News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Suche Coder

Started by Marco, 20:53, 26 October 11

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Marco

Hi,
das Spiel sollte aber schon auf allen CPCs laufen.
Graifken liegen bei Umsetzungen für den PC ja bereits vor. Diese dann anpassen, konvertieren und optimieren. Das kann ich zum Teil auch machen. Sound sollte das geringste Problem sein.
Ja, Gameplay, Gestaltung, GameDesign, das würde ich machen.
Grüße, Marco

Devilmarkus

Schade, dass ich nicht ausreichend programmieren kann...
:(
Aber Assembler etc... habe ich 2 linke Hände ;)

Besorg mal einer Java für den CPC und ich programmier dann die Spiele :D
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

Quote from: Marco on 17:48, 02 November 11
Hi,
das Spiel sollte aber schon auf allen CPCs laufen.
Graifken liegen bei Umsetzungen für den PC ja bereits vor. Diese dann anpassen, konvertieren und optimieren. Das kann ich zum Teil auch machen. Sound sollte das geringste Problem sein.
Ja, Gameplay, Gestaltung, GameDesign, das würde ich machen.
Grüße, Marco

Naja, also wenn es auf allen CPCs laufen soll dann muss es natürlich in 48 KB gepresst werden. IMHO wäre es besser auf 128 KB CPCs (CPC6128, 6128 Plus und alle anderen mit RAM Erweiterung) einzuschwänken.
Ich denke mal, dass heute fast alle Leute auch einen CPC6128 haben, da es die ja auf Ebay sehr billig gibt. Reine CPC464/664 User gibt's wohl kaum noch.

Ziehen wir mal die 16 KB Video-RAM des CPC ab, dann ist ein Unterschied von 48 KB oder 112 KB doch schon ganz enorm. Wenn das Game overscan oder gar Fullscreen haben soll, dann sind wir gleich bei 32 KB Video-RAM und dann würden beim 464/664 nur 32 KB für das eigentliche Game übrigbleiben, das ist dann schon sehr wenig IMHO. Naja, für einen einfachen Shooter würde es reichen, aber es müsste wohl jedes Level von Disc nachgeladen werden.


Ok, Du hast also schon Grafiken im Sinn. Also es gibt ja sehr schöne Tools zur Grafik-Konvertierung vom PC auf den CPC. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Grafiken schon existieren, also Konvertierung und Nachbearbeitung am CPC wäre dann auch nicht so schlimm.

Mit dem Sound stimme ich Dir zu :-)


Wie ist es mit dem Game selber? Ist es eher simpel gestrickt, oder benötigt es eine AI?


Eine andere Frage ist auch, ob es auf 3" (traditionell) oder auf 3.5" (700 KB Platz) rauskommen soll. Das hängt davon ab, wie umfangreich das Game werden soll. Hat es eine Intro? Sollte es kurze Video-Sequenzen geben?
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Marco

Also ich habe zwei Spiele im Sinn.
Ich denke, ich würde es für das System anpassen. Das ist ja ähnlich, wie als wenn man ein Spiel vom PC auf den NDS bringt. Da werden Intros auch oft mit Bildern ersetzt.
Beim Spiel 1) gibt es kein Intro und eine Simple KI der Gegner. Das Spiel ist auf dem PC in 3D, das würde ich umstricken und in 2D auf dem CPC machen wollen. Ich glaube, dass könnte ein gutes Startprojekt werden.
Beim Spiel 2) gibt es ein Intro, was aber nicht zwingend umgesetzt werden muss (auch nicht durch Bilder...). Das Spiel ist in 2D, eine KI an Gegnern gibt es nicht, aber einiges an Spiellogik, da es eine WiSim ist. Aber auch hier könnte man es halt für den CPC optimieren.
Ein Spiel für alle CPCs und Medien wäre schon cool (Tape, 3" und 3,5")...

TFM

Das schöne an Intros ist, dass sie im Vergleich zum Spiel selbst, immer ziemich einfach zu machen sind. Ganz egal ob Bilder, Bilderfolgen oder kleine Filmchen (ok, Filmchen machen etwas mehr Aufwand, ist aber auch nicht schlimm).

Also, dann fokusieren wir uns mal auf das erste Projekt. Wenn Du das auf 2D umsticken willst, dann könnte man ja dem ganzen immer noch eine Art "räumliche Tiefe" verleihen, z.B. durch einzeichnen von Schatten etc. Dann würde es u.U. näher am Original bleiben. Dazu Spiel 1) ein paar Fragen:

- KI: Was müssten die Gegner können, sollen sie den Spieler lediglich verfolgen, also der Gegner läuft immer in Richtung des Spielers. Oder sollen Gegner auch in der Lage sein minimal-strategisch vorzugehen, also um ein Hindernis rumlaufen können um den Spieler anzugreifen (anstatt blindlings gegen ein Hindernis zu laufen)

- Bildschirm Mode? Vermutlich 0, aber manchmal auch 1. Mode 2 wäre wohl eher außergewöhnlich. Welcher Mode wäre geeignet?

- Bildschirm-Format: Hier wird sehr viel an CPU Ressourcen eingespaart oder vergeuded. Am schnellsten laufen Spiel im 64 * 32 Zeichen Modes, dabei ist der sichtbare Bereich minimal höher als breit (am echten CPC Bildschirm). Oder soll es wie bei den meisten Spielen 80 * 25 sein? Ist schon deutlich langsamer. Am langsamsten - und am schönsten anzusehen, wäre es Fullscreen zu benutzen (also den ganzen Bildschirm), dann würden wir jedoch 32 KB Video-RAM benutzen müssen. Was denkst Du?

- Zu den Sprites: Laufen sie über Hintergrund?

- Und hier jetzt eine wichtige Frage: Lauft das Spiel selbst in einzelnen Bildschirmen ab, oder soll der Bildschirm in X oder Y (oder beides) gescrollt werden?

Fragen über Fragen, aber irgendwo muss ja mal anfangen :-)))
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Marco

Hi,
Details besprechen wir per Message, bis sie dann final sind, ok?

TFM

TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

Und, coded schon jemand? *Feix* ;)

*Dig out*
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod