News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu
avatar_Zeppo69

Layout und Labels für Disketten drucken

Started by Zeppo69, 13:17, 05 August 21

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Zeppo69

Hallo zusammen,
ich bin erst ziemlich spät zum CPC gekommen, aber jetzt bin ich Feuer und Flamme. Mit der Hilfe eines sehr schönen Tools, MPAGD, erstelle ich kleine Spielchen. Mit der Unterstützung von Shining und Kukulcan wurde das Spiel schön poliert. Jetzt würde ich gerne ein paar Disketten erstellen. Ich habe hier noch ein paar "neue" und auch einige benutzte herumliegen und ein Freund hat mir ein schickes Layout für die Hülle und die Labels designed. Hat jemand Erfahrungen, wo man es am besten drucken lassen kann?
Mal ganz davon abgesehen, gibt es hier ein paar Leute aus Stuttgart und näherer Umgebung?
Grüßle :D
Sebastian

eto

Selber machen mit Laser- oder Tintenstrahler.

Als Diskettenaufkleber kann man die für 3.5" nehmen. Die sind nicht ganz exakt (es fehlen knapp 2mm), aber was besseres findet man nicht. https://www.amazon.de/gp/product/B000M2490I

Als Inlay für die Hülle benutze ich 120g schweres, gutes Papier. Auch wieder am besten mit dem Laser bedruckt.


Wenn eine Anleitung noch mit rein soll, dann wiederum eher dünnes, ggf. sogar Recycling-Papier, das gibt einen Touch von "Druckerzeugnis".



Als Hüllen wiederum habe ich Doppelkassettenhüllen (ohne Pins) genommen. Die wurden früher auch für Spiele verwendet und passen sich dann perfekt in die Sammlung ein.

Zeppo69


Hi eto,vielen Dank für die detaillierten Hinweise. Ich werde einmal mein Glück versuchen  :) Schönes Wochenende 8)


Zeppo69

#3
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmals für die Hinweise bedanken. Hat alles wunderbar geklappt.Für die Verpackung hab ich jetzt sowohl Doppel-Kassetten-Hüllen als auch DVD-Hüllen ohne "Innenleben" zur Verfügung.In letztgenannte passen auch die extra Gimmicks gut hinein, aber hat natürlich nicht so den Retro-Faktor.Die Labels für die Diskette habe ich anfangs auf selbsthaftende A4 Etiketten gedruckt und dann ausgeschnitten.Da ich ziemlich ungeschickt bin, war das nicht optimal :picard: .Was mir sehr geholfen hat war https://www.typographus.de/  Ein Freund hatte mir bereits das Disk-Label erstellt, so konnte ich es auf der genannten Seite anpassen und die fertigen Aufkleber bestellen.Zurzeit erstelle ich die Disketten. Nachdem mir jemand den Hinweis gegeben hat, dass ich "MarkError" und "Crime1.8" benutzen soll, ist es kein Problem von der virtuellen Diskette Daten auf die reale zu transferieren.
Schönes Wochenende
Sebastian

eto

Wenn du fertig bist, lass das Ergebnis mal sehen und vielleicht schrei auch was zu dem Druckservice, welche Qualität usw... das hört sich ja spannend an.


Zeppo69

... und die Kassettenversion (tausend Dank and SuTeKH/Epyteor).

https://www.youtube.com/watch?v=XV1wA0BQK-c&t=4s
Gruß

Team Moritz

Zeppo69

Nur der Vollständigkeit halber, es gibt auch eine Seite A ;D
https://www.youtube.com/watch?v=mS693iavjXo&t=7s
Jetzt kann ich endlich mit dem neuen Projekt weitermachen ;)

Zeppo69

Hallo zusammen,
die Disketten Version ist jetzt bei Sintech erhätlich :)
https://www.sintech-shop.de/moritz-the-striker/a-10760
Wer schon immer einen Moritz Flaschenöffner, eine Trillerpfeife und eine gelbe Karte haben wollte, sollte zugreifen. Außerdem gibt es noch ein Spiel dazu ;)

Cheers,

Team Moritz

eto


Zeppo69

Cool,
ich denke, Du bist der erste!Viel Spaß mit dem Paket.Nochmals Danke, Deine Hinweise haben mich erst auf die Spur gebracht!

Team Moritz

eto

#11
heute kam's an.

Richtig cool geworden! Gratuliere! Eines meiner wenigen physischen Originale, die ich jetzt habe ;-) Die Extras sind witzig.

Eins nur: Gibt es einen Grund, dass die Karte mit der Anleitung so groß ist, dass sie nicht in die Hülle passt?



Zeppo69

Hi Eto,
das ist eine Geschichte für sich. In meinen Speccy Spielen mochte ich immer die Postkarten, auch wenn die Kassetten-Hüllen natürlich viel kleiner waren.Dann habe ich für die CPC Version (die natürlich viel besser ist) DVD Hüllen gekauft und dachte jetzt passt es.Aber irgendwie hat es den Testern nicht gefallen. Die wollten das Oldschool Gefühl mit Doppel-Kassetten Hülle und schon passt es wieder nicht!Kurz gesagt, ich stehe einfach auf die Postkarten ;D Freut mich, dass es Dir gefällt. Ich hoffe, dass Du den Flaschenöffner schon ausprobiert hast 8)
Cheers,
Sebastian

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod