CPCWiki forum

Deutsches CPC-Forum => Allgemein => Topic started by: Devilmarkus on 20:07, 17 May 10

Title: Tape-transfer
Post by: Devilmarkus on 20:07, 17 May 10
Offene Nachricht an CPCIak und Zehphez:

- Mein 464 ist wieder flott und kopiert so gut wie nie!
- Ich bin grad dabei, die Tapes von Zehphez zu Archivieren. Sieht gut aus.
- Ich bin ausserdem dabei, ein Tool zu programmieren, womit man mit wenigen Mausklicks ein CDT direkt vom CPC ziehen kann... (Könnt Ihr euch schon drauf freuen!)
Title: Re: Tape-transfer
Post by: Devilmarkus on 20:12, 17 May 10
Das erste Tape:
CPC Databox Highlights 2

Programme:

0     Laserbattle
1     Partnertest
2     Minnies Flight
3     Scroller
4     Laufschrift
5     Bildschirmbewegung
6     Profile
7     Textroutinen
8     Baudrate
9     Zeitdifferenz
10   Dezimalpunkt
11   Bufferextension
12   Hi-Score
13   Mini Spreadsheet
14   Kurvendiskussion
15   Vokabeltrainer
Title: Re: Tape-transfer
Post by: Devilmarkus on 20:54, 17 May 10
Nächstes Tape:
CPC Schneider International Sonderheft 1/1986

Programme:
3 Haufen
Castle Grayscall
Super Saturn
Utopia
Zastermann
Heizungsoptimierung
Mathematikkurs
Kegelkasse
Lagerverwaltung
Backup
DIN Tastatur
Kraefte zerlegen
Sprite Machine
Tempel der Bahli
Etat planen


Natürlich auch hier: Alle Blocks geprüft!

EDIT:
Blocks nicht ok!
CDT entfernt!
Title: Re: Tape-transfer
Post by: Octoate on 21:49, 17 May 10
Prima, das ist ja dann wieder was fuer den Databox Artikel im Wiki: Databox (http://www.cpcwiki.eu/index.php/Databox). Wah... ich brauch eindeutig mehr Zeit...

Datasetten einlesen klappt bei meinem Notebook nicht - der Treiber meiner Soundkarte korrigiert automatisch die Lautstaerke und da kommt nur Muell an. Muss ich irgendwann mal am Desktop-Rechner testen (bis dahin ist dein Tool bestimmt auch fertig :)).
Title: Re: Tape-transfer
Post by: Zehphez on 22:09, 17 May 10
Eine gute und eine schlechte Nachricht.
Zuerst die schlechte:
SH 1/86 müssten eigentlich 2 Tapes sein, d.h., eines fehlt.

Nun aber die gute: Zumindest die beiden Bonusprogramme sind dabei, nämlich "Tempel der Bahli" und "Etatplaner"

***************************
Das wäre Tape 2 gewesen:

Spiele:
Drei mal eins
Points
Zeitmaschine
Wall Street
Zieh oder Spring

Sonstiges:
Liga
Lohnsteuer
Vokabeltrainer
KFZ-Kosten
Biorhythmus
Kalenderdruck
Config
Duo-Mode
MCP-Programmschutz
Soundeditor
Var-Dump
********************

Grüße
Zehphez
Title: Re: Tape-transfer
Post by: Devilmarkus on 22:57, 17 May 10
Datasetten einlesen klappt bei meinem Notebook nicht - der Treiber meiner Soundkarte korrigiert automatisch die Lautstaerke und da kommt nur Muell an.

Kommt bei mir auch (Ist am Anfang wahnsinnig zu hoch gepegelt)
Aber ich habe gleichzeitig den Mixer offen und sobald ich auf Aufnahme klicke verschieb ich 1x den Lautstärkeregler und setz ihn auf die Ausgangsposition. Dann klappts.


Das Vu-Meter ist übrigens purer Java-Hack!
(Wer sich etwas mit Java auskennt, weiss, dass "AudioData.getLevel();" IMMER -1.0F ist *schnief*)
Aber das Vu-Meter geht! Sogar die PEAK Lampe leuchtet auf sobald der Pegel zu laut ist.
Wie im oberen Screenshot zu sehen ist sollte der Pegel stehen, wenn das Tape "Signal" sendet.
Zwischen den Blocks liegt der Pegel bei ca. -15db (Die Anzeige ist nicht exakt! Aber sie ist eine nette Spielerei)
Title: Re: Tape-transfer
Post by: CPCIak on 18:21, 21 May 10
Wo issen jetzt das neue tape-copy-utility?
Title: Re: Tape-transfer
Post by: Devilmarkus on 18:41, 21 May 10
Noch in Arbeit.
Ich will noch Parameter einbauen um Kopierschutz mit zu kopieren.

Bin derzeit etwas demotiviert weil ich noch über der GateArray-Emulation brüte.
(Es muss doch möglich sein, das Timing noch exakter hinzukriegen!?!??!)
Raster sind leider noch nicht pixelgenau (ca. 1 CHAR verschoben)

Nur weiss ich noch nicht genau, wie das Zusammenspiel zwischen Z80 und GateArray abläuft.
Eigentlich müsste ich die vom Z80 geOUTeten Daten schon in INKs umwandeln, bevor sie überhaupt gesendet werden.
(Nämlich ziemlich genau 1 Z80 Zyklus früher!)
Harte Nuss...
Title: Re: Tape-transfer
Post by: CPCIak on 18:47, 21 May 10
Alles klar - sag' Bescheid wenn's soweit ist!
Title: Re: Tape-transfer
Post by: Devilmarkus on 22:08, 21 August 10
Besscheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiidddddddddddd!!! *brüll*

Hier mein Tool:
http://cpcwiki.eu/forum/index.php/topic,1279.msg12388.html#msg12388