News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

3" Floppy testen

Started by Tolkin, 23:17, 13 May 16

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tolkin

Hallo,
gibts eigentlich ein Tool mit dem man das 3" Laufwerk testen kann?
Sprich das evtl. prüft ob die Umdrehungszahl nicht mehr passt und damit der Beginn und das Ende von Sektoren.
Evtl. Qualität der geschriebenen Daten prüft.
Mir kommt es so vor als ob die neuen Laufwerksriemen nicht annähernd so lange leben wie die aus den 80igern. Könnte aber auch am wenigeren Gebrauch liegen und damit verschleissen die Gummies an den engen Stellen am Montor...
Merci
Tolkin

Poliander

Ich hab immer DskTest von @pacomix benutzt. Nach der Kalibrierung dann erstmal ein paar Disketten mit Format/Verify geprüft. Mir ist beim Messen der RPM oft aufgefallen, dass sich die Umdrehungsgeschwindigkeit bei einem warmen Gerät nochmal etwas ändert im Vergleich zu einem kalten Gerät. Hatte ich bei fast allen Floppies... keine Ahnung obs der Motor oder die Riemen-Gummimischung ist.

DskTest v0.1.47b (release?)
Schneider CPC 664 • X-MEM • Vortex F1-X Drive • CTM 644 • DMP 2160
Schneider CPC 6128 • Z-MEM • M4 Board • MultiPlay + Amiga Mouse • OSSC

Tolkin

Oh, dankeschön, ich werds mir mal ansehen...
Kann auch einfach sein, das ein paar 3" nun doch den Geist aufgeben... :)

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod