News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Bild blitzt auf

Started by Bongorocker, 09:24, 07 June 20

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Bongorocker


Hallo ihr,


hab vor einiger Zeit einen CPC 6128 über Ebay erworben samt dem dazu gehörigen Grün Monitor.
Leider jedoch hab ich das Problem, dass das Bild immer wieder auf blitzt oder kurz verwäscht oder gar ganz aus geht für 2-4 Sekunden und dann ist es wieder da.
Dachte erst, es läge am Monitor worauf ich ein Scartkabel gekauft hab um einen herkömmlichen Flachbild TV anschliessen zu können. Aber das Problem tritt
auch hier nach wie vor auf. Also ist es wohl ein Problem vom Rechner selbst. Er läuft, stürzt auch nicht ab oder sonst was. Lediglich das Bild macht erhebliche
Probleme. Keinen Schimmer woran das liegen könnte :/


lg. Bongo


Bryce

Hi und willkommen,
um das richtig zu verstehen, wenn das Bild zurückkommt läuft das Spiel oder was auch immer weiter? Also kein Neustart? Wenn das so ist, sind die Kontakte in der Monitorbuchse verdreckt, oder die Buchse hat kalte Lötstellen. Leicht zu reparieren, wenn du ein Lötkolben hast.

Bryce.

GUNHED

Servus Bongo,

Den Effekt kenne ich - glaub ich -. Kann es sein, dass der Rechner längere Zeit nicht benutzt wurde?

Es liegt wohl an der Monitor-Buchse selbst, die ist wohl etwas korrodiert.

Was da hilft?
Den Montor Stecker mal mit einem Q-Tip säubern und dann den Montor-Stecker ein paar mal (vorsichtig natürlich) in die Monitor-Buchse aus und einstecken. Das sollte die Oxide abreiben. Dann gerne nochmals Luft reinblasen und nochmal mit dem Q-Tip (und reinem Alkohol) drüber.
http://futureos.de --> Get the revolutionary FutureOS (Update: 2023.11.30)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> Get the RSX-ROM for LambdaSpeak :-) (Updated: 2021.12.26)

VintageAdvantage

#3
Ja klingt nach Buchse!

Bongorocker

Quote from: Bryce on 10:35, 07 June 20
Hi und willkommen,
um das richtig zu verstehen, wenn das Bild zurückkommt läuft das Spiel oder was auch immer weiter? Also kein Neustart? Wenn das so ist, sind die Kontakte in der Monitorbuchse verdreckt, oder die Buchse hat kalte Lötstellen. Leicht zu reparieren, wenn du ein Lötkolben hast.

Bryce.





ja, der Rechner ansich läuft anstandslos weiter. Das Bild verwäscht ja auch ständig. Neustart macht der jedenfalls keinen. Aber das mit der Buchse, auf die Idee hätte ich eigentlich auch
selbst kommen können. Das werde ich mal checken und ggf. mal nach löten. (nur wieder den Rechner uffmache bah ...na egal wenn´s hilft).
Dennoch schon mal danke für den Tipp


Markus


Bongorocker

Quote from: GUNHED on 13:49, 07 June 20
Servus Bongo,

Den Effekt kenne ich - glaub ich -. Kann es sein, dass der Rechner längere Zeit nicht benutzt wurde?

Es liegt wohl an der Monitor-Buchse selbst, die ist wohl etwas korrodiert.

Was da hilft?
Den Montor Stecker mal mit einem Q-Tip säubern und dann den Montor-Stecker ein paar mal (vorsichtig natürlich) in die Monitor-Buchse aus und einstecken. Das sollte die Oxide abreiben. Dann gerne nochmals Luft reinblasen und nochmal mit dem Q-Tip (und reinem Alkohol) drüber.



joa ich vermute der hat ziemlich lange gestanden ehe er bei Ebay angeboten wurde. Der Verkäufer hatte auch dahin gehend nicht´s erwähnt. Ich hab aber auch nicht darauf geachtet als ich den
bekommen hatte und ihn erst mal noch selbst eine Weile herum stehen gehabt. U.a. war ja auch das Antriebsgummi von der floppy porös. Hab aber eh ein Gotek eingebaut.
Jedenfalls auch dir mal danke für den Tipp. Hoffe es ist was ihr sagtet, ich hab schon schlimmeres vermutet. Irgend ein Bauteil oder so. Das wäre viel Aufwand danach zu suchen :/


Gruss Markus


villain

Quote from: Bongorocker on 18:14, 07 June 20

Das wäre viel Aufwand danach zu suchen :/

Für solche Fälle haben wir hier den @Bryce. :-)

Bongorocker


Also endlich hatte ich mal Zeit und mich um den CPC gekümmert. Leider habe ich nicht den gewünschten Erfolg erzielen können. Kontaktspray half nichts und das nach-, bzw. neu anlöten der Pins von der Buchse brachten auch kein positives Ergebnis. Theoretisch hätte man das ja auch am Bild erkennen müssen wenn man an der Buchse oder den Monitorstecker wackelt, sollte da eine kalte Lötstelle gewesen sein. Vielleicht irgendwo anders eine kalte Lötstelle die ich nicht gesehen hab :/


Bryce

Du kannst mir die Platine schicken wenn du nicht weiter kommst.

Bryce.

Bongorocker

Quote from: Bryce on 10:30, 14 June 20
Du kannst mir die Platine schicken wenn du nicht weiter kommst.

Bryce.



Hallo Bryce, das ist ein Angebot :) Will aber in den nächsten Tagen noch mal schauen und alles unter die Lupe nehmen. Vielleicht hab ich etwas übersehen keine Ahnung. Aber wenn es zu keinen Erfolg führt, melde ich mich noch einmal bei dir. Besten Dank :)


Markus


Powered by SMFPacks Menu Editor Mod