News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu
avatar_Leonie

Scrolling & Sprites

Started by Leonie, 14:08, 23 March 10

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Leonie

Ich habe eben mal wieder "Mission Genocide" gespielt.
Das Scrolling ist einfach der Hammer.
Wieso gab es so etwas in den 1980igern nicht öfters?
Die hochnäsigen C64-Freaks hätten sicher darunter gelitten!  :P

ukmarkh

Rotovision ist eine Hardware-Scrolling-Effekt, und ist im Grunde ein CTRC Hämmern Technik, im Grunde dem Bildschirm RAM dreht sich um, wie Scanlines Sie den Boden fallen, sind sie dann neu gezeichnet und kommen an der Spitze. Die C64 und Spectrum kann dies nicht tun, aber die Atari 800 und BBC können.

Das Problem ist, diese Technik bis fast alle 64k des Speichers verwendet, so dass Spiele sehr begrenzt, und ein bisschen verkrüppelt. Tipp: Warhawk, Zarkon und Fres Attack ... Ich denke, diese Spiele auch "Rotovision.

TFM

Quote from: Leonie on 14:08, 23 March 10
Die hochnäsigen C64-Freaks hätten sicher darunter gelitten!  :P

c64? Ausgewaschene Farben, ein Soundchip der kein Stereo kann, eine Floppy deren cpu mehr power hat als der Brotkasten selbst. Na bei dem Schrott muss man ja hochnaesig werden ;-)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Leonie

Quote from: TFM/FS on 19:42, 18 April 10

C64?
Ausgewaschene Farben, ein Soundchip der kein Stereo kann, eine Floppy deren cpu mehr power hat als der Brotkasten selbst. Na bei dem Schrott muss man ja hochnaesig werden ;-)

Jedes deiner Worte ist nichts anderes als die pure Wahrheit.
Weißt du, eine Zeitlang hatte ich echte Mordgedanken.
Ich hatte bis zuletzt mit dem Gedanken gespielt, möglichst viele C64-Freaks mit einem Messer zu häuten, zu filetieren und auf der Fleisch-Messe zu verkaufen.
Aber durch deinen Beitrag wird mir wieder klar, dass die C64-Freaks mit ihrem Waschlappen-Computer schon genug gestraft sind.
In diesem Sinne.
Ich bleibe (vorerst) ohne Lebenslänglich.  :police:

TFM

Hehe, recht hast Du! Abschlachten würde ausserdem viel zu kurz dauern... lassen wir sie leiden...

Kann mich noch gut daran erinnern ... Schulzeiten... "Was ein CPC, so ein Dreck, hättest Du Dir lieben einen c64 gekauft". Seitdem ist die Drecks-Brut bei mir unten durch!!!

Aber heute weiss ich, dass das Lumpenpack einfach nur dummgeschwätzt hat, instinktiv (nicht intellektuell) wussten sie allerdings damals schon dass der CPC weit überlegen ist, deshalb haben sie den CPC niedergemacht. Das elend hatten wir ja auch in der Happy Computer damals. Und haben Sie dann mal eine CPC Version getestet, z.B. Ikari Warriors, dann mussten sie zugeben, dass der 64er abstinkt.

Es gibt da ein paar sehr schöne Games, die dem c64 den Gar ausmachen: Trantor, Starglider, Driller, Gryzor, Xyphoes Fantasies, Black Land, Fres Fighter Turbo II und und und...

Wenn ich mir die CPC Szene heute so ansehe, da ist noch einiges zu erwarten... :-)

Deine Einstellung ist für mich total erfrischend, nicht immer dieses "Ja wir haben ja alle 8 Bit Rechner, ich kann gar nicht verstehen warum Du den goldenen 64er mit Benzin übergießt und anstecken willst...". Weicheier! *Lach* Ein bischen System-Träue kann ja nicht schaden.

Mein Tag ist gerettet, ich wünsch Euch allen noch viel Spass :-)))
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Leonie

Quote from: TFM/FS on 18:35, 21 April 10
Es gibt da ein paar sehr schöne Games, die dem c64 den Gar ausmachen:
Trantor, Starglider, Driller, Gryzor, Xyphoes Fantasies, Black Land, Fres Fighter Turbo II und und und...

Diese Liste möchte ich um ein paar Beispiele erweitern:

Purpe Saturn Day: Herrliche Grafik mit kräftigen Farben (typisch CPC halt)!

Star Sabre: Toller Horizontal-Shooter mit feinem Scrolling, großartiger Spielbarkeit und ohne SlowDowns (C64-Freaks behaupten seit jeher, Horizontal-Shooter seien auf dem CPC nicht vernünftig/gar nicht realisierbar)

Mission Genocide: Sensationelles vertikales Scrolling wie es auch der C64 nicht besser hinkriegt.

Savage: Hier möchte ich das Review von Guillaume Chalard (CPC-Games-Review) zitieren:

The first time I played this game, I was really baffled.
Even my friends who owned a C64 stopped giggling at my CPC when they saw these graphics! The sprites are huge and colourful, and the animation is as fast as it can be.

Dan Dare 3: Ein tolles Action-Spiel mit (grafisch) teilweise großer Ähnlichkeit zu Trantor. Farbenprächtig inszeniert, tadellos programmiert, einfach toll.

Star Driver: Butterweiche, ausgefüllte Vektorgrafik mit tollem Zoomeffekt, leider beschissene Steuerung.

Nicht zu vergessen die ganze Armee der French Adventures mit ihren grafischen Hochgenüssen. (dumm nur, dass ich kein Französisch kann)

Devilmarkus

Quote from: Leonie on 13:26, 22 April 10
  (dumm nur, dass ich kein Französisch kann)

Ich schon. Nur an der Sprache haperts ;)
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Leonie

Quote from: Devilmarkus on 13:46, 22 April 10
Ich schon. Nur an der Sprache haperts ;)

Seit wann muss ein Mann Französisch können (von Freddie Mercury & Co mal abgesehen)?
Schließlich wird es dem Mann französisch gemacht, also ist die Frau das ausführende Element!
Oder habe ich da etwas in den falschen Hals bekommen?
Oder hörst du viel Queen?
Was schreibe ich hier eigentlich?  :-[


TFM

Quote from: Leonie on 13:26, 22 April 10
Diese Liste möchte ich um ein paar Beispiele erweitern:
... snip ...

Ja klar, es gibt so viele, kann man gar ned alle aufzählen... aber Wintergames muss ich noch loswerden ;-) Die Hintergrundgrafik ist auch heute noch Farbrausch pur! CPC eben!

Quote from: Leonie on 13:26, 22 April 10
Nicht zu vergessen die ganze Armee der French Adventures mit ihren grafischen Hochgenüssen. (dumm nur, dass ich kein Französisch kann)

Gut dass der Devil-Markus hier nicht mitliest ;-)

EDIT: Ok, DAS war zu voreilig... ;-)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

Quote from: Leonie on 14:38, 22 April 10

Seit wann muss ein Mann Französisch können (von Freddie Mercury & Co mal abgesehen)?
Schließlich wird es dem Mann französisch gemacht, also ist die Frau das ausführende Element!
Oder habe ich da etwas in den falschen Hals bekommen?
Oder hörst du viel Queen?
Was schreibe ich hier eigentlich?  :-[

Französisch geht beidseitig *schwör* So, was war das Thema?
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Leonie

Quote from: Devilmarkus on 18:08, 22 April 10
Französisch geht beidseitig *schwör*

Ooops, du hast Recht.  :o
Sorry, ich habe mit meinem Tunnelblick mal wieder wichtige Fakten zwischen die Beine fallen lassen.
Nun zurück zum Thema...

Devilmarkus

Quote from: Leonie on 18:28, 22 April 10

Ooops, du hast Recht.  :o
Sorry, ich habe mit meinem Tunnelblick mal wieder wichtige Fakten zwischen die Beine fallen lassen.
Nun zurück zum Thema...

Tja... hätteste mal besser in Fi**ologie und Lochkunde aufgepasst...

Also zum Thema:
Wenn sich 2 Sprites Französisch vergnügen, nennt man das dann "Scrolling"?
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Leonie

Quote from: Devilmarkus on 18:29, 22 April 10
Wenn sich 2 Sprites Französisch vergnügen, nennt man das dann "Scrolling"?

Nein, ein Scrolling entsteht erst dann, wenn sich die beiden Sprites z.b. während einer Autofahrt vergnügen.
Mögliches Szenario: Das fahrende Sprite wird vergnügt, das mitfahrende Sprite muss vergnügen. Das Auto darf während dieser Vergnügung nicht zum Stillstand gebracht werden!

Wir fassen zusammen:
Es muss während einer französischen Spritevergnügung eine messbare, externe Bewegung stattfinden, um den Tatbestand des Scrollings zu erfüllen.



Devilmarkus

Willst Du mein Sprite sein?
Verdammt! Hab kein Auto :(
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

Quote from: Devilmarkus on 18:29, 22 April 10
Tja... hätteste mal besser in Fi**ologie und Lochkunde aufgepasst...

Also zum Thema:
Wenn sich 2 Sprites Französisch vergnügen, nennt man das dann "Scrolling"?

Ts, ts, ts, von Tuten und Blasen keine Ahnung  :P  Nein, nicht Scrolling, sondern Rotozoomer. Scrolling wäre... lassen wir das, würde eh zensiert werden  8)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod