Deutsches CPC-Forum > Hardware

Neuer User & CPC 464 wollen gemeinsam die 80er (wieder) entdecken

(1/3) > >>

Sprint464:
Moin,
habe einen CPC 464 samt Grünmonitor bekommen, und mich deswegen schnell auch hier angemeldet. Als Speccy 48k User hatte ich immer recht neidisch auf die Schneider CPCs geschaut - nicht das ich es zugegeben hätte :-X . In Retrospektive muss ich ja zugeben, dass der CPC wirklich das (wesentlich) bessere Gerät war/ist.
Nun ja, nachdem ich den Rechner wider Instand gesetzt habe, stellt sich nun die Frage, wie man diesen sinnvoll upgraden kann. Habe mich im Bereich Massenspeicher auf das M4 festgelegt und auch bestellt (Duke). Nun braucht es aber mMn auch noch ein wenig mehr RAM, min. 64KB, da ich gerne CP/M nutzen möchte. Welche Möglichkeiten bieten sich da, gerne auch zum selber bauen. Existieren Versionen, die das 6128 kompatibel machen, also so, dass der Videospeicher auch auf das Add-on zugreifen kann (habe ich das so richtig verstanden)?
Wie gesagt, bin neu am CPC, macht riesig Spaß und ich würde mich auf Feedback freuen.
Danke
Sprint464

SOS:
Hallo willkommen in der CPC-Welt!

Das M4 ist schon eine gute Wahl.

Zum RAM schau mal hier rein:
https://www.cpcwiki.eu/index.php/Peripherals#Memory_expansions_.2F_ROM_boxes
Speziell die Einträge "Revaldinho" + "TotO".
Die beiden sind aktiv, sollten auch auf PM's antworten und verkaufen RAM-Lösungen (DIY bzw. Assembled).
Du brauchst aber auch noch die Lösung für das "2 Karten an ein Expansion-Port-Anschließen" Problem ;-)
MotherX4 (bekommst Du auch von TotO), oder andere vergleichbare Karten.
Vorsicht: Das Kabel vom MotherX4 zum 464 kann evt. schwer erhältlich sein.
Ggf. brauchst Du noch ein externes Netzteil für das MotherX4
Mittelfristig mag auch ein Floppy-Controller eine interessante Zusatzlösung sein.

"Existieren Versionen, die das 6128 kompatibel machen"
Die beiden RAM-Karten sollten das RAM kompatibel abbilden (wenn ich mich nicht stark täusche)

"also so, dass der Videospeicher auch auf das Add-on zugreifen kann (habe ich das so richtig verstanden)?"
Nein, nicht richtig verstanden ;-)
Der Videospeicher kann sich nur in den ersten 64KB "tummeln".

Grüße

Shining:
Herzlich Willkommen hier!


Als nicht 464-User (6128) kann ich da nur aus der Theorie berichten. Aber so was hier:


https://www.sellmyretro.com/offer/details/ddi-5-floppy-interface%2C-ub-emulator-and-512-ram-in-one-36061


bringt dir RAM+Floppy+Floppy USB Emulation

Sprint464:
@SOS Vielen Dank!Eine MotherX wollte ich eigentlich umgehen, da ich den Rechner vornehmlich mit jugendlichen Usern beglücken möchte, zumindest wenn irgendwann die Zeiten wieder "normal" sind. Mir schwebt da eher eine interne Lösung vor, weiß aber nicht, ob das überhaupt funktioniert und/oder angeboten wird. Weshalb meinst Du, dass ich einen Floppy-Controller benötigen würde? Welche Vorteile, außer einer lieblichen 3" Diskettenstation, ergibt sich hieraus für mich?  ich habe ehrlich keine Ahnung vom CPC ... ( :-[ )

@Shining : Auch Dir vielen Dank! Die Lösung kannte ich, fand aber das M4 irgendwie besser, war das ein Fehler? Welche, außer dem Speicher, Vorteile ergeben sich durch das DDI5?

Danke
Sprint464

SOS:
Ich meine hier schon einmal gesehen zu haben, wie jemand das M4 intern montiert hat. Der war allerdings mit dem Lötkolben gut "dabei" (ich bin eher der Software-Mensch).
Vielleicht ist ja eine M4 intern-Bastellösung und das Zaxon DDI5 extern eine gute Wahl.
Du kommst mit 64kb auch relativ weit, evt das erstmal ausprobieren.

Wo sind die Unterschiede?
M4 hat eine Fat32-SD-Card (sehr bequem das Ding vom PC zu bespielen - ok bei interner Montage "bedingt" gut zu wechseln). Die Bedienung ist gut "CD-Befehl" (oder Tools) um Verzeichnisse zu wechseln.
DDI5 ist "nur" ein Floppy-Emulator, d. h. Disketten auf einen USB-Stick (maximale Kompatibillität, da einige Spiele nur von Floppy laufen - IMHO sind das aber nicht so viele!) => allerdings "nervig" eine Floppy zu wechseln.

=> Ich würde wahrscheinlich mit dem M4 intern + nur 64KB beginnen, evt. das DDI5 nachrüsten, wenn Du Grenzen erkennst (wg. 64KB & keine Floppy)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by SMFPacks Media Embedder
Powered by SMFPacks Alerts Pro Mod
Powered by SMFPacks Mentions Pro Mod