CPCWiki forum

Deutsches CPC-Forum => Allgemein => Topic started by: CPCIak on 09:34, 19 March 10

Title: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: CPCIak on 09:34, 19 March 10
Ihr habt Fingerschonend Discs, welche noch nicht archiviert wurden?
Oder etwa sogar die Sonderausgaben "Player's Dream" und "Codex"?!
Dann seit Ihr hier genau richtig: Das Ziel besteht darin ein möglichst vollständiges Archiv zu erhalten und anschließend im wiki zu veröffentlichen.

Auch einzelne Listings sind herzlich willkommen!
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: CPCIak on 16:34, 20 March 10
Ich mach mal den Anfang mit der Schneider Magazin "Codex 2" Diskette.

Inhalt:
3D Prozessor, Dateiverwaltung, Elektra CAD, DFÜ, Perioden System, Painter, Symbol Editor, Orgel, Taschenrechner, Copyright V2.0, Data-Generator, Digitalisierer, Neues Highdump, Oszilloskop, Scroll Bremse, Tasten-Klick, Fast-Modus, Software-Uhr, Disk Doktor
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: Devilmarkus on 16:36, 20 March 10
Quote from: CPCIak on 16:34, 20 March 10
Ich mach mal den Anfang mit der Schneider Magazin "Codex 2" Diskette.

Cool!
Wie wäre es zusätzlich mit einer Info, was so alles auf der Disk zu finden ist?
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: CPCIak on 16:46, 20 March 10
Aus Deinem "CPC Giant Archive", Markus  :D
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: Devilmarkus on 16:47, 20 March 10
Quote from: CPCIak on 16:46, 20 March 10
Aus Deinem "CPC Giant Archive", Markus  :D

Das meinte ich net ;)
Aber wie wäre es wenn Du auch eine Liste erstellst, was auf welcher Disk an Programmen zu finden ist?
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: Zehphez on 17:01, 20 March 10
Codex 2 beinhaltet folgende Programme (in Klammern die Ausgabe - Schneider Magazin - in der es veröffentlicht wurde):

Software-Uhr (12/85)
Disketten-Doktor (1/86)
CPC-Orgel (1/86)
Datagenerator (2/86)
Taschenrechner (3/86)
Painter (3/86)
Periodensystem (3/86)
Elektro-CAD (5/86)
Scrollbremse (6/86)
Copy??right! V2.0 (6/86)
3D-Prozessor (7/86)
Digitalisierer (7/86)
Tastenklick (8-9/86)
Oszilloskop (8-9/86)
Symbol-Editor (10/86)
Fast-Routine (10/86)
DFÜ (10/86)
Datei (12/86)
Neues Hi-Dump (1/87)


Grüße
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: Devilmarkus on 17:04, 20 March 10
Quote from: Zehphez on 17:01, 20 March 10
Codex 2 beinhaltet folgende Programme (in Klammern die Ausgabe - Schneider Magazin - in der es veröffentlicht wurde):

Das alles nun noch schön verpackt in einer Wiki-Seite, und es passt...
(Übrigens bitte keine Umlaute im Wiki verwenden)
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: Zehphez on 17:08, 20 March 10
Im ersten Anlauf habe ich übrigens ein Programm - Periodensystem (3/86) - vergessen, nun aber nachgetragen. Sorry sorry sorry!!
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: Devilmarkus on 17:09, 20 March 10
Quote from: Zehphez on 17:08, 20 March 10
Im ersten Anlauf habe ich übrigens ein Programm - Periodensystem (3/86) - vergessen, nun aber nachgetragen. Sorry sorry sorry!!

Schande über Dein Haupt! Stell dich in die Schäme und Eck Dich, aber sofoooooooooooort!  :-*
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: CPCIak on 17:55, 21 March 10
Schneider Magazin - Codex 5

Text Maker               (8/87)
DeskTop Publishing  (1/88)
Typographie             (2/88)
MultiTrainer              (5/88)
BuchoMat                 (6/88)
Haushalts Bilanz      (11/88)
Steuerberechnung   (12/88)
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: Octoate on 10:52, 22 March 10
Ich war so frei und habe die Diskussion um die Umlaute wegen der Uebersichtlichkeit mal aus diesem Thread herausgenommen und in das Allgemeine Forum geschoben. Ihr findet den Thread dazu jetzt hier: http://cpcwiki.eu/forum/index.php/topic,635.0.html (http://cpcwiki.eu/forum/index.php/topic,635.0.html).
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: Leonie on 14:45, 24 March 10
Im Schneider-Magazin gab es mal eine "Synthesizer-Oberfläche" für den AY-Chip zum Abtippen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch Grafiken der Hüllkurven zu sehen.
Man konnte viele Parameter verändern und auf der Tastatur die Klänge spielen.
Weiß jemand, wie der Name des Listings lautete?  ???


EDIT: Das war in der 12/88, da bin ich mir sicher. Wie komme ich an das Listing heran?


Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: CPCIak on 16:48, 02 April 10
Als Osterei gibt's heute die Schneider Magazin Codex 1 Diskette von mir:
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: Zehphez on 18:05, 02 April 10
Prima!

Wen's interessiert: Hier die "chronologische" Ordnung der Programme inklusive Heftnummern:

- Hexmonitor (12/85)
- Sprites mit Editor [=Sprite (Demo) & Sprite Editor] (12/85)
- Kalender (12/85)
- Datenverwaltung (1/86)
- Directory Doctor (2/86)
- Mini Monitor (3/86)
- Mathematik (3/86)
- Statistik (4/86)
- Baudcopy (4/86)
- Hardcopy HIDUMP (4/86)
- Bücherdatei (5/86)
- Labelassembler ASSO (6/86)
- Notizblock (Sideklick) (6/86)
- Basic Compiler (8-9/86)
- Disassembler (10/86)

Frohe Ostern wünscht
Title: Re: ###Der FINGERSCHONEND Thread###
Post by: TFM on 16:38, 05 March 13
Gibt's fuer all die Codex DSKs jetzt schon einen zentralen Download-Ort?
Powered by SMFPacks Menu Editor Mod