Gefahr im Kaufhaus

Started by BSC, 21:57, 02 August 21

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

BSC

Kennt von euch wer das Textadventure "Gefahr im Kaufhaus"?
Das war m.E. damals ein Listing zum Abtippen (aus der Happy Computer?).
Ich fand das Spiel ziemlich spannend - und schwierig.
Leider findet man im Internet nix dazu ...

GUNHED

http://futureos.de --> Get the revolutionary FutureOS (Update: 2022.03.09)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> Get the RSX-ROM for LambdaSpeak :-) (Updated: 2021.12.26)

SkulleateR

Uhm, in den Foren Beiträgen sind die Scans für das Adventure doch zum Download vorhanden .... Und wenn ich das richtig lese ist das für alle drei erwähnten Systeme :)


BSC

Quote from: SkulleateR on 02:20, 03 August 21
Uhm, in den Foren Beiträgen sind die Scans für das Adventure doch zum Download vorhanden .... Und wenn ich das richtig lese ist das für alle drei erwähnten Systeme :)


Yep, so isses. Hab mir die Scans runtergeladen und angesehen, das sind wirklich Listings für 3 Systeme,
allerdings sehe ich auf den ersten Blick Fehler.. Irgendjemand muss es aber trotzdem mal abgetippt und dabei
korrigiert haben, ich hab das Spiel nämlich selbst nicht abgetippt. Jetzt fehlt nur noch ne DSK :)

SkulleateR

Quote from: BSC on 13:20, 03 August 21
Jetzt fehlt nur noch ne DSK :)


Na dann tip mal los  ;D

BSC

Quote from: SkulleateR on 13:22, 03 August 21

Na dann tip mal los  ;D


:laugh:  Soooo langweilig wird mir in diesem Leben nicht mehr werden. Das müssen andere übernehmen.

GUNHED

Acrobat? OCR? Jemand fit dabei?
http://futureos.de --> Get the revolutionary FutureOS (Update: 2022.03.09)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> Get the RSX-ROM for LambdaSpeak :-) (Updated: 2021.12.26)

SkulleateR

Quote from: GUNHED on 17:37, 03 August 21
Acrobat? OCR? Jemand fit dabei?
Ich hab BSC schon eine EMail diesbezgl. geschrieben ;)

SRS

Sodele, hier ist das BASIC-Listing vom Atari (was ein Krampf das zu extrahieren) mit ein wenig Ümlaut-Anpassung.
Den Rest bitte als Hausaufgabe erledigen  8) .

BSC

#10
Quote from: SRS on 23:30, 03 August 21
Sodele, hier ist das BASIC-Listing vom Atari (was ein Krampf das zu extrahieren) mit ein wenig Ümlaut-Anpassung.
Den Rest bitte als Hausaufgabe erledigen  8) .

So löblich dein Einsatz ist, so wenig nützlich ist der Code für den Atari auf einem CPC ;-)
Abgesehen davon sehe ich jede Menge "Encoding"-Fehler, wo irgendwelche Sonderzeichen,
die auf dem Atari sicherlich eine ganz bestimmte Funktion erfüllen, auf irgendwelche anderen
Codepoints gemappt wurden. Das dann korrekt auf Locomotive Basic umzumünzen halte ich für utopisch.
Abgesehen davon, daß in den Scans auch eine LocBasic enthalten ist. Vielleicht stürzen sich ja
doch mal ein paar Leute darauf .. :)



Just a little testing editing the post...

SRS

Stimmt, so pur läuft es nicht auf dem CPC.

Aber so war es bisher bei fast allen Adventures, die ich von anderen Rechnern auf den CPC konvertiert habe. Ein wenig Gehirnschmalz und Arbeit muss man immer investieren. Und manchmal sehen Sie halt ein wenig anders als auf dem Ursprungsrechner aus - solange das Spiel an sich läuft, ist mir das wumpe :)




GUNHED

Von dem Spiel existiert ja eine CPC Version. Die muss nur eingetippt werden.
http://futureos.de --> Get the revolutionary FutureOS (Update: 2022.03.09)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> Get the RSX-ROM for LambdaSpeak :-) (Updated: 2021.12.26)

xesrjb

Quote from: GUNHED on 17:27, 06 August 21
Von dem Spiel existiert ja eine CPC Version. Die muss nur eingetippt werden.
Wo?
xesrjb
,,The pellet with the poison's in the vessel with the pestle; the chalice from the palace has the brew that is true."

GUNHED

Nun, ich habe einen der vorigen Posts so verstanden. Aber vielleicht habe ich mich auch geirrt. Bin leider in anderen Projekten sehr verplant, kann hier also leider kaum helfen.
http://futureos.de --> Get the revolutionary FutureOS (Update: 2022.03.09)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> Get the RSX-ROM for LambdaSpeak :-) (Updated: 2021.12.26)

Warrigal

BSC contacted me a few days ago about 'Gefahr im Kaufhaus'. I had typed it in for the Atari 8-bit, but I hadn't typed it in for the Amstrad CPC, so I did it during the weekend. As I am new to the forum, it doesn't look like I can add attachments, but I'm sure BSC will be able to add the disk image for the Amstrad CPC.

I haven't tested it yet, as I don't speak German, but I'll try to do it in the next few days. If anyone finds any typos, please let me know and I'll correct them. If anyone finds any bugs in the original listing, let me know about them too and I'll do a separate bug-fixed version.


German translation using Google Translate:

BSC hat mich vor ein paar Tagen wegen 'Gefahr im Kaufhaus' kontaktiert. Ich hatte es für den Atari 8-Bit eingegeben, aber ich hatte es nicht für den Amstrad CPC eingegeben, also habe ich es am Wochenende gemacht. Da ich neu im Forum bin, sieht es nicht so aus, als könnte ich Anhänge hinzufügen, aber ich bin sicher, dass BSC das Disk-Image für den Amstrad CPC hinzufügen kann.

Ich habe es noch nicht getestet, da ich es nicht tue Ich spreche kein Deutsch, aber ich versuche es in den nächsten Tagen. Wenn jemand Tippfehler findet, lasst es mich bitte wissen und ich werde sie korrigieren. Wenn jemand Fehler in der ursprünglichen Auflistung findet, lassen Sie es mich auch wissen und ich werde eine separate Version mit behobenen Fehlern erstellen.

villain

Klingt wie eine TKKG-Folge... 😎 Demnächst auch auf dem CPC: Ufos in Bad Finkenstein. 

BSC

There you go, and thanks again to Warrigal for all the work he put into this! 

Warrigal

Don't you just love it when someone uploads an untested game? I found a typing error (my mistake):
Line 840: "object" should be "objekt"

I have also discovered that the Amstrad needs spaces between keywords, so the C64 listing does not work. Give me a day or so and I'll do a bug-fixed version.
----------
Liebst du es nicht, wenn jemand ein ungetestetes Spiel hochlädt? Ich habe einen Tippfehler gefunden (mein Fehler):
Line 840: "object" should be "objekt"

Ich habe auch festgestellt, dass das Amstrad Leerzeichen zwischen den Schlüsselwörtern benötigt, sodass die C64 Auflistung nicht funktioniert. Geben Sie mir einen Tag oder so und ich werde eine fehlerbereinigte Version machen.

BSC

Mir hätten die Fehler aber auch auffallen sollen (I should also have noticed those errors)   :picard:

Prodatron

Quote from: Warrigal on 14:59, 29 August 22I have also discovered that the Amstrad needs spaces between keywords, so the C64 listing does not work.
This was very Microsoft specific back in these days? I remember this from the MSX, looks strange without any spaces between all the commands and keywords for a CPC guy :D

GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM

robcfg

On the Dragon, which is indeed powered by Microsoft Basic, you can avoid spaces between keywords and data.

I don't remember if that translates to savings in storage too.

Warrigal

Update: I've been testing "Gefahr im Kaufhaus". You wouldn't believe how many bugs it has. There are missing lines, an invisible door, an object that can't be referred to and case sensitivity issues. I got killed on the very last move because I typed a letter in lower case, instead of upper case.

It is impossible to finish the game as printed in Data Welt. The good news is that I think I've found and corrected most of the bugs that would prevent you completing the game. I'll give it one more test tomorrow night, then get BSC to upload it here.
----------
Update: Ich habe "Gefahr im Kaufhaus" getestet. Sie würden nicht glauben, wie viele Fehler es hat. Es gibt fehlende Linien, eine unsichtbare Tür, ein Objekt, auf das nicht verwiesen werden kann, und Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung. Ich wurde beim allerletzten Zug getötet, weil ich einen Buchstaben in Kleinbuchstaben statt in Großbuchstaben getippt habe.

Es ist unmöglich, das Spiel so zu beenden, wie es in Data Welt gedruckt ist. Die gute Nachricht ist, dass ich denke, dass ich die meisten Fehler gefunden und korrigiert habe, die Sie daran hindern würden, das Spiel zu beenden. Ich werde es morgen Abend noch einmal testen und dann BSC bitten, es hier hochzuladen.

Axel

Ein Textadventure als Listing? Wie packt man denn einen brauchbaren Parser in ein Listing?

Warrigal

I finished debugging 'Gefahr im Kaufhaus' and can play it to the end. I have also done a map and solution that I will submit to CASA in the next few days.

I sent it to @BSC to test about three weeks ago, but he hasn't got back to me, so I'm attaching it as is.

I've attached the original version as listed in Data Welt. This is very buggy and won't run. I've also attached the bug-fixed version.
----------
Ich habe ,,Gefahr im Kaufhaus" fertig debuggt und kann es zu Ende spielen. Ich habe auch eine Karte und eine Lösung erstellt, die ich in den nächsten Tagen bei CASA einreichen werde.

Ich habe es vor ungefähr drei Wochen zum Testen an @BSC geschickt, aber er hat sich nicht bei mir gemeldet, also hänge ich es so an, wie es ist.

Ich habe die Originalversion, wie sie in Data Welt aufgeführt ist, beigefügt. Das ist sehr buggy und läuft nicht. Ich habe auch die fehlerbereinigte Version angehängt

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod