News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Grünes Bild bei Start (Kein Inhalt)

Started by retronexus, 19:57, 26 June 21

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

retronexus

Hallo zusammen
Ich habe einen CPC464 und folgendes Problem:


wenn ich das Gerät starte, erscheint nur ein fahlgrünes Bild ohne Inhalt. Es dauert auch eine ganze Weile bis der OSSC auf ein Signal synchronisiert. Leider kommt sonst nichts. 5V sind überall da, wo sie sein sollen, Clock mit 16MHz ist auch da.


Leider habe ich noch wenig Erfahrung mit dem "debuggen" von Amstrads (eher Commodore) und freue mich über jede Starthilfe wonach ich suchen sollte / anfangen sollte.


Besten Dank!
Sebastian

robcfg

Hallo Sebastian,


Es wurde beste sein wenn Sie uns ein bild zeigen kann.


eto

Drück nach dem Einschalten mal auf die DEL Taste. Kommt dann ein Pieps aus dem Lautsprecher?

retronexus

Nein, es kommt zwar ein Knistern aus dem Lautsprecher und die rote Lampe leuchtet auf (also Strom ist drauf) aber wenn ich DEL drücke höre ich kein Piepsen. Auch der OSSC synct nicht, sondern erst nach einer ganzen Weile

Bryce

Am Wahrscheinlichsten hat ein RAM Baustein versagt, aber ich wurde zuerst den CPU und GA rausnehmen und neusetzen falls es nur ein Kontaktfehler ist.

Bryce.

retronexus

Danke Dir, Bryce
Das werd ich gleich mal versuchen!

GUNHED

Den Rechner mal ca. 30 Min. laufen lassen... wird eines der RAMs wärmer als die anderen?
http://futureos.de --> Get the revolutionary FutureOS (Update: 2023.11.30)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> Get the RSX-ROM for LambdaSpeak :-) (Updated: 2021.12.26)

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod