News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Suche - Schneider CPC Thorr 1

Started by marcm200, 19:45, 27 June 22

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

marcm200

Ich suche das 80er Textadventure Thorr 1 - Die letzten Tage von Burg Ghorrodt (Datasette oder Diskette) für den CPC zum Kauf - eins meiner Lieblingsspiele von damals.

eto

Das hab ich noch nie gesehen. Auch nicht auf Ebay.

marcm200

Es gab mal vor ein paar Monaten eine Annonce auf ebay-Kleinanzeigen, aber ich war zu langsam, da war es schon weg. Und auch der Programmierer des Spiels konnte mir da leider nicht weiterhelfen (habe mal nachgefragt, denn ich wollte einen Podcast über das Spiel machen).

eto

brauchst du das Original für einen Podcast?

GUNHED

http://futureos.de --> Get the revolutionary FutureOS (Update: 2023.11.30)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> Get the RSX-ROM for LambdaSpeak :-) (Updated: 2021.12.26)

marcm200

Quote from: eto on 12:29, 28 June 22brauchst du das Original für einen Podcast?
Ja, denn das Spiel ist nicht gemeinfrei. Und fuer eine tiefergehende Analyse - Pläne der Ebenen der Burg, vielleicht ein 3D-Bild, und evtl. eine Analyse des Programmierstils der 80er (wenn ich die Erlaubnis des Rechteinhabers dazu bekomme), brauche ich das Original, denn ich kann mich nur noch an Teile erinnern ("schaue Spiegel" und ein Soldatentrupp, der durch die Burg streift). Da hätte ich besser mein Spiel Ende der 80er nicht verkauft :)



eto

Du hast also den Anspruch, für einen Podcast, bei dem du über das Spiel redest, die vorher notwendige Recherche nur mit einem Original zu machen?


marcm200

Quote from: eto on 12:04, 30 June 22Du hast also den Anspruch, für einen Podcast, bei dem du über das Spiel redest, die vorher notwendige Recherche nur mit einem Original zu machen?
Ja, das war der Plan. Vielleicht finde ich ja auch ein Original temporär, so dass ich es zumindest während der Recherche besitze.

Und hoffentlich ist das Spiel auch in BASIC programmiert, denn wenn es compiliert wurde, und ich Binärcode analysieren müsste, dann wäre ich raus.

Bei BASIC gäbe es dann die Frage SAVE,p oder nicht? Und darf man mit dem bekannten Patch das ,P umgehen? Ich würde sagen ja, da ich das Spiel nicht vervielfältige - aber ich schweife ab, sorry :)



eto

Das ,p ist kein Kopierschutz. Es verhindert lediglich, dass der CPC das Listing im Speicher behält. Die Datei ist weiterhin kopierbar und auf anderen Systemen auch lesbar, ohne dass man den "Schutz" umgehen müsste. 

Aber mach es dir doch einfacher: Frag den Autor, ob er dir die Nutzung einer Kopie aus dem Netz dafür gestattet. 
https://twitter.com/ErwinJurschitza

MaV

Das ",p" steht für "protected", war folglich also schon als Kopierschutz gedacht. Dass die Ausführung so simpel ist, ist der damaligen Zeit geschuldet.

@marcm200 - eto hat recht, wende dich direkt an den Autor.


Black Mesa Transit Announcement System:
"Work safe, work smart. Your future depends on it."

eto

Quote from: MaV on 13:46, 30 June 22Das ",p" steht für "protected", war folglich also schon als Kopierschutz gedacht. Dass die Ausführung so simpel ist, ist der damaligen Zeit geschuldet.

(Lese)Schutz ja, Kopierschutz nein. Du kannst jederzeit ein ,p geschütztes File mit dem mitgelieferten CP/M auf eine andere Diskette kopieren und es funktioniert weiter. Es handelt sich schlicht um eine Anweisung an die Firmware, den Basic-Speicher zu leeren, wenn die Ausführung angehalten wird. Und Software, die ich besitze (also die Firmware), darf ich natürlich verändern, solange ich sie nicht weiter verbreite.

Auch stelle ich gar keine Kopie her. Es werden nicht mal die Daten manipuliert. Die Daten werden mit und ohne Patch identisch in den Speicher geladen. Und von einem Verbot mir den Arbeitsspeicher meines Geräts anzusehen, habe ich noch nie gehört.

MaV

Black Mesa Transit Announcement System:
"Work safe, work smart. Your future depends on it."

marcm200

Quote from: eto on 13:01, 30 June 22Aber mach es dir doch einfacher: Frag den Autor, ob er dir die Nutzung einer Kopie aus dem Netz dafür gestattet.
Gute Idee, danke! - die habe ich vor lauter (rechtlichen) Bäumen gar nicht im Wald gesehen.

marcm200

Da ich immer noch auf der Suche bin (die Anfrage vom letzten Post läuft gerade): Hätte jemand, der das Spiel besitzt, Interesse an einer Art "Leih"-Geschäft? Ich kaufe das Spiel für X Euro für die Zeit meiner Vorbereitung, und verkaufe anschließend für 1 Euro zurück. Falls da Interesse besteht, würde ich mich über eine PN freuen!

eto


marcm200

Danke für den Hinweis. Habe mich auch sofort beim Verkäufer gemeldet. Leider keine Antwort erhalten, und die Anzeige wurde nach weniger als einem Tag schon wieder gelöscht. Da war wohl jemand noch schneller. :(

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod