News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu
avatar_CPCIak

###Der DATABOXEN Thread###

Started by CPCIak, 13:50, 17 March 10

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

CPCIak

Dieser thread hat den Sinn & Zweck ein möglichst vollständiges Archiv der Databoxen zu erhalten.
Ich bin mir sicher, daß die ein oder andere disc noch bei Euch im Keller schlummert:
Beispielsweise fehlen mir u.a. die discs zu den Sonderheften 1 und 4.

Auch einzelne Listings sind herzlich willkommen!


Devilmarkus

Quote from: CPCIak on 13:50, 17 March 10
Archivierung hier im forum, auf einem ftp oder rapidshare...

Ich kann eventuell etwas programmieren um es auf einem Server zu archivieren...
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

CPCIak

Na, da verlasse ich mich 100%ig auf Dich, Markus!

Octoate

Bitte nicht noch was Neues aufsetzen. Es waere sinnvoll, wenn wir die Datenboxen im Wiki - genau wie beim AA Type-Ins Projekt - archivieren wuerden. Der Vorteil waere dann, dass wir ueber die Wiki-Suche schnell zu den entsprechenden Databoxen kommen koennten. Waere mir wesentlich lieber.
--

Devilmarkus

Quote from: Octoate on 15:00, 17 March 10
Bitte nicht noch was Neues aufsetzen. Es waere sinnvoll, wenn wir die Datenboxen im Wiki - genau wie beim AA Type-Ins Projekt - archivieren wuerden. Der Vorteil waere dann, dass wir ueber die Wiki-Suche schnell zu den entsprechenden Databoxen kommen koennten. Waere mir wesentlich lieber.

Ja auch gut... (Ich dachte da an eine Uploadmöglichkeit, aber auch eine "Vorlage" fürs Wiki wäre gut. (Wie die Vorlage für Spiele))
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Zehphez

Die 12/86 (fehlt bislang noch!) taucht gerade in einer Auktion bei Ihr-wisst-schon-wo auf...
Allerdings ohne Angabe, ob die Disk noch funzt....
- Zehphez -

CPCIak

Also - was iss jetzt? Wie sollen wir vorgehen?

Devilmarkus

Mach doch eine Wiki-Vorlage, wie es der Octo für Spiele gemacht hat.
http://cpcwiki.eu/forum/index.php/topic,594.0.html
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

CPCIak

Ne, ich hab schon genug zu tun: In meiner Freizeit tippe ich u.a. die Amstrad Action Listings ab.
Außerdem habe ich keinen Plan von der wiki Syntax.


Octoate

Ein Template wuerde ich nicht fuer die Databoxen anlegen, das lohnt sich bei den paar Dingern (noch) nicht.

Also ich wuerde sagen, wir fangen einfach mal mit einer ganz einfachen Liste an, die wir dann Richtung Amstrad Action Type-Ins erweitern können. Das ist ja das Schoene am Wiki :).
Ich habe eben jedenfalls mal schnell einen neuen Artikel angelegt - ist aber nur ein Versuch gewesen, also aendert den ruhig. Er ist noch nirgendwo eingebunden - da sollten wir auch mit warten, bis er ein paar Databoxen beinhaltet. Momentan habe ich aber keine Zeit weiter an dem Artikel zu arbeiten (genausowenig wie am Template). Ich wuerde jedenfalls die einzelnen Databoxen nicht aufsplitten und in einem Artikel belassen, sonst haben wir nachher gaaaaaaanz viele kleine Artikel ohne eine vollständige Übersicht. Notfalls funktioniert das mit dem Aufsplitten ja immernoch - andersherum muesste ein Admin alle Unterartikel loeschen.
Ich hoffe ja auch immernoch darauf, dass wir irgendwann auch mal die CPCAI vollstaendig gescannt haben... Vielleicht sollte man beim Verlag auch mal nachfragen, ob das moeglich ist (die C64er haben es ja auch geschafft eine Erlaubnis einzuholen).

Ach so... hier der Link zu dem entsprechenden Artikel: http://www.cpcwiki.eu/index.php/Databox
--

Zehphez

Sieht schon mal prima aus!
Kleine Anmerkung allerdings:

Die erste Databox gab es in der Ausgabe 8/85.

Die Listings aus den Frühausgaben 3-7/85 wurden irgendwann als Highlights 1 & 2 zusammengefasst.
- Zehphez -

Leonie

Mal eine Frage:

In einer Ausgabe der Schneider International gab es mal einen vertikal scrollenden Shooter zum Abtippen.
Ich weiß noch, daß das Spiel aus zwei Listings in Maschinensprache bestand.
Eines davon extra nur für den Sound. (der ziemlich dick klang, soweit ich noch weiß)
Dieses Spiel war als Listing eine echte Sensation.
Kennt dieses Spiel jemand?
Ich suche schon so lange danach... :'(

Zehphez

#12
Aus dem Bauch raus würde ich mal auf Dr. Dustbin (3/88) tippen; allerdings weiß ich spontan nicht, wie viele Listings das Programm hatte. Maschinensprache kommt aber hin (zumindest zu großen Teilen) - vertikales Scrolling auch, wobei das natürlich auch auf andere Spiele passen könnte?!

Grüße
- Zehphez -   
- Zehphez -

Leonie

"Dr. Dustbin", ja das ist es!!!
Dass ich das noch erleben darf!
Vielen Dank für deinen Tipp.
:-* :) :P




Devilmarkus

When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Devilmarkus

Hier die Databox 7/89.
Original Disk-Dump, heute erstellt.
Disk von Morn.

Ausserdem:
CPC Grafikbuch von Data Becker,
Disks zum Buch
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Morn

#16
Typisch, den Thread hier habe ich erst jetzt gefunden.  :)

Ich habe im Wiki etwas an den Schneider/Amstrad International-Seiten gewerkelt und sie mit einem Template vernetzt. Ich habe die Links zu dem norwegischen Server gesetzt, der ziemlich viele Databoxen hat, und außerdem ein ZIP hochgeladen, in dem sie alle zusammengefasst sind (inkl. 7/89, das die Norweger noch nicht auf dem Server haben).

Könnte man die Tape-Images ( Highlights #02 1985 ;  Sonderheft 1/1986 (tape image)) nach DSK konvertieren? Nichts gegen Tapes, aber alles in einem random access-Format zu haben erschiene mir sinnvoll.

Martin

P.S. @Markus: Die beiden Buch-Disks sowie der Kram von Star-Division sind auch schon im Wiki.

P.P.S. @Markus: Könntest Du nicht Deinen Directory Lister über die DSKs laufen lassen? Um einen Überblick über die Programme für die Wiki-Seite zusammenzustellen wäre das als Ausgangsbasis vielleicht nicht schlecht.

Devilmarkus

#17
Kann ich:
CPC DataBox 7/89:

1KB     .1    -        1152 bytes
1KB     .2    -        1280 bytes
1KB     .3    -        1024 bytes
1KB     .4    -        1536 bytes
1KB     .5    -        1152 bytes
1KB     .6    -        1024 bytes
BANK-RSX.BAK  -         384 bytes
BANK-RSX.BAS  -        1024 bytes
BANK-RSX.BIN  -         384 bytes
BOGRAUTE.BAS  -         384 bytes
BONUSPRG.BAS  -        8832 bytes
BONUSPRG.INF  -         512 bytes
CHECK464.BAS  -        1280 bytes
CHECK612.BAS  -        1280 bytes
CHECK664.BAS  -        1280 bytes
CPCDATAB.BAS  -        8960 bytes
DEMO    .SHP  -        3200 bytes
EMU     .BIN  -        1280 bytes
EMULATOR.BAS  -         256 bytes
EXPLOSIO.BAS  -         512 bytes
FILBREAK.BAS  -        1920 bytes
FILLBRK .BAK  -         640 bytes
FILLBRK .BIN  -         640 bytes
IQ-TEST .SCR  -       16512 bytes
KLEINSCH.BAS  -        5248 bytes
MORGENST.BAS  -         768 bytes
MSJULI2 .BAS  -        3840 bytes
OELMANAG.BAS  -       24704 bytes
OELTABLE.DAT  -         640 bytes
PAGEMAKE.BAS  -        4608 bytes
PENBYTES.BIN  -         384 bytes
PENLADER.BAS  -        1024 bytes
PENZEILN.BAS  -         512 bytes
S-DEMO  .BAS  -         640 bytes
S-EDITOR.BAS  -        8960 bytes
SHAPE   .BIN  -         512 bytes
TITEL7  .BIN  -       16512 bytes
TURMFASS.BAS  -         640 bytes
UMRISSE .BAS  -         896 bytes
ZERFALL .BAS  -         640 bytes


