News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Clipart- und Font-Sammlungen

Started by Marco, 21:35, 16 June 25

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Marco

Mein Vater hat mich damals (ca. 12 Jahre) zu den CPC-Zeiten immer sehr unterstützt, auch aus Eigeninteresse. Er hatte das Hobby, etwas zu drucken, mit seiner Off-Set-Druckmaschine. Und nachdem er die Möglichkeiten damals dann nach einiger Zeit mit dem CPC mit einem 9-Nadeldrucker schon sah, war er fasziniert. Fortan kaufte er mir einige Sammlungen an Cliparts, Schriften und Rahmen.
Diese Sammlungen kamen meist mit mehreren Disketten und einem kleinen Ordner (kleiner Als DIN A5, meine ich). Zum Teil waren das auch solche Abbos, wo es dann alle paar Wochen eine neue Diskette gab.
Solche Sachen suche ich, Bilder reichen mir. Einfach um die Erinnerungen aufzufrischen.
Kennt ihr solche Software? Irgendwann war sie nutzlos und ich habe sie auf dem Flohmarkt für ein paar DM verkauft :(

ZorrO

Click on the film clip icon to view the clipart from this set, then go back to this link and at the bottom left you will find links to the next parts, or type "clipart" into the search box.
https://www.cpc-power.com/index.php?page=detail&num=9240
CPC+PSX 4ever

Marco

Thanks.
They are looking good, but I think that aren't they, what I am looking for. I think the ones I mean were published at around 1987 / 1988, latest 1989.

eto

Auf den aktuell verfügbaren Archivseiten finde ich nichts und auch in den alten FTP Archiven ist nichts zu entdecken. Ich befürchte, das ist weitgehend verloren, wenn sich nicht irgendwo nochmal zufällig eine Sammlung findet. 

Waren das deutsche Disketten? Wenn ja, dann macht es evtl. Sinn auch nochmal im deutschen Forum oder im Forum auf classic-computing.de zu fragen, da treibt sich noch der ein oder andere ehemals "seriöse" Anwender rum. Vielleicht hat da einer noch was. 

Marco

Danke für deine Nachricht.
Damals wurde ja auf Anzeigen bzw. Kleinanzeigen bestellt (was noch eine Idee wäre, dass ich das mal durchforste), von daher meine ich, dass das alles deutschsprachig war.
Ja, werde ich auch mal machen

Prodatron

Waren das vielleicht FNT und CUT Dateien für den AMX Pagemaker?
Zumindest hab ich davon einige Disketten voll gehabt, siehe Anhang:

You cannot view this attachment.

GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM

Marco

Hmmm,
Gute Frage. Ich weiss nicht mehr, mit welchen Programmen man die nutzen konnte oder ob da Programme zum ausdrucken dabei waren (glaube ich eher nicht).
Ich weiss nur noch, das waren Cliparts, Schriften und Rahmen. Und in den kleinen Ordnern (oft kleiner als A5), waren die auch ausgedruckt.

villain

Quote from: Prodatron on Yesterday at 13:13Waren das vielleicht FNT und CUT Dateien für den AMX Pagemaker?
Zumindest hab ich davon einige Disketten voll gehabt, siehe Anhang:

You cannot view this attachment.
Davon würde ich jetzt fast mal ausgehen. Die konnte man ja auch mit Powerpage nutzen und die ganzen vogelwilden Cliparts in den frühen Paper-Fanzines müssen ja irgendwo hergekommen sein... ;-)

Marco

Aber ich kenne Powerpage nicht.
So langsam bin ich mir gar nicht mehr 100% sicher, ob das für den CPC war, sondern eher für den Amiga (hat dann hier natürlich nichts zu suchen). Hmmmm. Die Frage ist echt, wie man die Daten genutzt hat. Ich weiss es gerade nicht mehr.