News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Suche Coder

Started by Marco, 20:53, 26 October 11

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Marco

Hallo,
mein Traum war es eh und jeh, ein Game für den CPC zu entwickeln und zu vermarkten. Damals waren das Kindheitsträume. Mittlerweile bin ich in der Gamebranche tätig und würde das Projekt - aus Liebe zum CPC - immernoch gerne verwirklichen. Ich habe einige Ideen. Gibt es jemanden, der mir hilft das umzusetzen?
Klar, es ist in erster Linie ein Hobbyprojekt, aber vielleicht kann man in gewisser Hinsicht einigermaßen "Kostendeckend" an dem Projekt arbeiten
Bei Interesse bitte Message an mich.
Danke
Grüße, Marco

TFM

Also ... schlage Dir das "Vermarkten" mal gleich aus dem Kopf. Nix für ungut, aber da gibt es keinen Markt.

Du suchst einen Coder. Wo liegen denn Deine Stärken? Hast Du schon Teile des Spiels realisiert? z.B. GFX oder Songs?

Erzähl mal ein bischen mehr.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

TFM hat Recht. Vermarkten kann man nichts mehr für den CPC.
Es gibt aber immernoch viele Hobbyprojekte, woraus auch neue Spiele entstehen.

Ich programmiere am CPC allerdings nicht.
Grafik kann ich gerne behilflich sein.
2010 haben Kevin Thacker (UK), mr_lou (DK) und ich ein Spiel herausgebracht, welches auch Open-Source ist.

http://blueangel69.cpc-live.com/

Was stellst Du Dir denn vor?
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Marco

Es gibt für alles einen Markt :)
Aber zugegeben ist der für den CPC nicht groß sondern eher klein - da ich PC spiele vermarkte ist das Wort aber so bei mir drin...
Ich selber kann nicht coden, habe auch früher auf dem CPC nur in Basic gecodet. Ich bin für alles andere da. Ein bißchen Grafik, hauptsächlich aber Spielinhalt, Lizenzen, Gameplay, Texte und Vermarktung eben.
Es gibt Lizenzen für PC, die ich für CPC rausgeben würde, praktisch für eine Konvertierung auf CPC. Welche werde ich hier so öffentlich aber nicht schreiben.

Devilmarkus

Nun, an kommerziellen Projekten mag ich mich nicht beteiligen.
Soetwas (für den CPC zumindest) ist halt nicht mein Ding.
Hier im Forum gibt es aber genug Spieleprogrammierer, die auch Heutzutage noch Spiele erschaffen und diese teils kommerziell auf reellem Datenträger anbieten.
Dabei gelten die Kosten allerdings auch nur der Kostendeckung für die inzwischen nicht einfache Herstellung der Verpackungen, Datenträger, usw...
Parallel werden diese Spiele kostenlos als DSK Image angeboten und jeder kann sich diese Spiele herunterladen.

Mir persönlich ist es wichtig, dass der CPC nicht ausstirbt und dass man eventuell auch noch "Neulinge" dafür begeistern kann.
Sei es mit einem Emulator oder eben mit der echten Hardware.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du hier Hilfe bekommst ;)
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

@Markus: Also, Du weisst ja ich sitzt seit 3 Jahren im Amiland. Vom Kommerz bekommt man hier einen viel positiveren Eindruck. Naja, deshalb werde ich jetzt auch nicht Geld über alles loben, darum geht's ja auch nicht.

Ich denke schon dass man auch für CPC Produktionen Geld verlangen kann, siehe z.B. Orion Prime. Das ist IMHO auch völlig in Ordnung. Nur es sollte hald einerseits im fairen Rahmen bleiben, und man sollte/kann sich andererseits finanziell auch nichts erwarten.

@Marco: Weisst Du zufällig wie es mit einem Giana Sisters Port auf den CPC aussehen würde?
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Marco

Hi,
@Devilmarkus: Der Kommerz dient hier eindeutig zur Erhaltung des CPCs bzw. natürlich, wie du es auch schreibst: Für Box, Datasette/Disk, Anleitung usw.
@TFM: Die Lizenz liegt ja - trotz des Todes von Armin Gessert - ziemlich sicher bei Spellbound. Ich kenne die Jungs und denke, dass es machbar ist. Aber es muss auch technisch machbar sein, wenn ich mir diese alte Version anschaue, die im Netz rumgeistert, dann wirds schwer. Aber ich denke, dass bessere Qualität machbar ist. Wäre ein Versuch. Wenn das Team passt und gewillt ist, checke ich das gerne ab...

TFM

Quote from: Marco on 18:58, 27 October 11
@TFM: Die Lizenz liegt ja - trotz des Todes von Armin Gessert - ziemlich sicher bei Spellbound. Ich kenne die Jungs und denke, dass es machbar ist. Aber es muss auch technisch machbar sein, wenn ich mir diese alte Version anschaue, die im Netz rumgeistert, dann wirds schwer. Aber ich denke, dass bessere Qualität machbar ist. Wäre ein Versuch. Wenn das Team passt und gewillt ist, checke ich das gerne ab...

Es wäre super, wenn Du da mal vorsichtig vorfühlen könntest. Wäre es möglich, dass die Leute von Spellbound beide Augen zudrücken, wenn es um ein nicht-kommerzielles Projekt geht?

Naja, andererseits soll man keine schlafenden Hunde wecken...

Hier mal eine alternative zur bekannten Version:

Giana Sisters Clone for Amstrad CPC

Giana Sisters Clone for Amstrad CPC - Level 2

Das ist WIP... also nicht zu viel erwarten.

TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Marco

Meinst du, Spellbound hat Pläne das für CPC umzusetzen? Glaub ich nicht.
Zuletzt gab es die NDS und die iPhone-Versionen.
Nintendo sollte - so denke ich - auch keine Probleme mehr machen, sonst hätte es die wohl auch bei den beiden o. g. Versionen gegeben.
Wow, das sieht doch direkt ganz anders aus, als die altbekannte Version, trotz WIP...
Habt ihr das gemacht? Wie weit ist das Spiel?
Ich kann da gerne mal nachhören, jedoch sollten wir uns per Messages weiterunterhalten

TFM

Nein, für den CPC setzt heute keiner mehr war um. Bei 100 Anwendern würde sich das nicht lohnen. Aber es heisst ja nicht, dass man deshalb alles in die eigene Hand nehmen kann. Wer will sich schon die Finger verbrennen ;-)

Zum Giana: Hätte ich mehr Zeit, dann wäre ich so gut wie fertig. Aber momentan ist der Job etwas stressig. Also ob das dieses Jahr noch was wird ist eher unwarscheinlich.

Generell: Die Game Engine steht relativ gut da, man könnte sie also für alles mögliche verwenden.

Falls da mal konkrete Pläne bei rauskommen, gerne per PM. Momentan reden wir ja nur so generell, vielleicht haben ja auch noch ein paar Leute gute Ideen.

Mal sehen :-)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

Mal blöd gefragt: Wieso so heimlich tun und alles per PN erfragen?
Die 3-6 Deutschen CPC User, die hier noch aktiv sind, können ruhig mitlesen ;)
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Marco

Weil es dinge über Lizenzen gibt, die nicht jeder lesen soll - und per Google findet man das hier ja auch, oder?

TFM

Das ist sicher richtig. Aber bevor wir ins Detail gehen können wir uns ja auch erst mal allgemein unterhalten.

Sozusagen um ein bischen Forum-Potential zu entwickeln.

Wenn ein neues Spiel entwickelt werden soll, dann wäre es schon gut jemanden für jeden Bereich zu haben (Gfx, Sound, Story & Gameplay, Code). Nur mal so meine Idee dazu :-)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Marco

Hallo ,
das stimmt schon. Nur wenn es um Lizenzen geht, ist es ja schon sehr im Detail. Aber alles andere können wir auch hier besprechen.
Grüße

TFM

Mal ganz ehrlich... mit Lizenzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, da ich es ziemlich daneben finde Nullen und Einsen zu patentieren. Allerdings sehe ich natürlich auch das Recht der Leute über ihre Kreationen zu bestimmen. Ein zweischneidiges Schwert.

Ich habe fast alle meine Software immer umsonnst zur Verfgung gestellt, und wenn es mal was gekostet hat, dann war das haupsächlich für Porto und Eproms ;-)

Aber um Lizenzen habe ich mich nie gekümmert. Ein Fehler? K.A.?
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Marco

Muss ja kein Fehler sein. Aber mit patentieren finde ich, hat das nicht viel zu tun. Es geht ja um eine Idee, eine Marke, die aufgebaut wird.

Devilmarkus

Quote from: TFM/FS on 05:03, 29 October 11
da ich es ziemlich daneben finde Nullen und Einsen zu patentieren.

Also hier sehe ich das ein wenig anders.
Stell Dir vor, es gäbe keine Lizenzen.
3DRealms hätte damals Duke Nukem 1 rausgebracht, Konami hätte das toll gefunden und Duke Nukem 2 rausgebracht.
Dann kommt noch ID daher und bringt SuperDuke raus.
Würde man das so weiterspinnen, würde 3DRealms spätestens jetzt ziemlich alt aussehen...
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Marco

Genau so ist es.
Wobei der Duke dann wahrscheinlich gar nicht populär geworden wäre...

Devilmarkus

#18
Wobei ich TFM auch teilweise zustimmen muss.
Es macht wenig Sinn, CPC-Spiele zu lizensieren.
Um es mal hoch anzusetzen, gibt es vielleicht noch 2000 "aktive" Menschen, die am CPC spielen.
Davon würden vielleicht 20 ein Spiel kaufen.
Produziert man nun ein neues Spiel, lohnt sich hier eine Lizenz nicht.
Adaptiert man nun ein lizensiertes Spiel, sollte das Softwarehaus mal bedenken:
- Solch ein Spiel wird adaptiert, weil es einer Handvoll Menschen gefällt.
- Das Softwarehaus wird auch nicht ärmer, wenn ein Spiel für den CPC portiert wird.

Sicherlich würde man sich am Rande der Legalität bewegen.
Z.B. Ghostbusters steht nachwievor unter dem © von Activision. Es ist sogar verboten, es zur freien Verfügung zu stellen.
Und welcher Hahn kräht danach?
Man kann Ghostbusters für den CPC auf massig Webseiten runterladen.
Ich habe nur mal im Fall einer Spectrum-Webseite gehört, dass Activision dort den Download verboten hat, und die Betreiber das Image entfernen mussten.

Ghostbusters spielen! ;)
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Marco

Aber da muss unterschieden werden...
Ein Spiel/eine Marke zu lizenzieren heißt ja: Sich mit dem Rechteinhaber über eine Umsetzung für ein anderes System zu einigen. Ob dabei Geld fließt oder nicht, ist ein anderes Thema. Eine Lizenz gegen Geld macht bei einer Lizenzierung für den CPC nicht viel Sinn.
Klar wird das Softwarehaus nicht ärmer, wenn ein Spiel für den CPC portiert wird. Aber: Die Marke kann dadurch schwächer werden/an Interesse verlieren. Wir CPC'ler fänden eine Portierung toll. Aber vielleicht sagt die Allgmeinheit: "Oh je, was soll das, haben die es so nötig, dass sie es für einen ausgestorbenes System portieren lassen". So kann es die Allgemeinheit ja sehen. Eine Portierung hat positive, aber auch negative Effekte.
Beispiel Ghostbusters: Hier gab es vor 2 Jahren eine neue Version für Konsolen, Handhelds und PC. Da wäre es glaube ich schwer gewesen, eine Lizenz für eine CPC-Portierung zu bekommen.
Wenn man jedoch eine Lizenzierung aushandelt, bewegt man sich auch nicht am Rande der Lagalität.
Oder meinst du die verbreitung des ursprünglichen Spiels? Das ist natürlich verboten, auch wenn beim CPC da keiner nach kräht.
Anyway. Ich würde gerne ein CPC-Spiel produzieren (entwickeln) und es dann irgendwann in einer richtigen Box mit allem drum und dran in den Händen halten. Es mag ein Hirngespienst sein, aber alte Rechner und vor allem Games sind nun mal mein Hobby :)
Schönes Wochenende

Morn

Dass sich die neuen CPC-Spiele nicht immer so gut verkaufen hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es meist Jump'n'Runs, Puzzles, oder R-Type-artige Shooter sind, also Spiele die es in den 80ern im Prinzip schon für den CPC gab. Wenn ich mir heutige Top 100-Listen alter Spiele anschaue, dann ist R-Type meist nicht mal mehr in den Top 50 zu finden, visionärere Spiele wie Pirates! dagegen in den Top 10. Die Spiele-Programmierer scheinen leider geistig in den 80ern gefangen zu sein, als Spiele wie R-Type und Uridium der letzte Schrei waren.

Ich würde lieber mal ein Spiel umgesetzt sehen dass es damals noch nicht gab. Z.B. ein Flipper der vertikal scrollt wie Pinball Dreams auf dem Amiga. Oder (wie TastefulMrShip vor ein paar Wochen angeregt hatte) einen "Die Siedler"/Populous-Clone. Oder Railroad Tycoon.

Das wäre zumindest nicht so langweilig wie der x-te Plattformer oder Shooter, die genrebedingt nun mal keinen sehr dauerhaften Wert haben: Da machen sich die Programmierer viel Arbeit z.B. mit Sub Hunter, und ein geübter Spieler wie Xyphoe spielt es in 30 Minuten durch, während Gelegenheits-CPC-Spieler wegen des hohen Schwierigkeitsgrades frustriert aufgeben.

Daher würde ich mir wünschen, dass für den CPC mal wieder ein Spiel mit langsam aber kontinuierlich ansteigendem Schwierigkeitsgrad und auch viel Langzeitmotivation entwickelt wird, das allen etwas zu bieten hat und nicht nur die paar Profi-Gamer bedient, die R-Type im Schlaf beherrschen.

TFM

Quote from: Devilmarkus on 07:58, 29 October 11
Also hier sehe ich das ein wenig anders.
Stell Dir vor, es gäbe keine Lizenzen.
3DRealms hätte damals Duke Nukem 1 rausgebracht, Konami hätte das toll gefunden und Duke Nukem 2 rausgebracht.
Dann kommt noch ID daher und bringt SuperDuke raus.
Würde man das so weiterspinnen, würde 3DRealms spätestens jetzt ziemlich alt aussehen...

Was ist 3drealm, duke nukem oder id???

Mit ist egal of 3drealm alt oder jung aussieht, aber wir hätten heute bessere Games :-) Und dann würde ich das vielleicht auch kennen, wenn es das auf dem CPC geben würde.

Tja, Markus. Die Welt mag Dir zustimmen, aber für mich ist deine Argumentation ein Schuss in den Ofen, denn auf dem CPC hab ich nix von alledem. Und jetzt frag Dich mal warum ;-)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

TFM

Quote from: Marco on 10:36, 29 October 11
Aber: Die Marke kann dadurch schwächer werden/an Interesse verlieren. Wir CPC'ler fänden eine Portierung toll. Aber vielleicht sagt die Allgmeinheit: "Oh je, was soll das, haben die es so nötig, dass sie es für einen ausgestorbenes System portieren lassen". So kann es die Allgemeinheit ja sehen. Eine Portierung hat positive, aber auch negative Effekte.

Also wenn Software-Häuser so ticken, dann sollten sich die Verantwortlichen mal ganz dringend zum Psychiologen begeben, aber ich kann mir schon vorstellen dass es solch "Typen" gibt.

Die Umsetzung für kleinere Systeme ist immer kostspieliger als für große Systeme, also macht der Hersteller weniger Gewinn. Also: Das ist kein "wir haben es nötig", sondern es ist ein "wir können es uns leisten, und tun es auch weil uns was an den Usern liegt".

Die Allgemeinheit würde sich aber in dem Falle eher denken "Hey super, die machen so viel Umsatz, dass sie das auch für kleinere Systeme umsetzen können. Das ist wirklich User-Freundlich. Bei denen kaufe ich jetzt öfters!"


Beim CPC läuft es so:

- "Hey, die haben es nicht für den CPC umgesetzt. Ok, von denen kaufe ich jetzt auch nichts mehr für meinen PC". (Gut so, sollte es laufen ;-)

- "Hey, die Schweine haben wieder mal einen miesen Speccy-Port produziert, für deren Scheiss geb ich nie wieder Geld aus".

- "Wau, eine tolle Umsetzung für den CPC. Die Jungs von "Go" (oder welches Label auch immer...) kommen bei mir ins Goldene Buch"


Also kurz & gut: Es kommt vor allen auf die Qualität der Umsetzung drauf an.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Marco

Ich rede dabei nicht von den Software-Häusern, sondern von den Usern...
Ich glaube nicht, dass die Allgemeinheit so denken würde, aber egal.

TFM

Ah ok. Hab jetzt einfach mal von meinem POV aus geschrieben.


Also, als Coder stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Da ich aber nicht soooo viel Zeit habe wäre es hald super, wenn noch ein paar Leute mitmachen würden.

Wichig ist es vor allem Leute zu finden auf die man sich verlassen kann, denn von einem halbfertigen Projekt ist niemand begeistert. Ein paar meiner Sachen sind z.B. auch noch WIP, aber ich mache die auch alle fertig. Bei Grafikern ist das glaube ich auch wichtig, da ja jeder seinen eigenen Stiel hat :-)

Falls Du konkret ein Projekt im Kopf hast, dann bitte einfach PM an mich. Du musst mir auch nicht gleich genau sagen um was es geht, aber wir können schon mal abklopfen, was wir zu einem Game brauchen und was technisch am CPC möglich ist.

Ich denke da an so Sachen wie:
- Bildschirmaufteilung
- 2D oder (pseudo)3D
- Scrolling oder statischer Bildschirm
- usw usw

Ich glaube dass wir hier auch ein paar gute Leute im Forum haben, die Songs dafür machen könnten und auch Grafiken. Deshalb war es mir auch ganz recht hier im Thread ein bischen länger darüber zu schreiben, denn so hat ja vielleicht noch der eine oder andere Lust mitzumachen.

So wie ich das jetzt einschätze, bist Du der Mann für Spielhandlung, Gestaltung usw. Den Code kann ich gerne beisteuern, und wenn sich noch jemand für GFX & Songs findet, dann könnte das ein solides Projekt werden.

TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod