieht so aus, als ob die seitlich in der Bildröhre eintretende Hochspannung nach Hinten abgeleitet wird. Aber wieso?
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 11:00, 09 April 10
Hier übrigens die Angebotsbeschreibung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180481007522
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 11:05, 09 April 10
Ja, Spannung ist es schon, aber relativ niedrig. Ich meinte die Hochspannung die zum Gitter hinter der Glassscheibe geht, normalerweise über ein dickes Kabel mit einem einpoligen Stecker, der aussieht wie ein Saugknopf. Aber NICHT ANFASSEN !!!! Wenn es funktioniert können mehrere tausand volt vorhanden sein. Ohne diese Spannung fliegen die Elektronen nicht richtung Bildschirm und glühen einfach im Hals (was du beschrieben hast).

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 11:09, 09 April 10
Dieses "Glühen", kann das andere Dinge beschädigen?
Hochspannung kannst bei so einer kleinen Bildröhre nicht so leicht "fühlen" aber ich hab auch schon gedacht ob es der Zeilentrafo ist.
Meinst Du, es lohnt sich hier ein Reparaturversuch, oder meinst Du, die abfliessende Spannung hat andere Dinge zerstört?
Schwarz/verkokelt ist jedenfalls nichts zu sehen.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 11:29, 09 April 10
Wenn du es so laufen lässt über eine längere Zeit, werden die RGB spülen irgendwann beschädigt sein, aber nicht sofort. Ich weiss nicht ob es sich lohnt. Ich kenne das Gerät nicht, also weiss ich nicht wie die Hochspannung erzeugt wird (Trafo oder Wandler). Hat das Gerät ein Typisches "Flyback Transformer" so wie diese: http://www.notebook-service.biz/bilder/bauteile/E159656.jpg (http://www.notebook-service.biz/bilder/bauteile/E159656.jpg)

Der Verkäufer behauptet, daß das Gerät funktioniert hat, aber das Gerät wurde danach transportiert, also kann es sein, daß entweder einen Stecker locher geworden ist, oder da dieses Trafo schwer ist, daß eine Lötstelle gebrochen ist?

Ich weiss, daß du Radio/TV Technic gelernt hast, aber ich erwähne es trotzdem: Auch Stunden nachdem einen Fernseher ausgesteckt wurde, kann es immernoch sehr hohe Spannungen auf der Platine geben! Teste jeden Punkt, bevor du es anfasst!!!

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 11:45, 09 April 10
Wenn du es so laufen lässt über eine längere Zeit, werden die RGB spülen irgendwann beschädigt sein, aber nicht sofort. Ich weiss nicht ob es sich lohnt. Ich kenne das Gerät nicht, also weiss ich nicht wie die Hochspannung erzeugt wird (Trafo oder Wandler). Hat das Gerät ein Typisches "Flyback Transformer" so wie diese: http://www.notebook-service.biz/bilder/bauteile/E159656.jpg (http://www.notebook-service.biz/bilder/bauteile/E159656.jpg)

Der Verkäufer behauptet, daß das Gerät funktioniert hat, aber das Gerät wurde danach transportiert, also kann es sein, daß entweder einen Stecker locher geworden ist, oder da dieses Trafo schwer ist, daß eine Lötstelle gebrochen ist?

Ich weiss, daß du Radio/TV Technic gelernt hast, aber ich erwähne es trotzdem: Auch Stunden nachdem einen Fernseher ausgesteckt wurde, kann es immernoch sehr hohe Spannungen auf der Platine geben! Teste jeden Punkt, bevor du es anfasst!!!

Bryce.

Lötstellen sind okay.
Ja der hat einen gegossenen Zeilentrafo.
Focus/Screen Regler seperat.
Ich schau mir das nachher mal an.
Hochspannung? Mach Dir keine Sorgen, ich kenne mich damit aus. Hab ja nich tumsonst ein Entladekabel mit hochohmigem Widerstand drin ;)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 11:56, 09 April 10
Sehr gut, ich möchte nicht, daß jemand sich umbringt für ein CPC, besonders wenn die Reperaturtipps von mir gekommen sind :) Hast du irgendwas um die Ausgangsspannung des Zeilentrafos zu messen? Ich schätze dein Problem liegt da.

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 12:22, 09 April 10
Ich hab nen Multimeter.
Wie gesagt ich schau nachher mal... Erstmal was Essen *Hunger* (Wenn schon happy cadaver dann nur mit vollem Bauch bitte)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 12:47, 09 April 10
Iss was mit einem niedrigen Widerstand, nur um sicher zu sein :D

Eine Stromzange wäre ideal, falls du sowas hast. (nicht zum Essen! zum Messen)

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 12:58, 09 April 10
Habe ich nicht...
Auch doof: Habe keinerlei Schaltbild / Stromlaufplan für die Kiste...
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 13:18, 09 April 10
Fehler gefunden....
Bildröhrenhals ist direkt an der Platine die draufsteckt, gebrochen... Keine Reparatur möglich!!!
Transportschaden schliesse ich allerdings aus!
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 13:24, 09 April 10
Message an den seriösen Verkäufer:
Quote
Hallo xxxxxx,

Ich hatte das   Gerät beim Fernsehtechniker.
Die Bildröhre ist am Hals gebrochen!
Dieses   kann nicht von einem Transportschaden herrühren.
Ich möchte Ihnen   das Gerät zurückschicken und meinen Gesamtbetrag inklusive   veranschlagtem Porto für Rücksendung erstattet bekommen.

- devilmarkus2003
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 17:38, 09 April 10
Ist es wirklich nicht zu reparieren? Wenn es nur die Platine ist, dann könnte man eine neue ätzen und die komponenten umtauschen. Vielleicht eine paar Bilder um das Problem besser zu verstehen? Ich kann dir die Platine machen, aber erst in ein Paar wochen, denn ich bin zur Zeit unterwegs.

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 18:37, 09 April 10
Ist es wirklich nicht zu reparieren? Wenn es nur die Platine ist, dann könnte man eine neue ätzen und die komponenten umtauschen. Vielleicht eine paar Bilder um das Problem besser zu verstehen? Ich kann dir die Platine machen, aber erst in ein Paar wochen, denn ich bin zur Zeit unterwegs.

Bryce.

Wie schon geschrieben: Die Bildröhre ist am Sockel gesprungen!
Nichts zu machen, ausser Bildröhre tauschen!
(3 Kontakte hängen in einem losen Stück Glas, welches herumwackelt)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 20:49, 16 April 10
Heute würdigen Ersatz bekommen (Und funktioniert diesmal auch!)
14cm Kleinfernseher von Lenco.
Ausser, dass die Fernbedienung fehlt, ist er tadellos.
Preis war sehr günstig!
Gerät ist wie neu.

(http://cpc-live.com/lenco.jpg)

@ Bryce: Hast Du den RGB/Composite-Wandler noch da? Der Fernseher hat A/V Ein-/Ausgänge.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 19:39, 19 April 10
Neuigkeiten:
Ich habe (zu Portokosten) ein baugleiches Gerät wie das Erste bekommen.
Wird mir nun die Tage zugeschickt.
Das Gerät hat andere Defekte, aber die Bildröhre ist heil!

Oben im Bild: das Austausch-Gerät
(http://cpc-live.com/2tv.png)

Sobald ich also mein Gerät zum Laufen bekommen habe, werdet Ihr es als Erste erfahren ;)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 20:43, 19 April 10
Raumschiff Enterprise, Raumschiff Orion, Nostromo....????????
...man weiß es nicht!
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 20:45, 19 April 10
Raumschiff Enterprise, Raumschiff Orion, Nostromo.... ??? ??? ??
...man weiß es nicht!

Nostromo klingt gut... Willst Du dann das Alien sein? :P
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 20:49, 19 April 10
Nostromo klingt gut... Willst Du dann das Alien sein? :P

Aber nur nahtlos gebräunt!  :)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 20:50, 19 April 10

Aber nur nahtlos gebräunt!  :)

Ich hab hier nen 2nd-Hand Toaster... Komm doch mal vorbei ;) Damit kriegen wir das schon hin.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 21:08, 19 April 10
Ich hab mal gelesen, dass man davon Quadrate bekommt.
Lieber nicht!
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 21:11, 19 April 10
Ich hab mal gelesen, dass man davon Quadrate bekommt.
Lieber nicht!

Zick doch net so rum! Tzääääääää
Lieber Quadrate auf der Haut als Warzen an den Füssen *find*
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 21:18, 19 April 10
Da hast du natürlich recht.
Warzen an den Füßen platzen ständig auf und geben ihren Saft ab.
Quadrate auf der Haut lassen sich auch als Schachbrett missbrauchen.
Die Quadrate siegen gegen die Warzen.  :D
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 21:19, 19 April 10
Da hast du natürlich recht.
Warzen an den Füßen platzen ständig auf und geben ihren Saft ab.
Quadrate auf der Haut lassen sich auch als Schachbrett missbrauchen.
Die Quadrate siegen gegen die Warzen.  :D

Definitiv! Warzen gehören in die Bluse ;)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 20:20, 21 April 10
Definitiv! Warzen gehören in die Bluse ;)

He du, ne?
Nich frech werden!
 
PS: Auch wenn deine Worte nicht grundsätzlich als falsch gehandelt werden können.
 
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 20:23, 21 April 10

He du, ne?
Nich frech werden!
 
PS: Auch wenn deine Worte nicht grundsätzlich als falsch gehandelt werden können.

Du hast ja Recht... Natürlich sehen diese Warzen viel besser aus, wenn die Bluse ausgezogen ist.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 15:41, 22 April 10
Das andere Gerät ist heute gekommen....
Ich werd noch viel zu Basteln haben aber hier schonmal eine Voransicht:
(http://cpc-live.com/palladium_tv.png)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 15:44, 22 April 10
Ey sach ma, wat is´n dat überhaupt für ein Gerät?
Ein tragbarer Fernseher, oder wirklich eine Apparatur aus der Nostromo?
 
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 15:44, 22 April 10
Ey sach ma, wat is´n dat überhaupt für ein Gerät?
Ein tragbarer Fernseher, oder wirklich eine Apparatur aus der Nostromo?

Hehehehe
Das ist ein ganz normaler "Kassettenrekorder" nur dass ein Fernseher mit eingebaut ist ;)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 16:06, 22 April 10
Hey Markus,
       ich sehe du hast schon den CPC damit verbunden bekommen, brauchst du noch den fbas Module von mir?

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 16:31, 22 April 10
Hehehehe
Das ist ein ganz normaler "Kassettenrekorder" nur dass ein Fernseher mit eingebaut ist ;)

Ach so, damit man schauen kann, was auf der Kassette zu hören ist!
Nicht schlecht.
Sieht man bei Hörspielen dann auch die Personen, Landschaften usw.?
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 16:44, 22 April 10
Cool, ist das wie Winamp... Man Spielt Musik und kriegt psychedelische Videoeffekten auf dem Bildschirm?

Haben wollen.

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 17:03, 22 April 10
Cool, ist das wie Winamp... Man Spielt Musik und kriegt psychedelische Videoeffekten auf dem Bildschirm?

Nein, damals wurden auf allen "Video-Onboard-Kassetten" (kurz: VOK) auch die Videoinformationen mit draufgepackt.
So konnte man zum Beispiel "Die drei Fragezeichen" auch als Film schauen (allerdings nur in 8 Farben, mit optionaler Bandverbreiterung 16 Farben).
Natürlich gab es auch Kassetten ohne Videoinformation, die sogenannten "Audio-Only-Kassetten" (kurz: AOK).
 
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 17:33, 22 April 10
Ach, jetzt wird mir alles klar. Ich muß meine alten Kassetten ausprobieren....

Und ich dachte AOK = Kassenpatienten, jetzt weiss ich, daß das nur eine Abkürzung ist, oder?  ::)

Völlig durcheinander,
Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 20:02, 22 April 10
Hab ich schon erwähnt?
- Ihr seid beide doof!
- Hier fühle ich mich wohl.

Reparaturphase 1 abgeschlossen:
- Radiorekorder zerlegt, gereinigt
- TV-Chassis komplett ausgetauscht (Das enthaltene war voller stümperhafter 'Lötbrücken', genial: Das Chassis des defekten Gerätes (Bildröhrenbruch) war noch einwandfrei IO)
- RGB-Weissabgleich gemacht
- Focus & Screen Spannungen justiert
- Lautstärke- & Klangregler entknackt (Dank Aldi-Power-Sprüh-Öl)
- Teleskopantenne ausgetauscht (Hier geht zwar terrestrischer Empfang nicht mehr, aber der Komplettheit halber)
- Alles zusammengeschraubt und noch hier & da Feineinstellungen justiert (AFC für Tuner wieder justiert)


Es muss noch getan werden:
- Horizontale Bildjustierung (geht nur intern)
- FBAS-Signal anzapfen & Buchse für einbauen


Bilder:
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 20:22, 22 April 10
Hab ich schon erwähnt?
- Ihr seid beide doof!
- Hier fühle ich mich wohl.

Selten habe ich schönere Worte aus der begnadeten Feder eines edlen Charmeurs gelesen.  :P
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 20:32, 22 April 10

Selten habe ich schönere Worte aus der begnadeten Feder eines edlen Charmeurs gelesen.  :P

Gell? Ich kann das gut oder?
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: TFM on 21:39, 22 April 10
Also, Du kannst jetzt CPC am 120 mm Farbfernseher gucken, und dabei noch Software vom eingebauten Kassettenrekorder laden? Warum nimmst Du eigentlich keinen Farbmonitor, da ist das Bild viel größer - naja, und von disc laden geht doch auch viel schneller  :D
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 21:50, 22 April 10
Also, Du kannst jetzt CPC am 120 mm Farbfernseher gucken, und dabei noch Software vom eingebauten Kassettenrekorder laden? Warum nimmst Du eigentlich keinen Farbmonitor, da ist das Bild viel größer - naja, und von disc laden geht doch auch viel schneller  :D

Ich habe nur noch EINEN CTM 644.
Den möchte ich, so weit es geht, schonen.
Ich hab zwar noch 4 oder 5 Grünmonitore herumoxidieren aber die sind mir net sexy genug.
Zum mal schnell was ausprobieren langt das völlig ;)
Vielleicht bastel ich auch noch einen 6128 oder 464 um und verkleinere ihn  :police:
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: TFM on 21:57, 22 April 10
Ich habe nur noch EINEN CTM 644.

I hear you! Ja, das ist echt ein Problem, bei meinem ersten CTM644 ist auch nach 21 Jahren der Zeilentrafo durchgegangen, leider kann man da nix richten, und auch kein Teil nachkaufen. Ohne Tolkin hätt ich auch nur noch Greeny-Screeny oder RGB-TV (was geil aussieht, aber unhandlich ist).
 
Wüsste nur zu gerne ob es man jemand erfolgreich hinbekommen hat den CTM644 zu reparieren (Zeilentrafo).
 
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 15:10, 23 April 10
@Markus: Hast du einen MP2 jetzt oder wie hast du den CPC damit verbunden? Brauchst du noch die Platine von mir, wenn du es schon hingekriegt hast?

Bryce.

P.s. Leute die mich doof nennen finde ich sympathisch. Skeptisch werde ich erst, wenn Leute mir komplimente machen, denn meistens möchten die was von mir.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 15:15, 23 April 10
Ich hab nun ein MP2.
Würde mich dennoch über Deine Platine freuen ;)
Kann auch ohne Gehäuse sein.
Weil die könnte ich dann direkt in das Gerät einbauen und ans FBAS anklemmen...

Ich habe noch einen ausrangierten CPC 464 mit defektem Tape. Mal schauen, vielleicht bau ich was "Kleines" draus...
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: TFM on 22:13, 23 April 10
Dann fehlt Dir eigentlich nur noch der Akku ;-)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: CPCIak on 13:55, 27 April 10
Das neue Zubehör wird am Wochenende ausgiebig getestet :)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: viddi on 23:12, 27 April 10
Das neue Zubehör wird am Wochenende ausgiebig getestet :)


Ahhh! Meins ist noch nicht da, sollte aber auch die Tage eintreffen.



Dafür habe ich am Sonntag auf einem Trödelmarkt vier eingeschweißte Maxell 3" Disks für einen Euro erstanden.  8)
Der Verkäufer hätte sie auch fast entsorgt!!  :o
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: nurgle on 21:16, 28 April 10
Das neue Zubehör wird am Wochenende ausgiebig getestet :)

Meins stand heute auf der Versandliste.  8)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 11:47, 05 May 10
Heut gab es Post vom 60hz-Mann!
Vielen Dank, Gryzorrrrrr!!!!

Ein CPC6128+! (Französisch, arg vergilbt, aber funktioniert!)

Frage: hat noch jemand eine Englische System-Cartridge für mich?
Dann kann ich die Tastatur austauschen gegen eine vom 6128.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 11:51, 05 May 10
Kannst du den EPROM nicht mit dem Englischen / Deutschen Version überschreiben?

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 11:53, 05 May 10
Ich kann garkeine Eproms schreiben ;)

Weiss jemand, wie ich den 6128+ an einen CTM 644 anschliessen kann?
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Ygdrazil on 12:07, 05 May 10
http://retr0bright.wikispaces.com/ (http://retr0bright.wikispaces.com/)  ;D


Heut gab es Post vom 60hz-Mann!
Vielen Dank, Gryzorrrrrr!!!!

Ein CPC6128+! (Französisch, arg vergilbt, aber funktioniert!)

Frage: hat noch jemand eine Englische System-Cartridge für mich?
Dann kann ich die Tastatur austauschen gegen eine vom 6128.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 13:21, 05 May 10
Ausserdem war grad eben in der Post:
Ein TV-Modulator mit Composite Ausgang,
Zusammengebruzzelt vom lieben Bryce!

Vielen Dank Dir dafür!
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 13:42, 05 May 10
Ah, endlich angekommen :)

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 17:47, 05 May 10
*bruzzel bruzzel, löt, löt:
1 5v Netzteil gekauft, 2.5A max, 14€
1 Stecker gekauft, 2€
Kabel gebastelt für CTM (Hatte ich noch, nur Stecker an einem Ende getauscht)

Ergebnis:
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 18:02, 06 May 10
Aus einem Französischen Plus einen Englischen machen:
Teil 1:
Aus 2 Tastaturen mach Eine!
Die Plus-Tastatur ist anders verkabelt als die vom alten 6128.
Also muss man schauen was man machen kann.
- Die einzelnen Tasten vom 6128 passen nicht auf die Plus Tastatur

6128 - Tastatur genommen und auseinander gebaut
Das Oberteil (Kunststoffabdeckung mit den einzelnen Tasten drin) habe ich abgenommen und auf das Unterteil (Vom Plus, mit Membrane und Blech) gepresst.
Dazu musste ich aus dem Oberteil lediglich 3 Kunststoffnasen entfernen.

Nun warte ich noch auf eine Englische System-Cartridge, dann kann es losgehen!
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 10:39, 23 June 10
Nicht so wirklich CPC kompatibel, aber gestern neu bekommen:

Zunächst als Pflegehund, aber ich denke, wir werden ihn behalten...
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 14:11, 23 June 10
Das Fell bietet einen edlen Glanz, wie nach ner Färbe+Pflegemaske.  :)
Allerdings wirkt die Pose des Hundes auf dem Foto ein wenig passiv/ablehnend.
Bei Germany´s Next Top Dog wäre das ein negativ zu bewertender Punkt...
Hast du noch ein anderes Foto parat?
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 14:15, 23 June 10
Noch ein Foto:
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Leonie on 14:46, 23 June 10
Knuffiger Hund!
Gefällt mir!
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 23:27, 14 March 11
Fast ein Jahr später:
Brisco ist nicht mehr wiederzuerkennen!
Er war ein Häuflein Elend, als er zu uns kam, mangelernährt, dürre.

Und jetzt?
Seht selbst!

  (http://cpc-live.com/briscolo.png)
  (http://cpc-live.com/briscolo1.png)
  (http://cpc-live.com/briscolo2.png)
  (http://cpc-live.com/P1030763.jpg)
Video: (Dumm, die haben die Audiospur entfernt :( )
  http://www.myvideo.at/watch/7981883 (http://www.myvideo.at/watch/7981883)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 16:16, 24 August 11
Ich habe Briscolo per Zufall bei Youtube in einem Video gefunden.
Er hat genau dieselbe Zeichnung im Fell und liegt auch hier haargenauso und klappt die Hinterbeine so hoch...
Hier das Video:
[youtube]MQTGTybHTTI[/youtube]
Bei Minute 05:26 erkennt man ihn :(
(http://cpc-live.com/brisco_rieti2.jpg)

Aber das ist er halt 2011:
[youtube]fW7FKT1sb3Q[/youtube]
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Ythcal on 03:25, 01 October 11
Ganz frisch in meinem Besitz:
ein iCade (für's iPad) *freu*

Könnte nur mehr kompatible Spiele geben  ;)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 19:42, 13 April 12
Dank Bryce heute bekommen: Ein A500 :)

Ich habe noch nachträglich KS1.3 (Er hatte nur 1.2 und das brauche ich nicht) und eine Buchse für den CTM64x Monitor eingebaut... ;)

Das Gehäuse ist schwarz lackiert! So passt er gut zu meinen CPCs ;)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: TFM on 20:57, 13 April 12
Jetzt noch einen Z80 eingebaut und die 68nix cpu raus, dann passt es auch mit der Schwiegermutter ;-)
 
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 17:56, 24 May 12
Ab heute ist der A500 nun fertig...
Neue Tastatur, Kickstart 1.3, Anschlussbuchse für den CPC Monitor...

Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 10:36, 25 May 12
Cool, der Monitor Stecker ist echt schön gemacht.

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 15:09, 25 May 12
Und er funktioniert! 100% Fehlerfreies Bild am CTM 644! :)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Bryce on 16:00, 25 May 12
Ich habe nichts anderes erwartet. Der Amiga produziert ein perfektes RGB Signal und gibt ein richtig gutes Bild am CTM ab.

Bryce.
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: Devilmarkus on 13:07, 27 June 12
Dank dem Kanga bekommen:
 [ You are not allowed to view attachments ]  [ You are not allowed to view attachments ]

Leider fehlen mir noch sämtliche Kabel... :(

Wer sowas also noch hat (Türkeil, Kabel usw...) bitte melden!!! :)
Title: Re: Heute neu bekommen
Post by: TFM on 19:14, 27 June 12
Hey super! Ein c64! Den können wir beim nächsten Meeting anzünden und die Zeit messen wie lange er noch läuft während er schon brennt! :P