News:

Printed Amstrad Addict magazine announced, check it out here!

Main Menu

Orion Prime - Deutsch

Started by viddi, 12:42, 11 September 09

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Quote from: MaV on 22:26, 29 July 11
Hm, ich werd's mir gerne anschauen. Mach dir aber wegen Interesse nicht zu große Hoffnungen. Arquimedes XXI auf Deutsch dürfte auch komplett untergegangen sein. Jedenfalls kann ich mich an keine Reaktion zu meiner Übersetzung erinnern.

Jetzt mal dazu meine persönliche Meinung... also ich habs in E und DE gespielt, d.h. ich habs versucht. Bin 1 Stunde nicht aus dem ersten Raum rausgekommen. Toll! Die GFX sind bescheiden.
Also ich bin von dem Game frustriert, und ich find's doof! Aber die Übersetzung war sicher gut. Es ist hald nur Kacke, wenn man im ersten Bild schon auf unüberwindliche Schwierigkeiten trifft. Es ist wohl nur möglich den Raum zu verlassen, wenn man den Programmierer kennt oder so.  >:(
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

TFM

@Markus, Lenonie: Setzen und Ruhe in der Klasse!

So Targhan hat jetzt alles - wie versprochen - also ich hoffe die DE Version ist bald da.

Was noch bleibt ist die Papier-Anleitung zu übersetzen... Aber erst will ich mal die DSKs sehen ;-)
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

MaV

Quote from: TFM/FS on 17:16, 05 August 11
Also ich bin von dem Game frustriert, und ich find's doof! Aber die Übersetzung war sicher gut. Es ist hald nur Kacke, wenn man im ersten Bild schon auf unüberwindliche Schwierigkeiten trifft. Es ist wohl nur möglich den Raum zu verlassen, wenn man den Programmierer kennt oder so.  >:(

Ja, stimmt. Es kann frustrieren. Ich habe ja Vorschläge gemacht, wie man den Text ein wenig konkretisieren kann, ohne dass gleich die Lösung verraten wird. Das Spiel ist aber auf Wunsch von MiguelSky getreu dem Original übersetzt. Und die teils haarsträubenden Lösungen für manche Probleme sind halt damals schon so drin gewesen.

Mir ist aufgefallen, dass sich manche Sachen aufgrund von seltsamen Parallelen in Deutsch und Spanisch sogar recht gut übersetzen lassen. Viel besser als ins Französische oder Englische in vielen Fällen.

Naja, so schlecht sind die Grafiken auch wieder nicht. Ich finde sie teilweise recht stimmungsvoll.

Black Mesa Transit Announcement System:
"Work safe, work smart. Your future depends on it."

Devilmarkus

Also da muss ich dem MaV mal zustimmen:
Die Grafiken sind wirklich erste Sahne!
Vor allem, wenn man OP auf einem echten CPC spielt.
(Oder zumindest mit einem Blur/PAL effekt am Emulator)
Da hat wirklich jemand ganze Arbeit geleistet.
Es fehlen mir nur etwas mehr Details...
Aber das geht bei einer Auflösung von 192x272 wirklich kaum besser! Das sollte man nicht vergessen.

Der Schwierigkeitsgrad (auch bei den Puzzlespielen) ist teilweise sehr hoch angesetzt, welches wiederum den Spielfluss negativ beeinträchtigt und etwas demotivierend ist.
Ein paar Sachen habe ich nur geschafft, weil der Emu mit nur 50% oder gar 25% Geschwindigkeit lief. (Das Wasserpumpen-Spiel z.B.)
Ein paar Codes hab ich auch nur anhand meines Debuggers im RAM gefunden. (Lag aber eventuell auch daran, weil ich das Spiel halt nicht in meiner Muttersprache gespielt hab)

Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf die Deutsche Version!
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

MaV

Quote from: Devilmarkus on 21:23, 05 August 11
Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf die Deutsche Version!

Ähm, mein Posting und das vom TFM bezogen sich aber noch auf Arquimedes XXI. Zumindest hätte ich das Post von TFM so verstanden. ;)


Zu Orion Prime, ja möchte ich auch gern auf Deutsch spielen. Ich fange dann aber erst gar nicht mit Englisch an, sondern gleich übersetzt.
Black Mesa Transit Announcement System:
"Work safe, work smart. Your future depends on it."

Devilmarkus

Achso ja sorry, net mein Tag heute...
Arqui hat kack Grafik... (Hab ich ja auch gemacht)
Ging leider nicht besser vom MSX umzusetzen...
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

Quote from: MaV on 21:19, 05 August 11
Naja, so schlecht sind die Grafiken auch wieder nicht. Ich finde sie teilweise recht stimmungsvoll.

Ich hab ja nur das erste (!) Bild gesehen, ich komm ja da schon nicht weiter! Kann ja sein, dass der ganze Rest voll total super ist, nur ich komm da nicht hin.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

Drück doch mal nen Knopf :P
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

Quote from: Devilmarkus on 23:19, 05 August 11
Drück doch mal nen Knopf :P

Man kann werder drücken, noch ist da ein Knopf.

Wenn es wenigstens (egal ob E oder DE) eine Liste von verwendbaren Worten geben würde. Ach ich geb's auf. Also zurück zu Orion Prime.. ist ja Thema hier.

TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Ythcal

Ich hatte OP in englisch angefangen, irgendwann ausgemacht und mit Erschrecken festgestellt, daß mein Emulator nicht abgespeichert hatte *grummel*

Seitdem warte ich sehnsüchtig auf die deutsche Version, um auf meinem ECHTEN CPC von vorne anzufangen. Ist ja schließlich (mindestens theoretisch) stimmungsvoller, wenn man ein Adventure in eigener Sprache spielt.

Also meine Vorfreude hast Du, TFM  :D

TFM

Also, dass Emus Probleme machen kenne ich auch von OP.

Naja, jetzt liegt es an Targhan das DSK fertig zu kriegen.

Ich werde mich dann auch mal wieder Giana zuwenden, und nebenbei das Handbuch übersetzen.

Hat jemand Bock Korrektur zu lesen?
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Devilmarkus

Schick her... Lesen kann ich ja ;)
When you put your ear on a hot stove, you can smell how stupid you are ...

Amstrad CPC games in your webbrowser

JavaCPC Desktop Full Release

TFM

Quote from: Devilmarkus on 20:15, 08 August 11
Schick her... Lesen kann ich ja ;)

So schnell schießen die Preußen auch nicht ;-) Vielen Dank für das Angebot, kriegst Text sobald sich das schicken lohnt.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

TFM

Hatte nochmal letzten Mailkontakt mit Targhan, alle Texte sind jetzt (nach gestern nochmal einer Stunde Arbeit) auf die korrekte Länge gekürzt. Mal sehen wie es weitergeht.

TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Targhan

Hi everyone,

After a long and hard work, the German version of Orion Prime is finally available as a download! Here is the link :
Orion Prime

I'd like to send huge thanks to TFM and Octoate for the great and massive work they've done. The German language is quite verbose, and filled the memory quite fast so we had to make cuts several times in order to make the texts all fit in memory.

But now it's done! I hope the German players among you will appreciate (or re-appreciate) Orion Prime.

Trg.Aks
Targhan/Arkos

Arkos Tracker 2.0.1 now released! - Follow the news on Twitter!
Disark - A cross-platform Z80 disassembler/source converter
FDC Tool 1.1 - Read Amsdos files without the system

Imperial Mahjong
Orion Prime

TFM

My pleasure! Great to see it released :-DDDDDDD
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Octoate

--

TFM

Und schon durchgespielt?
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Tolkin

Sehr cool, das Ihr bis zum Ende durchgehalten habt!
Find ich superklasse.

TFM

Danke, danke, hab den armen Octoate mit meiner Bullheaded-Art sicher zur Verzweiflung getrieben, aber ich glaube mit dem Ergebnis kann man ganz zufrieden sein.

Wichtig sind aber zwei Dinge:
- Orion Prime wenn möglich am echen CPC spielen, da die Emus wegen dem Disc Format öfter mal Probleme machen
- Das Game hat drei verschiedene Arten wie es enden kann, die sollte man alle man gesehen haben

Wenn es mal nicht weiter geht, dann bitte hier fragen. Es gibt eine Stelle, von der ich denke dass sie relativ schwierig ist, dabei sind Zahlen in einem Text versteckt, und die dienen dann als Code... ist aber im Deutschen sogar noch etwas leichter ersichtlich als im Englischen bzw. Französichen.
TFM of FutureSoft
Also visit the CPC and Plus users favorite OS: FutureOS - The Revolution on CPC6128 and 6128Plus

Powered by SMFPacks Menu Editor Mod