News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Neuer User & CPC 464 wollen gemeinsam die 80er (wieder) entdecken

Started by Sprint464, 10:40, 29 July 20

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sprint464

Moin,
habe einen CPC 464 samt Grünmonitor bekommen, und mich deswegen schnell auch hier angemeldet. Als Speccy 48k User hatte ich immer recht neidisch auf die Schneider CPCs geschaut - nicht das ich es zugegeben hätte :-X . In Retrospektive muss ich ja zugeben, dass der CPC wirklich das (wesentlich) bessere Gerät war/ist.
Nun ja, nachdem ich den Rechner wider Instand gesetzt habe, stellt sich nun die Frage, wie man diesen sinnvoll upgraden kann. Habe mich im Bereich Massenspeicher auf das M4 festgelegt und auch bestellt (Duke). Nun braucht es aber mMn auch noch ein wenig mehr RAM, min. 64KB, da ich gerne CP/M nutzen möchte. Welche Möglichkeiten bieten sich da, gerne auch zum selber bauen. Existieren Versionen, die das 6128 kompatibel machen, also so, dass der Videospeicher auch auf das Add-on zugreifen kann (habe ich das so richtig verstanden)?
Wie gesagt, bin neu am CPC, macht riesig Spaß und ich würde mich auf Feedback freuen.
Danke
Sprint464

SOS

Hallo willkommen in der CPC-Welt!

Das M4 ist schon eine gute Wahl.

Zum RAM schau mal hier rein:
https://www.cpcwiki.eu/index.php/Peripherals#Memory_expansions_.2F_ROM_boxes
Speziell die Einträge "Revaldinho" + "TotO".
Die beiden sind aktiv, sollten auch auf PM's antworten und verkaufen RAM-Lösungen (DIY bzw. Assembled).
Du brauchst aber auch noch die Lösung für das "2 Karten an ein Expansion-Port-Anschließen" Problem ;-)
MotherX4 (bekommst Du auch von TotO), oder andere vergleichbare Karten.
Vorsicht: Das Kabel vom MotherX4 zum 464 kann evt. schwer erhältlich sein.
Ggf. brauchst Du noch ein externes Netzteil für das MotherX4
Mittelfristig mag auch ein Floppy-Controller eine interessante Zusatzlösung sein.

"Existieren Versionen, die das 6128 kompatibel machen"
Die beiden RAM-Karten sollten das RAM kompatibel abbilden (wenn ich mich nicht stark täusche)

"also so, dass der Videospeicher auch auf das Add-on zugreifen kann (habe ich das so richtig verstanden)?"
Nein, nicht richtig verstanden ;-)
Der Videospeicher kann sich nur in den ersten 64KB "tummeln".

Grüße

Shining

Herzlich Willkommen hier!


Als nicht 464-User (6128) kann ich da nur aus der Theorie berichten. Aber so was hier:


https://www.sellmyretro.com/offer/details/ddi-5-floppy-interface%2C-ub-emulator-and-512-ram-in-one-36061


bringt dir RAM+Floppy+Floppy USB Emulation
TGS is back

Download my productions at:
cpc.scifinet.org

Sprint464

@SOS Vielen Dank!Eine MotherX wollte ich eigentlich umgehen, da ich den Rechner vornehmlich mit jugendlichen Usern beglücken möchte, zumindest wenn irgendwann die Zeiten wieder "normal" sind. Mir schwebt da eher eine interne Lösung vor, weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert und/oder angeboten wird. Weshalb meinst Du, dass ich einen Floppy-Controller benötigen würde? Welche Vorteile, außer einer lieblichen 3" Diskettenstation, ergibt sich hieraus für mich?  ich habe ehrlich keine Ahnung vom CPC ... ( :-[ )

@Shining : Auch Dir vielen Dank! Die Lösung kannte ich, fand aber das M4 irgendwie besser, war das ein Fehler? Welche, außer dem Speicher, Vorteile ergeben sich durch das DDI5?

Danke
Sprint464

SOS

Ich meine hier schon einmal gesehen zu haben, wie jemand das M4 intern montiert hat. Der war allerdings mit dem Lötkolben gut "dabei" (ich bin eher der Software-Mensch).
Vielleicht ist ja eine M4 intern-Bastellösung und das Zaxon DDI5 extern eine gute Wahl.
Du kommst mit 64kb auch relativ weit, evt das erstmal ausprobieren.

Wo sind die Unterschiede?
M4 hat eine Fat32-SD-Card (sehr bequem das Ding vom PC zu bespielen - ok bei interner Montage "bedingt" gut zu wechseln). Die Bedienung ist gut "CD-Befehl" (oder Tools) um Verzeichnisse zu wechseln.
DDI5 ist "nur" ein Floppy-Emulator, d. h. Disketten auf einen USB-Stick (maximale Kompatibillität, da einige Spiele nur von Floppy laufen - IMHO sind das aber nicht so viele!) => allerdings "nervig" eine Floppy zu wechseln.

=> Ich würde wahrscheinlich mit dem M4 intern + nur 64KB beginnen, evt. das DDI5 nachrüsten, wenn Du Grenzen erkennst (wg. 64KB & keine Floppy)

Sprint464

Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt  :doh: . Ich möchte natürlich nur die RAM Erweiterung intern, die M4 ruhig extern. Von MotherX wollte ich Abstand nehmen da sie "nur" eine PCB2PCB Verbindung mittels eines ungesicherten Konnektors bietet, welche verrutschen kann und dann  Schäden verursacht. So starb mal ein Speccy von mir, man war ich traurig ... zur Aufmunterung habe ich mir '84 einen QL gekauft ;D
Aber zurück: Ich dachte, dass es vielleicht eine interne RAM Erweiterung gäbe, die unter den Z80 und/oder Gate Array geschoben wird, ein paar TTLs (CPLD) und ein SRAM darauf hat, und als Kür, dk'tronics 256k/512k kompatibel ist.
Ich überlege ein Gehäuse für die M4 zu drucken (oder drucken zu lassen) und diese dann mittels doppelseitigem Klebeband am CPC Gehäuse zu fixieren, ich habe da ein sehr gutes, starkes, dass Plastik nicht angreift.





SOS

Ok.
RAM intern muss ich passen (evt. frag TotO + Revaldinho per PM).

"Von MotherX wollte ich Abstand nehmen da sie "nur" eine PCB2PCB Verbindung mittels eines ungesicherten Konnektors bietet, welche verrutschen kann und dann  Schäden verursacht."
Ja, der Expansion-Port ist eine Schwachstelle vom System.
Evt. ist das "amsdap42" interessanter? (ich bin mir nicht sicher, ob das noch lieferbar ist, Ansprechparter wäre hier www.tmtlogic.com)

Shining



Für das Amsdap ist eher Prodatron (deutsch) der Ansprechpartner. Der verkauft die.


Das Amsdap hat vor allem einen entscheidenden Vorteil: Beim M4 sind die Leiterbahnen zu dünn, so fällt dort zu viel Spannung ab und es ist manchmal ein Glückspiel, ob das noch mit 4 Karten funktioniert.


Ram gibt es auch intern. Ich bin aber ganz zufrieden mit allem extern (aber ich habe ja einen 6128 und der hat Centronics). Ich habe mal einen Chip zerstört (AMSDOD ROM), in dem ich eine externe Karte im dunkeln auf einer Demoparty aufs MotherM4 gesteckt habe. War dann nach Austausch des Chips wenigstens zu retten.


Ich hatte nur das DDI5 vorgeschlagen, da der 464 sonst keinen Floppy-Controller hat. Den braucht man natürlich heutzutage nicht mehr unbedingt. Ich persönlich hab halt noch viele Original-Disks von früher. Das DDI5 ist ja von Pjotr. Was ich bei dem nicht so toll finde ist, dass der auf seinem aller ersten USB-Floppy-Emulator ein paar Bugs eingebaut hat, dass dann kein externes 2. Laufwerk mehr funktioniert und dieselben Fehler macht der heute immer noch beim DDI5. Der scheint manchmal ein wenig Beratungsresistent zu sein.

TGS is back

Download my productions at:
cpc.scifinet.org

Sprint464

Hallo euch Beiden und vielen lieben Dank!
Vom Amsdap42 habe ich noch nicht gehört, anscheinend aber auch ausverkauft und ich habe schon Duke zugesagt...werde beim Amsdap42 jetzt nun nicht weiter nachgehen. Aber trotzdem DANKE für den Hinweis.

Pjotrs Board ist wirklich ganz nett, eigentlich ein Rundum-sorglos-Paket, alles drin/dran was benötigt wird -- außer ein 3Euro ESP für's WLAN. Da Du den Floppy Controller (FC) extra erwähntest, dachte ich an so Dinge wie: CP/M geht direkt auf die Hardware vom BIOS aus, umgeht also den CPC Driver Anteil und macht damit Schwierigkeiten bei Nicht-Floppy-Lösungen.
80% aller Spiele haben eigene Floppy Routinen, da z.B. AMSDOS zu langsam, oder Kopierschutz, oder einfach, weil es machbar ist - wäre nicht das erste Mal, dass man davon hört.
Aber solche Probleme existieren nicht, dass man zwingend einen FC braucht, um CP/M auch schreibend betreiben zu können?

Ich bin bis jetzt nicht davon ausgegangen, dass es einen Engpass mit internen RAM-Erweiterungen für den 464 geben könnte, da ich ehrlich dachte, dass das damals (gefühlt) bestimmt jeder zugekauft hatte...wie ein DD1  :-\ ? Oder wie die 512k Erweiterung am Amiga500. Aber das war wohl nix  :'( - spricht ja auch kein Mensch mehr von dk'Tronics.
Ich hoffe ich falle Euch nicht auf die Nerven mit meinen Fragen und Problemen. Aber es ist irgendwie schwer an Infos zu kommen.
Werde mal schauen ob und was TotO und/oder Revaldinho dazu sagen...

Nochmals, vielen lieben Dank!
Sprint464


SOS

Quote from: Sprint464 on 20:54, 31 July 20
Vom Amsdap42 habe ich noch nicht gehört, anscheinend aber auch ausverkauft
Grundsätzlich noch erhältlich, tmtlogic kann den Kontakt herstellen (ein User aus dem Keyuser-Team baut die nach)
Du bist flexibler mit einem Extension-Board.
M4-Card auf dem Board. RAM-Card auf dem Board, ok das DD5 gibts glaube ich nicht als Extension-Board-Version.

Quote from: Sprint464 on 20:54, 31 July 20
Da Du den Floppy Controller (FC) extra erwähntest, dachte ich an so Dinge wie: CP/M geht direkt auf die Hardware vom BIOS aus, umgeht also den CPC Driver Anteil und macht damit Schwierigkeiten bei Nicht-Floppy-Lösungen.
Das ist korrekt. Das M4 hat zwar eine DSK-Emulation, aber ob die gerade mit CPM-läuft?!
Und ich kann Dir aktuell nicht sagen, ob über das WebInterface vom M4 ein Floppy-Wechsel möglich ist.

Quote from: Sprint464 on 20:54, 31 July 20
80% aller Spiele haben eigene Floppy Routinen, da z.B. AMSDOS zu langsam, oder Kopierschutz, oder einfach, weil es machbar ist - wäre nicht das erste Mal, dass man davon hört.
Aber solche Probleme existieren nicht, dass man zwingend einen FC braucht, um CP/M auch schreibend betreiben zu können?
Im Prinzip ja, wobei die Quote 80% m. E. extrem zu pessimistisch ist.
Bauchgefühl eher 5%, ggf. weniger, da etliche Cracks existieren.
(daher reicht Dir evt. auch "nur" das M4 , evt. später Zaxxons Floppy-Controller - btw. wie würdest Du beide Lösungen an Deinen CPC anschließen? - Schleift Zaxxon den Extension-Port durch? (weiß ich nicht)

Quote from: Sprint464 on 20:54, 31 July 20
Ich hoffe ich falle Euch nicht auf die Nerven mit meinen Fragen und Problemen. Aber es ist irgendwie schwer an Infos zu kommen.
Kein Problem :-)

Sprint464

Hallo,
oh je, das ist ernüchternd. Habe komplett überlesen, dass das M4 "nur" read access  und ROM mapping bietet. CP/M geht gar nicht und mal ein BASIC prg. speichern auch nicht. Habe mir nochmals das DDI5 auf SMR angeschaut, empfinde ich aber - z.B. im Vergleich mit dem Ultimate 1541 II+ - als nicht so elaboriert. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Für mich endet die Reise hier.
Vielen lieben Dank nochmals!
Sprint464


SkulleateR

Hmmm, also CP/M hab ich nie getestet weil kein Interesse aber natürlich kannst du mit dem M4 Board deine sachen auch speichern, nur halt direkt auf der SD, nicht in einem DSK Image ...

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod