News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Schneider CPC464 + GT 64 wackelndes Bild, Monitor oder CPC defekt?

Started by Osmodia, 13:46, 19 January 25

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Osmodia

Hi,
ich habe einen CPC464 samt GT 64 bekommen. Leider ist das Bild "verwackelt" und unlesbar. Der CPC geht an und piepst wenn ich auf die DEL Taste drücke.
Die 5V und 12V Spannungen habe ich überprüft und etwas angepasst per Potis. Wenn der CPC nicht angeschlossen ist per Videokabel sieht das Bild in Ordnung aus und wackelt auch nicht. Erst wenn das Kabel eingesteckt wird, spielt es verrückt.
Wenn ich was auf der Tastatur tippe sehe ich dass was passiert, allerdings nicht was :)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Bryce

Hi Osmodia,
      Es könnte der CPC oder der GT65 sein, aber egal welche, es ist nichts ernstes.

Mögliche Ursachen:
Am CPC:
- Die Monitorbuchse hat kalte Löstellen.
- Die Kontakte des Monitorsteckers und/oder der Monitorbuchse sind oxidiert.
Wackel am Stecker. Wenn es das Problem kurzfristig löst, solltest du die Lötstellen und Kontakte anschauen.

Am Bildschirm:
- Das Spiralkabel (zur Monitor Buchse) hat eine Bruchstelle. (Der Wackeltest wird das auch zeigen).
- Die Potentiometer (V-Hold und H-Hold) sind oxidiert. Wenn das Bild nach oben/unten rollt, probiere V-Hold 
(drittes Rad vorne unter dem Bildschirm) mehrmals hin und her zu bewegen. Wenn das Bild nur verzerrt ist,
rollt aber nicht, dann muß du vielleicht H-Hold anschauen, aber das ist leider nicht von außen zu erreichen.

Ich schätze eine Runde Kontaktreiniger am Monitorstecker und an der Monitorbuchse wird das Problem schon lösen.

Bryce.

Osmodia

Hi und danke,
ich habe alles ausprobiert, keine besserung. Weder am Monitorkabel wackeln hat was gebracht noch der V Hold und H Hold. Ich habe den Monitor aufgeschraubt und mit Alkohol gereinigt, zusätzlich alle Potis dann mit Kontaktspray behandelt. Das Bild beim einstellen von H Hold wird nicht besser, sondern nur "anders" und undeutlicher.

Die Lötstellen habe ich am CPC und am Monítor nachgelötet.

Was könnte ich sonst noch testen? Die Elkos sehen soweit noch ok aus, sind aber natürlich auch 40 Jahre alt.
Ich habe leider keinerlei Ahnung vom CPC, habe selber nie einen besessen.

Bryce

Quote from: Osmodia on 20:09, 22 January 25Hi und danke,
ich habe alles ausprobiert, keine besserung. Weder am Monitorkabel wackeln hat was gebracht noch der V Hold und H Hold. Ich habe den Monitor aufgeschraubt und mit Alkohol gereinigt, zusätzlich alle Potis dann mit Kontaktspray behandelt. Das Bild beim einstellen von H Hold wird nicht besser, sondern nur "anders" und undeutlicher.

Die Lötstellen habe ich am CPC und am Monítor nachgelötet.

Was könnte ich sonst noch testen? Die Elkos sehen soweit noch ok aus, sind aber natürlich auch 40 Jahre alt.
Ich habe leider keinerlei Ahnung vom CPC, habe selber nie einen besessen.

Hi, auch wenn die Elkos immer noch gut aussehen, sind die bestimmt nach so vieler Zeit ziemlich ausgetrocknet (besonders, wenn der Bildschirm in der Zeit kaum oder gar nicht benutzt wurde). Ich würde erst damit anfangen, die Elkos zu ersetzen und auch die Werte der Widerstände zu prüfen. Ein Kaputter IC oder Transistor ist bei dem Bild unwahrscheinlich.

Bryce.

GUNHED

Sieht für mich so aus, also ob das Gate Array die falsche Taktfrequenz bekommt.
http://futureos.de --> Get the revolutionary FutureOS (Update: 2024.10.27)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> Get the RSX-ROM for LambdaSpeak :-) (Updated: 2021.12.26)

Osmodia

So, ich konnte den Fehler eingrenzen.

Es ist definitv der GT64 die Fehlerquelle. Ich habe ein SCART Kabel gebastelt und konnte damit ein einwandfreies Bild bekommen. Daher hat definitiv der Monitor eine Macke.

GUNHED

Dann sind's wohl Kondensatoren, wie zuvor angemerkt.
Ist die Frage, ob es Sinn macht das zu reparieren, etwas Zeit wird's wohl kosten.
http://futureos.de --> Get the revolutionary FutureOS (Update: 2024.10.27)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> Get the RSX-ROM for LambdaSpeak :-) (Updated: 2021.12.26)