Author Topic: USB Mouse-Adapter von Bryce  (Read 1905 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline HAL 6128

  • 464 Plus
  • *****
  • Posts: 431
  • Country: de
    • index.php?action=treasury
  • Liked: 196
USB Mouse-Adapter von Bryce
« on: 14:29, 12 September 11 »
Hallo Bryce,
ich würde gerne Dein USB-Mouse-Adapter nach der DIY-Wiki-Anleitung nachbauen. Hättest Du ein Bild von der Unterseite der Platine bzw. sind PIN6 des Joystickports und PIN7 von IC2 über die Unterseite mit einem Draht verbunden? Das gleiche auch bei IC2 (Draht über die Unterseite)?
Die USB-Version hat im Bild noch einen Jumper an IC1 und den R15 Widerstand (lt. Schaltplan) bzw. ein Bild hat weder den Jumper noch den R15 Widerstand. Ich vermute, die erste ist die USB, die zweite ist die mit dem 6-fach-DIN-Sockel?
Gruß,
HAL6128
...proudly supported Pentomino and NQ-Music-Disc with GFX

Offline Bryce

  • The Hardware Guy.
  • Supporter
  • 6128 Plus
  • *
  • Posts: 10.247
  • Country: wf
  • It's not broken, it just hasn't been fixed yet.
    • index.php?action=treasury
  • Liked: 3494
Re: USB Mouse-Adapter von Bryce
« Reply #1 on: 15:04, 12 September 11 »
Hi HAL,
      hast du diese Datei schon angeschaut: http://www.cpcwiki.eu/imgs/0/05/USBMouse_Layout.pdf
Da kann man alle Verbindungen sehen. Unter beiden ICs ist eine Brücke. Der Schaltplan ist eigentlich nur für die PS/2 Version. Bei der USB Version habe ich die DIP-Schalter weggelassen: Auto-Detect Schalter wird nicht mehr bebraucht und Scroll-Wheel Schalter wird durch den Jumper ersetzt. Sorry, leider verwirrend, ich habe nie einen Schaltplan für die USB Version gemacht (aus dem Kopf entwickelt). Ich mache einen Vernüftigen Schaltplan und schicke es dir.

R15 ist noch vorhanden bei der USB Version, R14 aber nicht (da es nur ein Pull-up für den Auto-Detect war).

Die Brücken unter den ICs kann man auch in dem PS/2 Component Layout sehen: http://www.cpcwiki.eu/imgs/a/a8/PS2Mouse_Components.pdf

Bryce.
« Last Edit: 15:10, 12 September 11 by Bryce »