Data Becker DSK zum Grafikbuch:
ALTZEICH.BAS  -       15488 bytes
CHART   .BAS  -        5504 bytes
CHREDIT .BAS  -        4224 bytes
DESTROY .BAS  -        9856 bytes
GRIDRUNN.BAS  -         768 bytes
HARDCOPY.BAS  -        1280 bytes
HORN    .BAS  -         896 bytes
HWROLL  .ASM  -        1536 bytes
HWROLL  .BAS  -         384 bytes
INTER   .BAS  -         896 bytes
KOORDINA.BAS  -        1280 bytes
KREISE  .BAS  -        1792 bytes
KUCHEN  .BAS  -        2816 bytes
PARALLEL.BAS  -        1664 bytes
PICTURE .BAS  -        4480 bytes
PLOTTER .BAS  -        2176 bytes
PUNKTE  .BAS  -        2432 bytes
ROMDISAS.BAS  -        5504 bytes
SPREDIT .BAS  -        3328 bytes
SPRGEN  .ASM  -        7680 bytes
SPRLADER.BAS  -        1664 bytes
SPRTST  .BAS  -        2688 bytes
SPRUCH  .BAS  -        1664 bytes
TIEFE   .BAS  -         896 bytes
UMLAUTE .BAS  -        1920 bytes
WAVE    .BAS  -        1024 bytes
WORLD   .BAS  -        8576 bytes
ZEICHPRG.BAS  -        3072 bytes


Seite B lohnt nicht.

Macht der JavaCPC DSKManager dann auf Wunsch:


Allerdings nur für Windows Systeme.
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Octoate

@Morn: Ich habe deine hervorragende Arbeit im Wiki schon gesehen. Klasse! Zum Thema Databoxen habe ich bereits einen Artikel "Databox" angelegt, der gerade noch im Anfangsstadium steckt (wenn du da gute Ideen fuer das Layout hast, dann nichts wie ran :)). Die Databoxen auf dem NVG Server sind allesamt leider von ziemlich schlechter Qualitaet, da teilweise Programme fehlen, teilweise ganze Diskettenseiten fehlen oder Programme nicht in ihrer Originalversion vorliegen (bspw. wurde auf einer DB ein Programm uebersetzt). Mr.AMS war so nett und hat seine komplette Sammlung als DSK eingelesen und ich werde zusehen, dass die schnellstmoeglich auf den NVG Server hochgeladen werden.
--

Devilmarkus

#19
Was haltet Ihr davon, wenn ich einen FTP zur Verfügung stelle?
Also uploaden können ausgewählte Leute und downloaden kann dann jeder?
Die Downloadseite würde dann aussehen wie hier:
http://retropower.eu/cpc

FTP-Rechte würde ich dem Octo, dem CPCIak, dem Zehphez und dem Morn geben.
(Natürlich auch dem Amsi, wenn Interesse besteht)
Auf Anfrage auch Anderen.

Ziel:
Alle CPCAI als PDF + deren Disketten als DSK / Kassetten als CDT

Übrigens: CDT auf DSK kopieren macht wenig Sinn, weil das Menü komplett anders ist.
Aber das kann doch jeder selber machen, oder habt Ihr vergessen, wie man Tapes auf Disk kopiert?
CDT in den Emu rein, leeres DSK auch, und Kopierprogramm benutzen.
Anders mache ich es auch nicht.

JavaCPC bietet in den ROM-Einstellungen das "Locksmith" Rom an, womit man schon einiges kopieren kann.
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Octoate

Waere prima wenn du das einrichten koenntest. Dann haetten wir endlich wieder eine zentrale Sammelstelle dafuer!
--

Devilmarkus

Subdomain erstellt.
http://cpcai.cpcwiki.eu

FTP Passwort auf Anfrage.

Ich hab erstmal Ordner angelegt mit den Jahreszahlen.
So können für jedes Jahr die Dateien seperat hochgeladen werden.

Das Script sortiert die Dateien automatisch in alphabetischer Reihenfolge.
Also einfach per FTP in den jeweiligen Ordner laden und sie werden angezeigt.
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

CPCIak

Na endlich ein eigener ftp für deutsche Mags!
Gib mir mal bitte die Zugangsdaten Markus. Kannst Du ein Unterverzeichnis für die anderen Magazine, wie z.B. Happy Computer, anlegen? Vielen Dank

Devilmarkus

Quote from: CPCIak on 12:00, 03 July 10
Kannst Du ein Unterverzeichnis für die anderen Magazine, wie z.B. Happy Computer, anlegen? Vielen Dank

Ich kann die Subdomain umbenennen: mags.cpcwiki.eu z.b.
Dann sieht eh jeder anhand des Dateinamens ob es sich um Happy Computer, Schneider Aktiv, oder sonstwas handelt.

Verwendet bitte einheitliche Dateinamen wie z.b.:
CPCAI_DataBox_07_89_DSK.zip
CPCAI_Sonderheft_03_85_PDF.zip

usw...
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

CPCIak

Ja, gute Idee: mags.cpcwiki

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod