News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu
avatar_CPCIak

Nadeldrucker & 8Bit Druck Modifikation

Started by CPCIak, 09:50, 01 January 10

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

CPCIak

Die Tatsache, daß mein Hausarzt demnächst seine Praxis schließt und dadurch u.a. der Nadeldrucker zum Kauf steht, ist zu verlockend...
Kann man bedenkenlos bei gebrauchten Arztpraxen-Druckern zuschlagen???
Auf was muß ich bei der Druckerwahl achten: Muß es undedingt ein original Schneider/Amstrad Drucker sein?
Ist die Centronics-Schnittstelle nicht normgerecht beim CPC?
Im Wiki wird u.a. der Star LC-10 besonders hervorgehoben: Bei ebay gibt's für kleines Geld einige davon zu haben.

Bryce

Hi CPClak,
        fast alle Drucker mit einem Centronics Eingang (und ascii kompatibel) werden funktionieren, Ich benutze sogar ein EPSON Colour Stylus Inkjet 685 mit meinem. Mit den Nadeldruckern (außer, daß die tierisch laut sind) wirst du Probleme haben die Tintenbänder zu finden. Die fehlende Bit 8 beim CPC bedeutet nur, daß du die erweiterte (sonder) Zeichen nicht drucken kannst, aber sonst habe ich keine andere Probleme erfahren.

Bryce.

CPCIak


OCT

In der (C)PC International gab es sowohl einen anpassbaren Farbdruckertreiber (ca. 8/9-1989, u.a. für den von Commodore mit dem Amiga verkauften Olivetti) als auch einen Patch zur Nachrüstung des 8. Bits über eine einfache Drahtverbindung im CPC. Sicher kann jemand die genauen Fundstellen/Details schon posten, bevor ich an mein Archiv jener Jahre komme...

CPCIak

#4
Also mein 6128 wurde nach der Anleitung aus der Happy Computer modifiziert:
Den Artikel werde ich mal einscannen. Der Mod funktioniert allerdings nicht out-of-the-box. Ein kurzes listing muß vorher abgetippt werden, um das achte Druckerbit unter Basic nutzen zu können.
In irgendeiner Amstrad Action Ausgabe wurde die Modifikation auch veröffentlicht...

CPCIak

#5
Hab die Anleitung aus der Happy Computer mal eingescannt.
Vielleicht kann jemand von Euch das wiki diesbezüglich aktualisieren.


Happy Computer 664/6128 Mod: http://share.cpcwiki.eu/470080
Happy Computer 464 Mod: http://share.cpcwiki.eu/824291
Amstrad Action Mod: http://cpcoxygen.fxwebdevelopment.com/aa_depot/038.html

CPCIak

Zunächst einmal möchte ich NoCash für die Aktualisierung des wikis danken. Gute Arbeit!

In der CPC Schneider International 12/1985 Ausgabe ist ein weiterer Artikel zu finden.
Leider besitze ich diese Ausgabe nicht. Ich hätte auch Interesse an der Bauanleitung "RS232 Schnittstelle".

Octoate

Die Bauanleitung des RS232 Interfaces ist doch bereits im Wiki veröffentlicht: CPCI RS232 Interface. Soweit ich weiss, war es das einzige serielle Interface (wenn man die MIDI Schnittstelle jetzt mal weglässt) was in der CPCAI veröffentlicht wurde. Es wurde später nur nochmal neu aufgelegt.
--

CPCIak

Stimmt, allerdings sind die Scans aus dem Sonderheft Nr.3. Vielleicht ist die Publikation 12/1985 anders (wie gesagt, ich hab' diese Ausgabe nicht).

OCT

Quote from: OCT on 18:56, 21 February 10
In der (C)PC International gab es [...] einen anpassbaren Farbdruckertreiber (ca. 8/9-1989, u.a. für den von Commodore mit dem Amiga verkauften Olivetti)
PC International 6/7'91, S. 80-81 war's, unter dem Titel "Farbscreens auf Papier: Farb-Hardcopies vom CPC".

CPCIak

#10
COL-DUMP von A. Grosche & PC-International (Ausgabe 6/7 1991)

TFM

Quote from: Bryce on 13:29, 06 January 10
... Die fehlende Bit 8 beim CPC bedeutet nur, daß du die erweiterte (sonder) Zeichen nicht drucken kannst, aber sonst habe ich keine andere Probleme erfahren.
Bryce.

Falsch, es bedeutet nur dass man mit einem 7. Bit anstatt mit einem 8. Bit Zeichensatz arbeitet. In der Praxis wird das 8. Bit durch einen Druckersteuercode einfach gesetzt. Es ist also nicht wirklich eine Einschränkung, es wird nur umständlicher.

Überigends benutze ich einen HP Deskjet 500 mit allen möglichen Schrift-Attributen und Grafik. Wer einen entsprechenden Druckertreiber für Prowort braucht soll mit eine PM schicken.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod