News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu
avatar_TFM

Neues Forum

Started by TFM, 21:14, 04 January 12

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Nachdem das cpc-forum.de am Ende dieses Monats endgültig eingestampft wird (siehe Post dort), bleibt uns Deutsch-sprachigen nur noch der Deutsche Forenteil hier, oder aber das neue Forum von Devilmarkus:

http://cpc-live.com/forum/index.php

Es ist schon gut zwei Foren zu haben, da hat man dann auch mal Ausweichmöglichkeiten, wenn eines aufgrund von Netzproblemen o. ä. nicht läd. Ich fänge es schön wenn sich beim Markus noch ein paar Leute eintragen würden, auch wenn die meisten Deutsch-sprachigen User ja sowieso meist in Englischer Sprache posten.

cu. & Viel Spass,
TFM
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

Ist ja lieb gemeint von Dir ;) Danke...
Aber es gibt ja einen "Offiziellen" Nachfolger, DEM möchte ich nicht im Weg stehen...
(David gegen Goliath bringt halt nichts ;) )

Und so ist Goliath Schuld, dass die kleinen Davids verschwinden... *hex hex* (Achnee das war ja das Besengerümpel)
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

Quote from: Devilmarkus on 22:18, 04 January 12
Ist ja lieb gemeint von Dir ;) Danke...
Aber es gibt ja einen "Offiziellen" Nachfolger, DEM möchte ich nicht im Weg stehen...

Ok, von dem Nachfolgeforum habe ich auch gelesen, nur was soll das sein? Hallo!!! Entweder das hier? Oder Deines? Oder eben das c64 Forum?? Aber letzteres ist eben ein c64 Forum, es ist gut gemacht und hat viel Verkehr, aber es ist hald ein c64 Forum und hat den CPC nur als Unterrubrik. Das ist ja auch alles ok. Nur das kann es wohl nicht sein IMO.

Also wenn das "Offizielle" Nachfolgeforum keines von denen ist, dann ist es wohl auch kein Deutsches Forum, oder? Nur mal so meine Vermutung. Es geht bei der Sache aber um Deutsche CPC Foren, denn für alle Englischen Posts hat sich das CPC-Wiki Forum ja offenkunding durchgesetzt :)

Wenn das "offizielle Nachfolge-Dingenskirchens" aber etwas ganz neues ist, dann ist das "Zuschliessen" des alten Forums wegen Mangelnder Aktivität der Mitglieder (wie angegeben) ja wohl nur ein vorgeschobener Grund. Klar, viel los war da in letzter Zeit wohl nicht, aber etwas ganz neues wird wohl kaum mehr User anziehen. So etwas hat noch nie funktioniert.


Ausserdem lasse ich mich von niemandem einschüchtern, weder vom Obermotz des einen Forums, noch des anderen. Und wenn man die Themen nicht mehr frei diskutieren kann (oder wenn einem Posts abgeändert werden, wie mir kürzlich im cpc-forum geschehen), dann kotzt mich das an! TFM going wild! :o ;D >:( 8) :laugh:
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

Naja, TFM, hattest Du was anderes Erwartet?

Aber positiv zu berichten habe ich, dass das Forum http://cpc-live.com/forum eine aufsteigende Tendenz aufweist.

Es soll ja auch kein anderes Forum verdrängen!
Aber es wird solange existieren, wie ich mir den Server auch leisten kann.
Ich mache 1x die Woche Backups und ich denke das sollte bei der Besucherzahl / Anzahl der Postings pro Woche reichen.

Selbst, wenn ich den Server irgendwann aufgeben müsste, wäre so das Vollständige Backup vorhanden und jemand Anderes könnte es weiterführen. (Nach Absprache natürlich.)
Natürlich hoffe ich, dass es niemals dazu kommt.

Jedem User ist natürlich selbst überlassen, ob er sich in Rubrik 12094810 im Unterforum 12984 wohlfühlt, oder ob er nicht doch lieber ein selbstständiges CPC-Forum wählt.

Ich wünsche jedenfalls den Moderatoren des offiziellen Nachfolgeforums von cpc-forum.de viel Erfolg.
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

Quote from: Devilmarkus on 13:50, 12 January 12
Aber positiv zu berichten habe ich, dass das Forum http://cpc-live.com/forum eine aufsteigende Tendenz aufweist.

Es soll ja auch kein anderes Forum verdrängen!

Es ist ja auch kein anderes mehr da!  ;)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

Quote from: TFM/FS on 17:34, 12 January 12

Es ist ja auch kein anderes mehr da!  ;)

Nun das ist ja nicht ganz richtig.
Zum Einen gibt es hier ja auch eine Deutsche Rubrik.
Zum Anderen gibt es halt das "offizielle" Forum.

Dass es aber kaum noch Deutsche User gibt, ist viel trauriger.
Das liegt wahrscheinlich mit daran, dass die "Gruppe" arg zerklüftet ist.
Viele einfach haben auf den Stress, den sich die Deutsche CPC-Szene macht, garkeinen Bock mehr!
Und ich kann das sogar verstehen.

Kaum ist in der einen Ecke ein Kindergartentheater zu Ende gegangen, fängt in der nächsten Ecke schon wieder das Spiel an...

Und dass das viele zum Kotzen finden, ist mehr als normal.
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

Ich bezog mich eigentlich auf ein Stand-Alone Forum, nicht eine Unterabteilung von etwas anderem. Und das hab ich dann leider doch Recht :-(((

Und wenn ich in das 'offizielle' Forum reinschaue, dann sehe ich da fast nur Beitraege, die ein netter enthusiastischer CPCler von mir kopiert hat. Lustig das.

Ausserdem denke ich, dass man die Deutsche Szene auch nicht schlecht reden sollte. Manchmal gibts hald Meinungsverschiedenheiten, na und? Das ist ueberall so. Man muss ja nicht krampfhaft immer an allem Schlechten festhalten, ich bin viel eher dafuer sich auf das Positive zu konzentrieren. Da kommt mehr bei raus :-)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

villain

Quote from: TFM/FS on 21:47, 12 January 12
Manchmal gibts hald Meinungsverschiedenheiten, na und? Das ist ueberall so.


Pack schlägt sich, Pack verträgt sich :-)

Devilmarkus

Quote from: villain on 19:28, 13 January 12
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich :-)

Schade nur eigentlich, dass sich geschlagen wird ;)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Einer immer wichtiger als die Anderen vorkommt...
Kann mir mal einer erzählen, wieso das so ist?

Ich mein: Wir haben alle dasselbe Hobby, und dennoch gibts dauernd Knatsch...

Schaut mal Beispielsweise nach Frankreich:
Da hat jeder, der einen Server hat, auch ein CPC-Forum.
Und es läuft!
In Spanien dasselbe!
(Oder nur weil wir net alles verstehen, kommt es uns vor wie "Da ist die CPC-Welt noch in Ordnung")

Was ich z.B. niemals verstehen werde, ist dass der Sascha Opperer damals cpc-forever.com "Eingestampft" hat, nur weil wenige User unterwegs waren.
Er hätte mal eher einsehen sollen:
- Die Dateirubrik war voll, es gab kaum noch Neues für den CPC
- Im Forum wird mal mehr, mal weniger geschrieben
- Traffic ist nicht das ganze Leben

Wieso also wird jemand so Publikumsgeil?
(Ich war ja auch bis zum Ende Admin dort, aber hätte niemals einen Grund dafür gesehen, die Seite aus dem Netz zu nehmen)

Er war damals stinkig, weil das CPC-Forum.de entstanden ist, welches aber NACH einer Ankündigung der eventuellen Stilllegung von cpc-forever.com aufgebaut wurde.

Diesmal ist es doch irgendwie wieder ähnlich...
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

@Villain: Der Like button ist weg, sonnst wuerde ich Dir ein Like verpassen.

@Markus: Also ich denke dass es in anderen Laendern auch so ist wie in DE, die Franzosen sind ja auch irgendwie in zwei Hauptforen gespalten (merkt man schon an der Spreche: oft Englisch in einem bzw. nur Franzoesich im Anderem). Spanien und Griechenland und wohl auch UK sind glaub ich eher lockerer drauf. Aber man kann so etwas auch als Motor sehen. Damals gab es z.B. mal (so vor 10 Jahren oder so) das CPC-Telegramm und das Tribal-Mag, die beiden Mags haben dann fusioniert, davon gab es genau eine einzige Ausgabe und das war es dann. Also nicht nicht Fusion, sondern Neutronen-Ultima-Ration-Fusions-Geschichte. Ein bisschen Wetteiverei belebt doch die Sache ungemein. Ich sage noch nicht mal Konkurrenz, das waere dann schon wieder etwas feindlich. Aber 'Friendly Competition' ist doch auch ok. Deshalb hab ich auch gar nichts gegen Foren-Vielfalt einzuwenden. Nur gibt es diese Vielfalt im CPC Sektor einfach nicht mehr. Und mal ganz ehrlich, wer ist denn jetzt noch irgendwie mit dem CPC aktiv?

Brainstorm und unsortiert: Villain, Markus, Kanga, Prodi, DocZ, Octoate, Nurgle, CPC-Mike, Xesrjb, HAL6128, MaV, Nilquader, Bryce und Tolkin und ... ?? ?? ?? und sicher hab ich auf die schnelle einige Vergessen. Aber es sind hald nur sagen wir mal Zwei Dutzend. Das ist hald so fertig. Franzosen und Spanier wuerden mir jetzt 100 einfallen. Das ist hald auch so. Trozdem ist es super ein Forum in seiner Muttersprache zu haben.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Langweil

#10
Zur Info: Die Domain CPC-Forum.de wird jetzt direkt zur neuen Location beim VzEkC e.V. gelenkt.

Viel Spaß mit dem neuen Forum. Und wir würden uns natürlich freuen, wenn man ab und an vorbeiguckt, gell :-)
Listen to AY with RealInstruments: http://blog.kangaroo.cmo.de/?dl_id=701

TFM

Momentan scheint da ja einiges los zu sein, na hoffen wir dass die DE-CPCler so weitermachen. Das Wiki-Forum ist zwar dasjenige in dem man mit weitem Vorsprung am meisten CPCler erreicht, aber es ist hald einfach befreiend in seiner Muttersprache schreiben zu können (vor allem für Beute-Amis ;))

Ausserdem find ich, dass wir _ALLE_ Deutschsprachigen CPC-Plattformen unterstüzten sollten.  :) :) :)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

MaV

Quote from: TFM/FS on 00:34, 01 February 12
Ausserdem find ich, dass wir _ALLE_ Deutschsprachigen CPC-Plattformen unterstüzten sollten.  :) :) :)
Das wird aber mit der zunehmenden Anzahl an Foren auch schwieriger.

Was ist ein Beute-Ami?
Black Mesa Transit Announcement System:
"Work safe, work smart. Your future depends on it."

TFM

#13
Quote from: MaV on 00:36, 01 February 12
Das wird aber mit der zunehmenden Anzahl an Foren auch schwieriger.

Was ist ein Beute-Ami?

Du noch wach? Sauber sag ich! Ich bin Beute-Ami weil ich grad in USA lebe, aber hoffentlich nimmer lang.

Naja, die zunehmende Anzahl ist gar nicht so schlecht. Offensichtlich belebt "freundlicher Wettbewerb" auch das "Geschäft". Ich kenne das Phänomen von den Disc-Mags: Damals wurde viel für CPC-Telegramm und für's Tribal-Mag geschreiben. Dann wurden beide zusammengelegt, davon gab es nur eine einzige Ausgabe "Tribal-Telegramm", und damit war es dann mit den Disc-Mags aus und vorbei. Also wenn man von etwas nur "Eins" hat, dann ist das IMHO noch lange keine Garantie dafür, dass es auch aktzeptiert und benutzt wird. (Ist mit OS übrigends ähnlich *ggg*).

TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

MaV

Quote from: TFM/FS on 00:41, 01 February 12
Du noch wach? Sauber sag ich! Ich bin Beute-Ami weil ich grad in USA lebe, aber hoffentlich nimmer lang.
Jep, ich bin immer noch etwas nach Mitternacht wach. Morgen muss dann viel Kaffee her. Aber auf die Dauer muss ich wohl wieder länger schlafen. Ohne Konzentration fehlt mir der Kopf für gute Ideen.

Quote
Naja, die zunehmende Anzahl ist gar nicht so schlecht. Offensichtlich belebt "freundlicher Wettbewerb" auch das "Geschäft". Ich kenne das Phänomen von den Disc-Mags: Damals wurde viel für CPC-Telegramm und für's Tribal-Mag geschreiben. Dann wurde beide zusammengelegt, davon gab es nur eine einzige Ausgabe "Tribal-Telegramm", und damit war es dann mit den Disc-Mags aus und vorbei. Also wenn man von etwas nur "Eins" hat, dann ist das IMHO noch lange keine Garantie dafür, dass es auch aktzeptiert und benutzt wird. (Ist mit OS übrigends ähnlich *ggg*).
So gesehen hast ja recht, nur beginne ich dann in manchen erst gar nicht mehr zu posten. Ist zuviel Hintergrundrauschen zu lesen, als dass es noch Spaß machen würde.
In CPCWiki fühle ich mich eigentlich zu Hause.
Black Mesa Transit Announcement System:
"Work safe, work smart. Your future depends on it."

MaV

BTW, ich kann mit dem Begriff "Beute-Ami" nix anfangen. Also die einzelnen Wörter versteh ich schon, und mir war klar, dass du dich selbst damit meinst, aber er wird bei uns in Ö nicht benutzt. Ist es gut oder schlecht belegt, kommt es oft vor?
Black Mesa Transit Announcement System:
"Work safe, work smart. Your future depends on it."

TFM

Quote from: MaV on 00:58, 01 February 12
BTW, ich kann mit dem Begriff "Beute-Ami" nix anfangen. Also die einzelnen Wörter versteh ich schon, und mir war klar, dass du dich selbst damit meinst, aber er wird bei uns in Ö nicht benutzt. Ist es gut oder schlecht belegt, kommt es oft vor?

Des mit dem Hintergrundrauschen stimmt.

Ein Beute-Amerikaner ist hald jemand der in USA gegen seinen Willen lebt, das ganze hab ich ja scherzhaft gemeint. Naja, ich hoffe schon dass ich irgendwann wieder ausreisen darf, es ist ja nicht so wie in der DDR (*hoffentlich*).
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Ygdrazil


Devilmarkus

The Server has a defect.
They'll repair it soon...
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Devilmarkus

Server should work now...
And backup is online!
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

Ja es geht doch nichts über ein Backup!
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

TFM

Das andere deutsch Forum ist nicht mehr zu erreichen.

Aber es gibt immer noch das gute & bewährte Forum vom Markus, bitte mal reingucken:

http://cpc-live.com/forum/index.php

Ich poste da auch Sachen die ich sonnst nicht poste ;-)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod