News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Multipaint...!?

Started by Marco, 22:08, 25 January 23

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Marco

Hallo, liebe CPC-Fans,

Ich suche ein Programm, das ich ca. 1986 in einem kleinen Games/Softwareladen auf Tape für den 464 gekauft habe.
Es hieß 100%ig Multipaint (ggfs. auch Multi Paint). Es wurde allerdings wahrscheinlich nur in DE unter dem Namen verkauft und kam wohl ursprünglich von Touchmaster aus England (wobei das nicht 100%ig ist - das ergaben auf alle Fälle die Recherchen von cpc-power.com)
Es gibt eine Bericht in der damaligen ASM über den Besitzer, die auch andere "Multi"-Programme vertrieben hatte. Der Laden war in Köln-Sülz.
Das Programm wurde mit den Cursor-Tasten bedient und war in etwa vergleichbar wie später auf dem Amiga Deluxe Paint.
Bei meinem damaligen Drucker, dem Schneider NLQ401, gab es Probleme, da immer einen Leerzeile nach jeder gedruckten Zeile gemacht wurde...

Kennt einer das Programm? Das Internet bringt ja praktisch zu allem eine Info (wenn man richtig sucht), aber hier finde ich nichts. Auch der Aufruf von cpc-power.com brachte keine Ergebnisse...

Grüße

Sykobee (Briggsy)

I haven't heard of that.

https://www.cpcwiki.eu/index.php/Applications#Graphic_Software has a list of known art programs, both old and modern. Magic Brush and Rembrandt were from that time.

However there may have been alternatives in Germany (and other markets) that aren't listed.

BSC

Als ich Köln-Sülz gelesen habe ist mir sofort der Name Rolf Strecker eingefallen :D 

Guck mal hier auf Seite 8, oben links: http://www.homecomputerworld.at/magazine/cpc/CPCAI-85-09.pdf

Vielleicht hilft der vollständige Namen oder die Adresse bei deiner Suche.. 
** My SID player/tracker AYAY Kaeppttn! on github **  Some CPC music and experiments ** Other music ** More music on scenestream (former nectarine) ** Some shaders ** Some Soundtrakker tunes ** Some tunes in Javascript

My hardware: ** Schneider CPC 464 with colour screen, 64k extension, 3" and 5,25 drives and more ** Amstrad CPC 6128 with M4 board, GreaseWeazle.


Marco

Hi,
ja, es war von Rolf Strecker. Ich wollte den Namen hier nicht so einfach ins Forum schreiben :)

Die Anzeige kannte ich noch nicht. Ich habe nur irgendwo (meine in der ASM) ein Interview gelesen, dass er weitere Software zum Vertrieb sucht. Nun weiss ich aber, dass die Schreibweise so ist.
Die CPC-Seite (cpc-history.com) ist meine, leider habe ich nicht mehr Infos. Vielleicht hat ja doch noch jemand was von gehört. Ich denke, dass das Originalprogramm auf alle Fälle anders hieß. Aber ich kann es auch nicht mehr wiedererkennen, wenn ich es jetzt sehen würde...

Grüße

eto

Quote from: Marco on 10:23, 26 January 23Die CPC-Seite (cpc-history.com) ist meine
Da musste ich jetzt mal glatt drauf schauen. Nach was hast du denn da bewertet?

Oh Mummy mit 2,5/5 Sternen kann ich ja nachvollziehen, aber Scramble 2 Sterne und Sorcery 1,5 passen für mich nicht ins Bild. 

eto

Quote from: Marco on 10:23, 26 January 23ja, es war von Rolf Strecker. Ich wollte den Namen hier nicht so einfach ins Forum schreiben :)

Die Anzeige kannte ich noch nicht. Ich habe nur irgendwo (meine in der ASM) ein Interview gelesen, dass er weitere Software zum Vertrieb sucht.
Was spricht gegen den Namen? 

Und hier der Artikel in der ASM:
https://archive.org/details/asm_magazine-1986-06/page/n21/mode/2up

Marco

Grundsätzlich gar nichts, dachte nur wg. Datenschutz etc. Aber die Info steht ja frei im Netz. Von daher alles gut.

Ja, genau. Das war der Artikel.

Prodatron

Quote from: eto on 13:26, 26 January 23Da musste ich jetzt mal glatt drauf schauen. Nach was hast du denn da bewertet?

Oh Mummy mit 2,5/5 Sternen kann ich ja nachvollziehen, aber Scramble 2 Sterne und Sorcery 1,5 passen für mich nicht ins Bild.
Die Spiele stehen bei ihm erstmal alle mit 0/5 Sternen in der Datenbank. So war die Darstellung vielleicht einfacher zu programmieren, auch wenn's keinen Sinn macht.
Gibt man dann eine weitere Bewertung ab, wird eine neue Durchschnittsbewertung berechnet, in die auch die 0/5 einfliessen mit einer scheinbar größeren Gewichtung.
Was dann dabei rauskommt, ist, wie man sieht, unbrauchbar.

GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM

Marco

Achso, die Bewertung ist natürlich nicht meine. Die wird im Schnitt nach User-Eingaben berechnet.
Und irgendwann zurückgesetzt, weiss aber gerade auswendig nicht wann. Muss ich mal nachschauen.
Das Ganze dient auch eher als Verzeichnis der CPC-Games und am meisten werden die Spiele auch angeschaut und kaum bewertet.

Aber zurück zum Thema!
Bin mal gespannt, ob irgendjemand das Programm auch hatte.

eto

Quote from: Marco on 21:32, 26 January 23Achso, die Bewertung ist natürlich nicht meine. Die wird im Schnitt nach User-Eingaben berechnet.
Und irgendwann zurückgesetzt, weiss aber gerade auswendig nicht wann. Muss ich mal nachschauen.
Also irgendwas scheint da nicht zu funktionieren: Für Sorcery+ kann ich eingeben was ich will, er bleibt bei 0*

Brick Rick habe ich mit 5* bewertet und er macht 2,5* draus. Da scheint wohl wirklich der Schnitt aus 5* und 0* (Default) gebildet zu werden.



Das Programm kenne ich leider nicht und hab's auch nie gesehen.

Marco

Schade mit dem Programm.

Muss ich mal überprüfen. Fakt ist, dass Sorcery 10 Bewertungen hat und Brick Rick 7.

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod