News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

MegaFlashROManager... prelimnary on ROM

Started by TFM, 20:11, 11 August 11

Previous topic - Next topic

TFM

Dear MegaFlash Users....

Now I had some time to create a ROManager that runs from ROM. But however, at the moment it still needs two 16 KB ROMs. I'm sorry for that. The final versioin will need only one single 16 KB ROM.

Download it at the www.FutureOS.de homepage or using a direct link:
http://www.colorado-boys-muenchen.de/users/futureos/files/MF_ROManager.zip

Hope you like it!
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Gryzor

...just in time for Bryce to start shipping... :)

TFM

Small update to 1.28 (far better error checking if loaded ROM file is the wrong). No update of the ROM-version, just the RAM version is 1.28 now. Have to do some more improvements...
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Pentagon

Hello TFM,

i tried to use Park / Unpark with 1.28 and its not working at my megaflash. If i select Park/Unpark it asks me to switch the write protection then i get a "bing" sound and i switch it off. Back to menu the rom is still not parked. Nothing happend. I need to use Clear Rom instead cause unpark / park doesnt work.

Is it possible to add a "List Rom" function and a show RSX Command function? So people can see the RSX Commands of the different roms inside and just list the slots with roms inside.

Kindly Regards
Tom

Pentagon

Same Issue with 1.27 i dont know what happening.

Here my steps:

I have loaded BDOS172.ROM into Socket 6 and flashed

Reboot ----> BDOS is working fine

Now i start "-RMA" again and goto menu "un/park rom"
I select Socket 6 / BDOS1.72 with COPY key and it tell me to Switch Write Protection Switch - LED is on now
After BingBong Sound i switch back to normal mode,  LED is off now

Socket 6 should be parked now or?

Well its not, cause after Reboot i get a crashed screen with 1.27 and parts of the -RMA Program are still visible at the screen.
with 1.28 just nothing happening its still active inside flash.

What i am doing wrong?

Its possible to clear / clean the socket and to write but i cant park/unpark them.

Kindly Regards
Tom

Pentagon

Next Update:

I tried to park/unpark at 3 different CPC6128 and a CPC6128PLUS now. I tried V1.27 and V1.28 with the same Issues like described above.

Flashed DISCO6.ROM (Discology) in Socket 3 of Megaflash
|Disco6
Discology is running from rom in Socket 3, everything seems to be fine

I checked that at my three different CPC6128 all results are same -> Discology is working at all of them

---------

Now i tried to Unpark / Park the Disco6 Rom in Socket 3 and i got the following result at all of my CPC6128:

V1.27 crashing the rom in socket 3 --> Discology is still runable after reboot but its corrupt in parts
V1.28 do nothing --> the Discology ROM is still working fine after reboot.

Yes i switched the write protection on / off (LED was on / off) and i checked it 10 times at three different CPC

So i am sure i am not doing anything wrong here.

Kindly Regards
Tom / Pentagon

TFM

Quote from: Pentagon on 18:14, 16 August 11
i tried to use Park / Unpark with 1.28 and its not working at my megaflash. If i select Park/Unpark it asks me to switch the write protection then i get a "bing" sound and i switch it off. Back to menu the rom is still not parked. Nothing happend. I need to use Clear Rom instead cause unpark / park doesnt work.

What do you expect from the Park function? Ok, what does it do? It "parks" a ROM, that means if will alter the very first byte of the ROM (located at &C000). So this ROM will be invisible to the firmware / BASIC.
However, ROManager will still show that ROM. (Just with an altered "Ty" byte).
IMHO it makes no sense to show "parked rom" instead of the ROM name, because the user wants to know what is currently parked.

Does this solve your problem? Or is it something else?
Bryce checked the park/unpark function and it worked.

EDIT: Ok, you checked several times. I got no idea what's wrong. So I will take a look at the source again. Have you tried the FutureOS version? Maybe this works.

Quote from: Pentagon on 18:14, 16 August 11
Is it possible to add a "List Rom" function and a show RSX Command function? So people can see the RSX Commands of the different roms inside and just list the slots with roms inside.

What's a list ROM function? If you just want to see the ROMs, then just select any of the ROM functions, then you can quit by pressing ESC.

The screen of the CPC is not big enough to dispaly the main menue and all 32 ROMs.

I will think about the "RSX" function. You want just a list of all RSX commands, right?
TFM of FutureSoft

TFM

Quote from: Pentagon on 18:36, 16 August 11
Well its not, cause after Reboot i get a crashed screen with 1.27 and parts of the -RMA Program are still visible at the screen.

What do you mean with reboot? (Reset, switch CPC on/off?)
TFM of FutureSoft

Pentagon

QuoteWhat do you expect from the Park function? Ok, what does it do? It "parks" a ROM, that means if will alter the very first byte of the ROM (located at &C000). So this ROM will be invisible to the firmware / BASIC.
However, ROManager will still show that ROM. (Just with an altered "Ty" byte).
IMHO it makes no sense to show "parked rom" instead of the ROM name, because the user wants to know what is currently parked.

Hallo Stefan,

es funktioniert nicht. Ich muss es auf deutsch schreiben, mein englisch ist zu schlecht. Eigentlich hab ich es ja versucht gut zu beschreiben, aber scheinbar denkst du ich ich mach was falsch.

An drei verschiedenen CPC6128 und einem PLUS hab ich folgendes getestet.

Discology in Sockel 3 geflashed ---> läuft einwandfrei aus dem ROM an allen Maschinen.

So nun Park / Unpark getestet und folgendes passiert:

V1.27 zerschiesst das ROM in Socket 3 total und wenn ich den CPC neu starte kommen Reste vom Rom Manager V1.27 auf dem Monitor. Die Megaflash ist zerfetzt und muss neu beschrieben werden.

V1.28 macht rein gar nix. Das ROM wird überhaupt nicht geparkt und ist immernoch aktiv. Ich schalte den CPC ein uns aus und es ist einfach wieder vorhanden. Also ungeparkt.

Das kann ich auf drei Maschinen vorführen und dir auf Video aufnehmen. Ich wähle mit Copy den Socket aus dann lege ich den Schalter um. Er versucht zu parken und macht "dingdong".

Danach den Schalter wieder aus und die LED geht aus.

Also alles richtig gemacht oder?

Trotzdem geht es nicht, ich schwöre.

Gruß
Tom

TFM

Also 1.27 und 1.28 sind beim brennen gleich. Das ganze ist rätselhaft.

Da muss ich mir nach dem Mittagessen gleich mal den Source angucken, ich weiss auch ned an was es liegen kann. Bei Bryce hat's geklappt.

ROM clear und schreiben scheint bei Dir zu klappen, also ist die Hardware wohl ok.

Ich hab das anfangs nicht ganz kapiert. Du parkst ein ROM und es bekommt einen anderen Inhalt, das darf nicht sein.

Ok, bis später...
TFM of FutureSoft

Pentagon

Hallo,

ja Bryce hat mir geschrieben, das es bei ihm geht. Ich verstehe es auch nicht. Write / Clear geht einwandfrei und die Megaflash funktioniert auch an allen CPC identisch gut. Keine Fehler zu sehen.

Aber Park / Unpark zerschiesst den angewählten Rom Sockel bei mir.

Nach dem erneuten einschalten vom CPC ist das ROM dann entweder gar nicht geparkt, also unverändert oder mit V1.27 sogar zerschossen.

Ich hab die Basic Version benutzt und die ROM Version auf den Plätzen 10 und 11

Gruß und Danke für die Hilfe !!! Lass dir schmecken.

Tom

Bryce

Sagt bescheid, wenn ich auch irgendwas ausprobieren kann. Ich kann ein Image Dump von dem Flash machen, nachdem es geparkt würde, wenn du mir die Version schickst, die du testen möchtest.

Bryce.

Pentagon

@Bryce:

Was mich wundert das Clear / Write einwandfrei funktioniert. Es ist wirklich nur die Park / Unpark Funktion die nicht geht.

Hab  jetzt von TFM die ROM 1.27 auf Sockel 10 und 11 geflashed. Funktioniert auch einwandfrei.

Sobald ich aber ein geflashtes ROM auswähle und möchte es parken, zerschiesst es mir die Megaflash oder es passiert schlicht weg gar nix. 

Keine Ahnung was das ist, habs jetzt auf ingesamt vier Maschinen getestet. :(

Gruß
Tom

Ythcal

Das Parken funktioniert bei mir auch nicht. Entweder passiert gar nichts (will heißen: das ROM bleibt aktiv und nach Reset sichtbar), oder ich bekomme in der Einschaltmeldung des CPC einen "Checksum error" um die Ohren geknallt, der sich auch nur durch Neuinstallation des ROMs beseitigen läßt (z.B. bei dem von TFM mitgelieferten ROM "RAM-DISC.ROM" oder bei Protext)

Ansonsten Installieren, Löschen, Verschieben funktioniert wunderbar

Was bedeutet eigentlich die Zahlenkolonne in der ROM-Übersicht "TyMaVeMo"? Habe nirgends eine Beschreibung dazu gefunden!?
Würde hier irgendwo angezeigt, daß das ROM geparkt sein sollte? Verändert sich nämlich nix...

Pentagon

Puh Gott sei Dank !

DANKE DANKE DANKE, ich dachte schon ich hab einen an der Murmel. Aber scheinbar ist es doch ein Bug. Jetzt gehts mir besser.

Gruß
Tom

Bryce

Also es kann nur ein kleiner Softwarefehler sein. Hardware kann es nicht sein, da schreiben und lesen sonst funktioniert. Also finden wir schon eine Lösung. Wie gesagt, TFM schaut sein Software an, ich kann ihm auch die "Nachher" Image geben um den Bug schneller zu finden. Aber es ist irgendwas, was leicht zu beseitigen sein wird.

Bryce.

Ythcal

Ich hatte mir da noch keine großen Sorgen zu gemacht, dachte, das wäre noch nicht implementiert :D

Pentagon

Naja immerhin haben wir was gefunden, das ist ja wichtig. Und die vielen Tests waren nicht umsonst. Bin mal gespannt ob TFM es findet.

@TFM:

Mit RSX Liste meinte ich, das man ein ROM auswählt und bekommt alle enhaltenen RSX Befehle angezeigt. Ich bin mittlerweile alt und ohne Haare und kann mir die nicht merken  :laugh:

Gruß
Tom

TFM

Könnte mal jemand bitte die FutureOS version (1.26 ist die neueste) testen?

Das würde beim debugging viel helfen.

TFM of FutureSoft

TFM

Hi all,

I uploaded the new ROManager version 1.29 (BASIC) which shall work now. Please check!

Habe die 1.29 hochgeladen, da sollte alles funktionieren. Ist immer doof Software zu machen für Hardware, die man nicht hat. Also frohes Ausprobieren ;-)
Und bitte teilt mir mit ob es passt oder nicht.

Quote from: Pentagon on 20:40, 16 August 11
@TFM:

Mit RSX Liste meinte ich, das man ein ROM auswählt und bekommt alle enhaltenen RSX Befehle angezeigt. Ich bin mittlerweile alt und ohne Haare und kann mir die nicht merken  :laugh:

Ok, alles klar, ich setzte es auf die 2DO Liste.
TFM of FutureSoft

Ythcal

Die 1.29 hat hier nix geändert (getestet mit Protext in Slot 1 und 2).
Habe vorher auch alle ROMs vom MegaFlash geschmissen. Beim Parken bekomme ich am oberen Bildrand zweieinhalb Zeilen Störgekrissel im Abstand von 8 Zeilen und nach einem Reset ist er dann da, der Checksummenfehler.

Die FutureOS-Version läuft bei mir gar nicht benutzbar. Beim Parken macht er hier einen selbsttätigen Reset, wonach sich das FutureOS nicht mehr ohne Neuinstallation starten ließ, und auch beim Laden von ROMs bleibt das Programm hängen, sobald das ROM von Disk eingelesen wurde, also bevor die ROM-Liste angezeigt wird.

Beim Testen des Flashs, was spuckt das Programm eigentlich aus als Meldungen?

TFM

Quote from: Ythcal on 21:49, 16 August 11
Die 1.29 hat hier nix geändert (getestet mit Protext in Slot 1 und 2).
Habe vorher auch alle ROMs vom MegaFlash geschmissen. Beim Parken bekomme ich am oberen Bildrand zweieinhalb Zeilen Störgekrissel im Abstand von 8 Zeilen und nach einem Reset ist er dann da, der Checksummenfehler.

Dass da 256 Bytes ins Video-RAM geschrieben werden ist ok, das muss so sein. Denn das Flash arbeitet mit 256 Bytes Seiten, die immer auf einmal geschrieben werden müssen.
Daß die Check-Summe nicht mehr stimmt ist auch klar (Byte an &C000 wird ja mit &FF geXORt.).
Aber das CPC-OS dürfte das ROM nicht mehr erkennen !!! !!! !!! ?? ?? ??

Welches Byte hat denn (d)ein ROM nach dem Parken in Adresse &C000, kannst Du das bitte nachgucken?

Die FutureOS-Version läuft bei mir gar nicht benutzbar. Beim Parken macht er hier einen selbsttätigen Reset, wonach sich das FutureOS nicht mehr ohne Neuinstallation starten ließ, und auch beim Laden von ROMs bleibt das Programm hängen, sobald das ROM von Disk eingelesen wurde, also bevor die ROM-Liste angezeigt wird.

Oh, das sind ja Hiobsbotschaften... Könnte an der Tastaturverwaltung liegen, nach einem Reset sollte es gehen, aber  >:(  ... muss ich mir ansehen.

Beim Testen des Flashs, was spuckt das Programm eigentlich aus als Meldungen?

Wenn der BORDER nach dem "Check Flash" gelb / orange blinkt, dann ist ein Fehler im Flash (oder in meiner Software). Wenn das Flash OK ist, dann solle der Border normal sein (oder mal eben grün, weiss ich nicht mehr).

Explizite Meldungen gibt's keine.

Wie verhält sich denn der Border bei Dir?
TFM of FutureSoft

Ythcal

Quote from: TFM/FS on 22:09, 16 August 11
Wenn der BORDER nach dem "Check Flash" gelb / orange blinkt, dann ist ein Fehler im Flash (oder in meiner Software). Wenn das Flash OK ist, dann solle der Border normal sein (oder mal eben grün, weiss ich nicht mehr).

Explizite Meldungen gibt's keine.

Wie verhält sich denn der Border bei Dir?

gelb-orange :-\
(BASIC-Manager V1.28 & 1.29)

TFM

Also entweder der Flash im Argen, oder die Check-Routine defekt! Ich frag mal Bryce...

Äh nee, viel besser: Kann bitte sonnst jemand die "Check Flash" Funktion bitte mal ausführen, und uns sagen was passiert? Also ob der Border blinkt oder nicht.

Mensch, ich wünschte ich hätte hier keinen 60 Hz und 110 Volt :(
TFM of FutureSoft

Pentagon

Hallo,

ich habe gerade die V1.29 Basic getestet und die Park / Unpark Funktion geht immernoch nicht. Das "Discology" Rom was ich parken wollte wurde zerstört und ist jetzt zwar noch eingeschränkt aufrufbar aber hat überall Fehlpixel.

Momentan läuft der Flash Check so wie du gefragt hast. Der Border ist während des Checks rot und Paper is blau und wird hellblau überkopiert. Nach dem Abschluss des Flashcheck ist der Border dann grün und Paper hellblau. Kein Blinken bei mir. Also scheinbar auch alles in Ordnung.

Gruß
Tom