MegaFlashROManager... prelimnary on ROM

Started by TFM, 22:11, 11 August 11

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Pentagon

So wenn man jetzt den Schalter nach dem Flashcheck und dem "DingDong" Sound ausschaltet dann wird der Border gelb blinkend aber man sieht das Menu des Flashmanagers V1.29.

Mal sehen was ich jetzt noch machen kann.


Gruß
Tom


Pentagon

Alles in Ordnung so weit. Trotz blinkendem Border sind alle Roms nach dem Flash Check noch ansprechbar und intakt. Da ist nichts kaputt. Parken / Unparken geht trotzdem nicht.

Irgendwo ist ein heimtückischer Bug.


Gruß
Tom

P.S: Du brauchst doch nur eine 5 Volt Netzteil für 110 Volt und dann den CPC per Scart and die Glotze hängen. Die Ami Fernseher können doch bestimmt auch Multinorm oder?

TFM

Ja langsam muss da eine Lösung her, aber erst mal ne Glotze die am CPC geht. Röhren-Bildschirme mit dem Flugzeug sind ganz übel. Da hat Tolkin schon schlechte Erfahrungen gesammelt, die wollen das einfach nicht im Flieger haben.

Zum Thema: Hab die 1.30 hochgeladen, wenn die nicht funzt, dann weiss ich auch ned an was es liegen kann.

Zum "Check Flash", (wie auch bei den anderen Punkten). Wenn der der Sound kommt, dann auf Nur-Lesen schalten, erst dann eine Taste drücken - ganz wichtig. (Das muss noch alles in die Doku... jaja, mach ich auch noch).

Und VIELEN DANK fürs Testen!
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Pentagon

ja kein Problem, danke fürs "Live Debuggen". Wir kriegen das schon hin. Notfalls mach nen Open Source Code daraus und ne Changelog und dann können alle drüberschauen. Mehr Augen sehen mehr Bugs ^^

Ich lade mal die 1.30 - werde gleich berichten.

Gruß
Tom


TFM

Dir Vielen Dank  :)  An sich sollte es nicht so schwer sein, dass es läuft. Die Routine zum Flashen hab ich ja schon in die Wiki gestellt. Man macht es einfach so: Abwechselnd 256 Bytes schreiben, 15 ms warten und dann von vorne... Hab allerdings in den alten Versionen beim Parken die Wartezeit eingespaart, aber daran sollte es nicht liegen, kein Mensch ist schneller als 15 ms (na jedenfalls ich nicht 8) ).

Aber wie Du sagst, wir kriegen das hin.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Pentagon

Hallo,

so das parken hat mit der V1.30 geklappt. Allerdings erst beim zweiten Durchlauf hat sich der Typ dann von 01 auf FE geändert. Danach war das ROM unsichtbar und nicht mehr ansprechbar.
Allerdings geht "Unpark" noch nicht. Das Rom wird nach Unpark zwar wieder angezeigt und der Typ ist wieder 01 aber wenn man es aufruft dann ist es zerstört und der CPC macht ein Reset. Ich hab "Discology" in Socket 3 getestet.


Also irgendwie bist du auf dem richtigen Weg. Das wird schon.

Gruß
Tom

TFM

Ok, vielen Dank! Es scheint mir ein Timing-Problem zu sein. Timing in Bereichen die großer sind als das Datenblatt des Flash angibt. Ich glaub ich rauch jetzt mal eine (ja man fängt wieder damit an  :o ).

Vielen Dank erst mal!!!
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Pentagon

So ich stimme dir zu. Erhöhe mal prophylaktisch alle Timings auf 32ms dann ist es zwar langsamer aber auf jeden Fall sicher. Rauchen bringt uns nicht weiter und kostet wertvolle Zeit LOL

Ich hab einen zweiten Durchlauf gestartet das Problem ist reproduzierbar. Parken geht einwandfrei das Rom ist auf FE geändert. Nach dem erneuten Einschalten des CPC ist es unsichtbar und nicht mehr ansprechbar.

Unparken geht nicht, der Typ wird auf 01 geändert und nach dem erneuten Einschalten des CPC meldet sich das ROM auch wieder mit Discology 6 aber das Rom ist zerstört und lässt sich nicht mehr korrekt aufrufen.

Exakt gleiche Reihenfolge wie beim vorherigen Test. Also du bist dicht dran.

Gruß
Tom


Pentagon

Hilft alles nix, ich muss ins Bett tut mir leid. Es ist 01:39 Uhr hier und morgen wird mein Schwager beerdigt. :(

Ich bin Morgen und Donnerstag nicht erreichbar und erst wieder Freitag zurück. Jetzt muss Ythcal übernehmen oder Bryce.


Gruß und sorry
Tom


TFM

Herzliches Beildeid.

Ja ich nimm mir auch mal Zeit da drüber zu schlafen.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Gryzor

Well, I'm sure lots of people would benefit if someone could translate a summary of what is said :)

TFM

Quote from: Gryzor on 12:40, 19 August 11
Well, I'm sure lots of people would benefit if someone could translate a summary of what is said :)

Actually not :-) Well there is a bug in the Park/Unpark routine and we did a kind of real-time-debugging-updating-trying thing, but it's still (like I know) not working properly (means ROMs get corrupted).

Well, we (Bryce and me at FutureSoft Labs...;o) tested ROManger a month ago and everything worked fine, so I'm curious what causes the bug.
The problem is seemingly only appraring in Park ROM and (maybe?!) Check Flash. Intrestingly both functions read from Flash that is in this moment switched to Read-Write. But I don't see the logic why this should cause corruption of the ROM. Further the addresses do not fit (it writes between &C000 and &C0FF, but &FF00 to &FFFF get corrupted). So it still remains the "mystic bug". But we're working on it.

Now back to the topic here. I will continue to work at the ROM version of the ROManager not before the debugging of the disc version has been finished, because else I would have to do the double amount of work. And as we all know spare-time is scarce.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Pentagon

Hallo,
bin wieder da und gibts schon was neues? Habt ihr den Fehler gefunden?

Gruß
Tom


Bryce

Jein. Wieso es korrupt nach dem "unparken" ist wissen wir, aber TFM wollte noch untersuchen wo es passiert, aber er hat sich noch nicht gemeldet seit dem.

Bryce.

Pentagon

Hallo,

na das ist doch schonmal super, dann ist bestimmt eine Lösung in Sicht. Mal sehen ich werde mir diese Woche noch Auszeit nehmen und alles verarbeiten. Stehe aber für Tests zur Verfügung und lese mit.

Gruß
Tom


TFM

#40
Quote from: Pentagon on 19:48, 22 August 11
Hallo,
bin wieder da und gibts schon was neues? Habt ihr den Fehler gefunden?

Gruß
Tom

Scheint so, dass beim Parken / Unparken ein paar Bytes in der Page ab &FF00 zerschossen werden. Warum gerade da, und warum überhaupt? Naja, es liegt u.U. daran, dass beim Parken 256 Bytes aus dem ROM gelesen werden (während der Schreibmodus an ist). Das hab ich jetzt geändert. Aber ich kann es leider nicht selber testen.

Quote from: Bryce on 20:04, 22 August 11
Jein. Wieso es korrupt nach dem "unparken" ist wissen wir, aber TFM wollte noch untersuchen wo es passiert, aber er hat sich noch nicht gemeldet seit dem.

Bryce.

Ich warte seit Freitag auf deinen Testbericht der Version 1.31.

Werde jetzt gleich die 1.32 hochladen (in der sich gegenüber der 1.31 nur das Menu ändert).

Sorry aber ohne Testbereicht der 1.31 kann ich nicht weitermachen.

Letzte Meldung von Bryce: Parken / Unparken scheint jetzt zu funktionieren.

cu.!
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Bryce

Ja, tut mir leid für die verspätete Antwort, das Leben ist chaos im Moment.

Bryce.

steve

@Gryzor. Perhaps this thread should be split in two, with the german posts being given their own thread in the german forum?

Bryce

Oops, sorry for all the German. We were just trying to solve a bug in the software and it was easier to do it in German.
There's not a lot of important information in the German bit, the only thing of importance is:

MegaFlashROManager 1.32 is now released and the Park/Unpark function now works as it should and has been fully tested. As well as the park problem, several cosmetic improvements to the user interface have been made along the way.

Bryce.

Gryzor

I should try it then :)

@Steve: yeah, you're right, but it doesn't matter much after all. Let's just try and keep it in English!

TFM

Right, no split needed. Keep it together. There are a lot of french sites out there, for good reasons (which ever they are ;o). So back to topic...

The next prelimnary ROM verison will be created & released as soon as the disc version of the ROManager runs without problems and doesn't need any improovements (ignoring the "Check Flash" thing at the moment). So be patient for some time.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Gryzor

I'm waiting for the FOS-integrated version... :)

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod