CPCWiki forum

Deutsches CPC-Forum => Hardware => Topic started by: Tolkin on 23:17, 13 May 16

Title: 3" Floppy testen
Post by: Tolkin on 23:17, 13 May 16
Hallo,
gibts eigentlich ein Tool mit dem man das 3" Laufwerk testen kann?
Sprich das evtl. prüft ob die Umdrehungszahl nicht mehr passt und damit der Beginn und das Ende von Sektoren.
Evtl. Qualität der geschriebenen Daten prüft.
Mir kommt es so vor als ob die neuen Laufwerksriemen nicht annähernd so lange leben wie die aus den 80igern. Könnte aber auch am wenigeren Gebrauch liegen und damit verschleissen die Gummies an den engen Stellen am Montor...
Merci
Tolkin
Title: Re: 3" Floppy testen
Post by: Poliander on 07:54, 14 May 16
Ich hab immer DskTest von @pacomix (http://www.cpcwiki.eu/forum/index.php?action=profile;u=855) benutzt. Nach der Kalibrierung dann erstmal ein paar Disketten mit Format/Verify geprüft. Mir ist beim Messen der RPM oft aufgefallen, dass sich die Umdrehungsgeschwindigkeit bei einem warmen Gerät nochmal etwas ändert im Vergleich zu einem kalten Gerät. Hatte ich bei fast allen Floppies... keine Ahnung obs der Motor oder die Riemen-Gummimischung ist.

DskTest v0.1.47b (release?) (http://www.cpcwiki.eu/forum/applications/dsktest-v0-1b/)
Title: Re: 3" Floppy testen
Post by: Tolkin on 21:19, 14 May 16
Oh, dankeschön, ich werds mir mal ansehen...
Kann auch einfach sein, das ein paar 3" nun doch den Geist aufgeben... :)
Powered by SMFPacks Menu Editor Mod