Deutsches CPC-Forum > Hardware

CPC664 - mögliche Upgrades

(1/5) > >>

IngoQ:
Moin,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines CPC664. Das ist mein einziger CPC und soll es aus Platzgründen (da stehen noch einige andere Schätzchen ;) ) eigentlich auch bleiben.

Neben den üblichen Arbeiten (Netzteil, Riemen, Tastaturmatte, Recapping) würde ich den 664 gerne so aufrüsten, dass auf ihm möglichst komfortabel möglichst jede Software (incl. Demos) läuft.
Ich habe mich schonmal etwas eingelesen, größtes Thema scheint die Speichererweiterung zu sein. Da setzt auch gleich die erste Frage ein: Was sind aktuell meine Optionen, die wohl doch recht dürftigen 64k so zu erweitern, das so ziemlich alles damit kompatibel ist? Von anderen Systemen kenne ich recht einfache Möglichkeiten, z.B. den Speicher auf 128k zu erweitern, meist mit nur recht einfachen Mitteln (Huckepack, ein paar Leitungen). Das scheint beim CPC664 aber wohl nicht so einfach zu sein, wenn ich das richtig verstanden haben. Knackpunkt ist wohl der Zugriff des Videochips.
Darüber hinaus suche ich eine schöne Möglichkeit für den Datenaustausch und als Massenspeicher. Dabei bin ich über das M4-Board gestolpert, und bin sehr beeindruckt. In diesem Zusammenhang ist auch immer wieder die Kombination mit ZMEM angesprochen worden, mir ist aber nicht ganz klar, wie der Grad der Kompatibilität damit wäre? Liefe damit z.B. Software, die für den CPC6128 gedacht ist?

Grundsätzlich würde ich gerne eine interne Lösung haben, ich bin kein großer Freund von freiliegenden Platinen. M4 + ZMEM + Mother X4 klingt technisch schon recht gut, aber hat evtl. schon irgendjemand das mal intern verbaut, falls überhaupt möglich? Oder gibt es evtl. jemanden, der schon mal externe Gehäuse dafür konstruiert hat, ggf. für den 3D-Druck?
Zur Ergänzung: Ich traue mir durchaus auch anspruchsvollere Lötarbeiten zu, insofern würden mich auch etwas komplexere Lösungsansätze nicht abschrecken. Allerdings selber Boards konstruieren kann ich nicht. Ein fertig layoutetes Board irgendwo herstellen lassen und bestücken aber schon :)
Fragen über Fragen, vielen Dank für eure Antworten :)

Shining:

Hallo IngoQ,

glückwunsch zum 664!

Zu deinen Fragen: Also das alles intern einzubauen wirst Du nicht hinbekommen. Es gab in der Vergangenheit reine Speichererweiterungen für intern und es gibt aktuell noch eine von Pjotr/Zaxxon. Der verbaut sowas (4MB, glaube ich). Die Hardware von ihm ist aber, um es mal nett auszudrücken, manchmal etwas mit Vorsicht zu geniessen und der Support ist nicht so doll.

Die meissten nutzen die Hardware extern. Gehäuse gibt es aber leider nur manchmal für einzelne Komponenten wie z.b. das M4.

Stand heute würde ich mir ein M4-Board holen, ein X-MEM (512Kb RAM und ROM das war früher auch die Standart-Erweiterung, das Y-MEM könnte man sich zusätzlich holen, das erweitert die 512kb dann auf 1MB, braucht man aber nicht) und dann würde ich mir zum Verbinden ein AMSDAP holen. Das Mother-X4 funktioniert zwar (habe ich auch) aber das Amsdap macht einiges bei der Spannungsversorgung besser.

Das Symbiface III, welches ein X-MEM und ein M4 ersetzen kann und noch einiges mehr drauf hat, ist noch nicht fertig. Wenn du warten kannst, nimm das....

Grüße,
Markus

IngoQ:

--- Quote from: Shining on 17:29, 21 February 19 ---glückwunsch zum 664!

--- End quote ---
Danke, ich bin echt gespannt auf die Maschine :)

--- Quote from: Shining on 17:29, 21 February 19 ---Stand heute würde ich mir ein M4-Board holen, ein X-MEM (512Kb RAM und ROM das war früher auch die Standart-Erweiterung, das Y-MEM könnte man sich zusätzlich holen, das erweitert die 512kb dann auf 1MB, braucht man aber nicht) und dann würde ich mir zum Verbinden ein AMSDAP holen. Das Mother-X4 funktioniert zwar (habe ich auch) aber das Amsdap macht einiges bei der Spannungsversorgung besser.
--- End quote ---
Vielen Dank, gleich ein paar Rückfragen:
Wie ist denn das mit der Kompatibilität? Verhält sich ein mit XMEM oder ZMEM aufgerüsteter 664 wie ein CPC6128? Oder gibt es Unterschiede? Spielt das überhaupt eine nennenswerte Rolle?
So als Beispiel: Ich habe über ein sehr schönes R-Type Remake gelesen, R-Type 128. Würde so etwas auf dieser Maschine laufen, oder muss es zwangsweise ein CPC6128 sein? Dann habe ich gelesen, dass das ZMEM im wesentlichen ein XMEM aber ohne ROM-Slots ist. Was ja Sinn macht, wenn das M4-Board bereits ROMs einbinden kann. Empfiehlst Du trotzdem das XMEM, und wenn ja, warum?Nach dem AMSDAP habe ich eben mal geschaut, bin aber etwas verwirrt, weil es als "MSX to CPC adapter" beworden wird. Sind MSX-Modul-Slots identisch mit dem CPC expansion slot?

--- Quote from: Shining on 17:29, 21 February 19 ---Das Symbiface III, welches ein X-MEM und ein M4 ersetzen kann und noch einiges mehr drauf hat, ist noch nicht fertig. Wenn du warten kannst, nimm das....
--- End quote ---
Gibt es da einen groben Zeithorizont? Im entsprechenden Thread klingt es ja schon fast fertig, aber ich weiß wie viel Arbeit auf den letzten Metern lauert... ;)

GUNHED:
Um dem 664 die Power des RAM-Bankings des 6128 zu verpassen, ja bitte SF3 nutzen oder Revaldhinos RAM Erweiterung.
Neben RAM ist auch ROM ganz nett, das wäre im SF3 auch enthalten. Momentan die beste Lösung - wenn man wie gesagt - etwas warten kann.

Ansonsten bietet sich die M4 Karte an und dein Disk-Simulator wie der HxC Floppy Emulator.

Auch das LambdaSpeak ist eine wirklich tolle Sache!

Viel Spass!

SOS:

--- Quote from: IngoQ on 17:53, 21 February 19 ---Nach dem AMSDAP habe ich eben mal geschaut, bin aber etwas verwirrt, weil es als "MSX to CPC adapter" beworden wird. Sind MSX-Modul-Slots identisch mit dem CPC expansion slot?Gibt es da einen groben Zeithorizont? Im entsprechenden Thread klingt es ja schon fast fertig, aber ich weiß wie viel Arbeit auf den letzten Metern lauert... ;)

--- End quote ---
AMSDAP: Die MSX-Slots sind schon anders als die CPC-Slots.
Wenn die stören, einfach mit einem Blatt Papier abdecken  :D
Ob man Du die je brauchen wirst, ist offen, aber wer weiß, was alles noch kommen mag.

SF3 befindet sich noch im WIP-Status, jedoch läuft schon vieles:
FAT32 mit USB-Stick, RAM, WIFI (Telnet-Client)
ROM im Prinzip auch, jedoch ist das ganze Handling da noch very "Raw" ;-)
Aber die BASICS der ROM-Extenstion sind hier schon gut (AMSDOS-Replacement, wenn Dein CPC das unterstützt, Lower-ROM-Replacement).
Die todo-Liste ist allerdings auch noch lang....

Das M4 hat natürlich 2 Jahre (?) Entwicklungsvorsprung und eine sehr runde Sache.

(Btw. Das nächste CPC-Treffen ist in März in Kirchen, das ist wahrscheinlich zu weit? / Ich sehe gerade, Du kommst ja aus meiner Gegend  ;) )

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version